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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Wieso ist eine alte Sportster nicht Wertstabil?

Wieso ist eine alte Sportster nicht Wertstabil?

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Wieso ist eine alte Sportster nicht Wertstabil?

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stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
aus Mammendorf
fährt: Sportster 1988
stonemuc ist offline stonemuc
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389 Posts seit 28.06.2015 aus Mammendorf

fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 04.11.2015 08:07
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Ich denke schon, dass sie Sportster relativ wertstabil ist.
Ich hab, als ich meine gekauft habe, die damals günstigste von mobile.de gekauft, da sie bei mir in der Nähe stand. 4900 Euro waren da ausgezeichnet. Für 4000 Euro hab ich sie bekommen - teilweise zerlegt und verbastelt, nicht lackiert usw. - und nochmal, es war die günstigste in ganz Deutschland. Die Sporty ist Baujahr 88. Aufgrund der ganzen Umbauten und Anbauteile, die damals so um die 7.000 Euro gekostet haben, hab ich zugeschlagen.

Wenn man jetzt mal rechnet, dass man für ein Motorrad, was in 4 Tagen vor 27 Jahren das erste Mal zugelassen wurde immer noch ca. 8000 DM bezahlt hat, finde ich das recht wertstabil.

__________________
Mein Sporty Thread

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
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1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 04.11.2015 13:56
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wie heist es so schön.....

ein gegenstand ist nur so viel wert wie man dafür bezahlt bekommt. ich sehe das so das die vergaser/evo sportster vielleicht nicht unbedingt an wert gewinnt, wie bei den bt´s , aber bestimmt stabil bleibt.
man muss bedenken das die kleine eben mal ein beliebtes einstiegsmodell ist. d.h. das sie nach kurzer zeit wieder verkauft wird und somit jede menge kleine auf dem markt sind. und je größer das angebot umso ........

was sie allerdings interessant macht, ist die tatsache, das sie zum experimentieren-schrauben-umbauen, customizen, nennt es wir ihr wollt, eine gute erschwingliche basis ist.

meine tracksau ist allemal ein sehr beliebter hinkucker, unabhängig vom motor. und für den der sowas vor hat ist sie wie gesagt ne gute günstige basis.

__________________
Meine TRACK-SAU

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
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1012 Posts seit 22.07.2013
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aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 06.11.2015 19:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von manuel9914
Ihr habt ja recht. Denke auch wenn die EU noch schärfere Gesetze bringt bezüglich Abgase etc.. Umso gefragter sind dann die Sporty Vergaser Modelle.

Mal zur Info für dich !

Sportster Modelljahr ab 2004

Änderungen an der gesamten Serie :
http://www.milwaukee-vtwin.de/website/harley-davidson-xl-xr-sportster-serie-modelljahr-2004.1.htm
" Motor: komplette Überarbeitung (neue Zylinder und Zylinderköpfe, neue Kolben, Ölspritzdüsen am Zylinderfuß, größere Kühlrippen);
Gummi-Lagerung des Motors zur Minimierung von Vibrationen.
1200er-Modelle: neue Nockenwellen und High Flow-Zylinderköpfe für mehr Leistung.
150er-Hinterreifen serienmäßig.
Neuer Fender. Neuer Rahmen (stabiler).
Komplett überarbeitete Modelllinie mit zwei Styling-Varianten. Neues Luftfilter-Cover, neue Tankembleme. Reduzierte Sitzhöhe (26 mm). Wegfahrsperre inklusive."

( durch den anderen Rahmen und der breiteren Schwinge kann man zb. das Hinterrad der Street Bob mit 4,5x17" und 180er in der org. Schwinge montieren. )

Sportster Modelljahr ab 2004 - 2006 haben noch Vergaser
Sportster Modelljahr ab 2007 - haben von dort an Einspritzung

PS. und gibt es sicherlich ebenfalls für/ab 5000€ Augenzwinkern

Harley-Davidson Bike-Archiv
http://www.motorrad-matthies.com/Archiv/Harley_Archiv.php

