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Ich habe vor kurzem in einem Beitrag gelesen, das die Blinker bei den Can-Bus Modellen nicht mehr nur nach links/rechts
unterscheiden, sondern jeder Blinker einzeln. Wenn ich nochmal drüberstolper verlink ich ihn.....
Das wäre die Erklärung für das gleiche Phänomen, das Marco und ich beim Verbau von LED-Blinkern an meiner 14er 48 erlebt haben. Die Kontrolleuchte läßt sich nur durch den Einsatz von min. einem Widerstand pro Blinker beruhigen.
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Hallo
Sinn und Zweck des CAN BUSes ist Verdrahtung und letztendlich Gewicht zu sparen. Daher wird nur eine Stromversorgungsleitung und dünne CAN BUS Leitungen benötigt. Dies bedeutet alle Lampenelektroniken sind immer unter Spannung und hörean am CAN BUS ob sie den Befehl an/aus bekommen. Auch die Kontroll-Leuchte bekommt so ihren Taktbefehl.
Daher muß jeder Blinker einen Widerstand bekommen und melden ihren Zustand (alles ok, Stromverbauch etc) zurück. Wenn die CAN BUS Elektronik eine Abweichung vom Software-Vorgabewert detektiert wird sie nur die Kontroll-Leuchte für den Fahrer anders takten nach außen bleibt alles wie gehabt. --> alles nur Software.......
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von franz_vm am 02.01.2016 18:03.