Hi Spock
ich hatte früher einen alten Bell 500 Jethelm. Der ist mir aber auf einem Treffen auf "Wundersame Weise" abhanden gekommen. Ob er einen neuen "Liebhaber" ohne nötige Kohle gefunden hat oder einer "Sauforgie" zum Opfer gefallen ist kann ich mit Sicherheit nicht mehr sagen. War ja zu der Zeit oft so das wir Morgens gewartet haben bis sich der Platz geleert hatte, da wir echt nicht mehr wussten wo unsere Bikes überhaupt stehen.
Der Bell war gut. ECE haben wir uns selbst eingenäht. Gab es früher als Stoffbanderole bei "speziellen" Händlern auf den Treffen. Dann war das Thema wieder vom Tisch. Anschließend hatte ich Jahrelang buchstäblich "Müll" auf der Birne. Habe sogar mal einen Helm vom Sperrmüll mitgenommen. Passt ! Der hatte ein Innenfutter aus Styropor. Hatte trotzdem nie Probleme in den Kontrollen. Jetzt fahre ich hauptsächlich den Classic von Davida. Mit Ledermaske falls erforderlich. Die kannst du schön zusammen legen und unter das Innenfutter schieben wenn gewünscht. Das Feeling ist 1 A wie bei fast allen Davida Helmen. Ausserdem bist du mit dem Classic näher am Bike was das hören angeht. Ich mag diese Art von Helme.
Der Jet von Davida lässt sich nur mit sich selbst vergleichen. Einzigartig was das bequeme angeht. Trägt schmal auf. Innen Leder und sehr gute Nylon Gurte. Die "Schüsselbauer" dort verstehen ihr Handwerk. Du brauchst nicht von der Stange kaufen, sondern kannst dir jede erdenkliche Kombination machen lassen. Die sind Handgefertigt. Selbst Farben nach Wunsch und Speziallackierungen nach deinen Vorgaben. Hauptsache RAL. Ich fahre Standart Farben. Speedster ist auch ein geiler Helm.
Davida empfiehlt Aviator Brillen zu seinen Helmen als Alternative. Ich habe die Retro für den Classic und die T in Gunmetal für den Jet. Die Gründe nach der Jet/T Kombination zu greifen waren recht einfach. Ich fahre meine Maschinen auch öfter mal komplett aus. Das heißt ich hole raus was die Bikes hergeben an Höchstgeschwindigkeit. Das packt der Classic nicht mehr. Beim Classic musst du schon aufpassen ab 120 Km/h wie du deine Birne in den Wind hältst. Dem Jet machen 180 Km/h nichts aus. Der hält zudem meine Matte in Position. Der Jet ist auch angenehmer wenn es Frisch wird Abends. Die passende Aviator T sitzt wie in einem Guss. Die Retro ginge auch beim Jet. Jedoch nur unter dem Helm. Den Jet ruhig etwas auseinander ziehen beim aufsetzen. Die Helme engen aber nicht ein. Auch nicht mit meiner Perücke.
Zu den Gläsern.
Bei der Retro sind Wechselgläser dabei. Dunkel, Gelb und Klar. Passt. Zur T gibt es Wechselgläser in klar, rauchgetönt, gelb, silber, braun und blauverspiegelt Die musst du dazu kaufen. Kosten aber ca. 23,- Euro pro Set. Aviator Brillen sind sehr hochwertig und passgenau gefertigt. Auflage ist Ziegenleder. Soweit ich weiß sind alle rauch, silber, blauverspiegelte Gläser selbsttönend. Schau dir mein Glas in der Brille an. Durch den Blitz bei der Aufnahme denkst du es wäre fast klar. In Natura ist es aber fast Schwarz getönt. Du kannst sowohl bei 40 Grad Sonnenschein als auch Nachts damit fahren. Dafür sind für die Standart Brille schon 140,- Euro fällig.
So das mal von meiner Seite. Andere "Mütter" haben ja bekanntlich auch schöne Töchter. Ich bin bei Davida gelandet und zufrieden.
Gruß
Michael
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Horsehide am 02.01.2016 07:08.