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 06.11.2015 20:58
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Gerade die Ölspritzdüsen sind eine enorm wichtige Neuerung, weil sie nämlich endgültig das alte Harleyproblem abstellen, dass der hintere Kolben sich stärker ausdehnt als der vordere. Bis Shovel hat Harley den hinteren Kolben einfach rundum mit größerem Spiel eingebaut. Das Spiel war aber nur für Dauergeschwindigkeite bis 90 km/h im Sommer dimensioniert (reichte ja für das jahrzehntelange Speedlimit von "55"). Darüber wurde es dem hinteren Kolben wieder zu eng im Zylinder. Auch unter 90 km/h verschleißt hier der Kolben und der Zylinder enorm durch Kolbenkipper beim Lastwechsel unter Verdichtungsdruck am OT. Ab Evo versuchte man es mit deutschen
Autothermikkolben von Mahle, die die Ausdehnung in Fahrzeuglängsachse umlenken in die Querachse (parallel zu denKolbenbolzen), wo sie im Kalten Zustand mehr Spiel haben (= ballig statt Kreisrund) sodass bei Betriebswärme der Kolben kreisrund wird und das gleiche Spiel wie vorne hat. Wenn er im Hochsommer bei über 90 km/h noch heißer wird, wird es schon wieder eng. Richtig gelöst ist das erst mit den Ölspritzdüsen, weil die kühles Öl gezielt von unten gegen den Kolbenboden spritzen. Das ist derartig wirksam

- dass zum erstenmal in der Sportygeschichte im Prinzip vorne und hinten der gleiche Kolben eingebaut werden kann
- ein Ventil das Spritzen auf den Bereich über 3000 U/min begrenzt, weil sonst der Sportymotor unter 3000 U/min generell die Betriebstemperatur der Kolben nicht mehr erreicht.

Das System stammt übrigens aus deutschen Kampfflugzeugmotoren des WKII. Das belegt für mich, das Porsche auch bei TC und Sporty ab 2004 mitgewirkt haben muss, da Porsche dieses System bei luftgekühlten Motoren als "Allheilmittel gegen thermische Unpässlichkeiten" gerne verwendet.

Auch die vielgeschmähte Gummilagerung trägt viel zu Lebensdauererhöhung insbesondere der einzigartig im Harleymotor besonders zahlreichen Wälzlager bei, die Prinzipbedingt harte Stöße gar nicht mögen. Diese durch hartes Kuppeln, Abwürgen, Notbremsung, Lastwechselspiel der Primärkette insbesondere bei der Einspritzung usw. erzeugten Stöße verpuffen jetzt sanft gedämpft in der Gummilagerung, da keine starre Verschraubung im Rahmen dem Ruck maximalen metallisch harten Widerstand entgegensetzt.

Nicht zuletzt durch die fehlende Trense vor den Zylindern ( gemeint ist das absolut hässliche Interferenzrohr) und die traditionelle schwarze Einfärbung von Zylindern und Köpfen hat die Sporty ab 2004 gegenüber der alten Evo-Sporty technisch und optisch nur gewonnen. Für den Schrauber, der Sportymotoren in Starrahmen transferieren will, ist die Gummilagerung natürlich ein natürliches Hindernis. Auch den coolen Hardcorebiker kann man nicht mehr mimen. Für alle anderen erhöht sie auch die Lebensdauer der Peripherie ( keine Vibrationsrisse in hinterem Fender oder Vibrationsschäden an Elektrik und Schraubverbindungen) enorm.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 06.11.2015 21:08.

Spooky ist offline Spooky · seit
Spooky ist offline Spooky
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Neuer Beitrag 06.11.2015 22:06
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Hi,
ich bin neu hier.
Habe eine Sporty CA BJ 2015. Bin total happy.

Bin gewarnt worden, nie eine größere Maschine probe zu fahren.

Wo ist der Unterschied zwischen den Modellen? Groß, schwer, unbeweglich oder?

Grüße

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2124 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
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2124 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 06.11.2015 22:37
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Zitat von Spooky

Bin gewarnt worden, nie eine größere Maschine probe zu fahren.

Wo ist der Unterschied zwischen den Modellen? Groß, schwer, unbeweglich oder?

Grüße

!...ja, so isset..! Du hast >>übergewichtig<< vergessen.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

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Avatar (Profilbild) von MIKE48
MIKE48 ist offline MIKE48 · 1271 Posts seit 25.01.2012
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MIKE48 ist offline MIKE48
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1271 Posts seit 25.01.2012
Avatar (Profilbild) von MIKE48

fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 07.11.2015 09:35
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Der Joe....war ja klar.... fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.11.2015 10:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Spooky
Hi,
ich bin neu hier.
Habe eine Sporty CA BJ 2015. Bin total happy.

Bin gewarnt worden, nie eine größere Maschine probe zu fahren.

Wo ist der Unterschied zwischen den Modellen? Groß, schwer, unbeweglich oder?

Grüße

Du wirst sie lieber fahren wollen, als deine sportster. Denn nachher bereust du es eine sportster und nicht einen bt gekauft zu haben. Deswegen warnt man dich. Viele die erst ne sporty hatten und dann ma was größeres gefahren sind, wechseln oftmals.

stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
aus Mammendorf
fährt: Sportster 1988
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fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 07.11.2015 11:24
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Ich behalte meine jetzt so lang ich fahren kann und dann wird sie vererbt. Noch kein bischen Rost am Rahmen und bald 30 Jahre...eigentlich ist es egal ob sie wertstabil ist oder nicht. Sie macht einfach Spaß...und wenn mal ne BT dazukommen sollte, wird sie trotzdem nicht weichen...sie ist halt meine erste Harley, die ich dazu noch fast komplett neu aufgebaut habe. Außerdem hat meine Frau geholfen und mitgeschraubt...deshalb ist sie für mich noch viel mehr wert.

__________________
Mein Sporty Thread

Achim1 ist offline Achim1 · 139 Posts seit 01.10.2015
fährt: FLSB Sport Glide
Achim1 ist offline Achim1
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139 Posts seit 01.10.2015
fährt: FLSB Sport Glide
Neuer Beitrag 07.11.2015 11:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Spooky
Hi,
ich bin neu hier.
Habe eine Sporty CA BJ 2015. Bin total happy.

Bin gewarnt worden, nie eine größere Maschine probe zu fahren.

Wo ist der Unterschied zwischen den Modellen? Groß, schwer, unbeweglich oder?

Grüße

Gratulation! Schönes Bike! Hab auch eine... :-)
Den einzigen Umbau, den ich bis jetzt gemacht hab, waren Rückspiegelverlängerung von Küryakin. Ohne hab ich nach hinten nix gesehen... bin zu breit... Freude

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.11.2015 18:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von stonemuc
Ich behalte meine jetzt so lang ich fahren kann und dann wird sie vererbt. Noch kein bischen Rost am Rahmen und bald 30 Jahre...eigentlich ist es egal ob sie wertstabil ist oder nicht. Sie macht einfach Spaß...und wenn mal ne BT dazukommen sollte, wird sie trotzdem nicht weichen...sie ist halt meine erste Harley, die ich dazu noch fast komplett neu aufgebaut habe. Außerdem hat meine Frau geholfen und mitgeschraubt...deshalb ist sie für mich noch viel mehr wert.

meine wird wohl auch entweder vererbt oder solange gefahren bis sie schrott ist. jenachdem was zuerst eintrifft. verkauft wird sie nicht, lieber stell ich sie in ne ecke

Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
fährt: 1937 UL
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold
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fährt: 1937 UL
Homepage von Planensattler-Herold
Neuer Beitrag 08.11.2015 21:55
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neulich hat mal jemand eine Evo -Sporty gesucht , so einfach ist das anscheinend garnicht da etwas Gutes noch zu finden .

Ich kann mich auch noch daran erinnern als man sämtliche Originale Auspuffanlagen von Evo -softails in den Schrott geworfen hat , weil die echt niemand haben wollte .
Aber nun , suche mal heute welche ....
So ne Originale Evo -fat boy sind manche bereit bis zu 15T€ zu bezahlen

__________________
Es grüßt
Rouven

E-Mail-Adresse rouven@rarebag.de
WWW.rarebag.de
https://www.facebook.com/rarebag

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 09.11.2015 13:02
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@niterider
Zitat: Auch die vielgeschmähte Gummilagerung trägt viel zu Lebensdauererhöhung insbesondere der einzigartig im Harleymotor besonders zahlreichen Wälzlager bei, die Prinzipbedingt harte Stöße gar nicht mögen. Diese durch hartes Kuppeln, Abwürgen, Notbremsung, Lastwechselspiel der Primärkette insbesondere bei der Einspritzung usw. erzeugten Stöße verpuffen jetzt sanft gedämpft in der Gummilagerung, da keine starre Verschraubung im Rahmen dem Ruck maximalen metallisch harten Widerstand entgegensetzt.

Nicht zuletzt durch die fehlende Trense vor den Zylindern ( gemeint ist das absolut hässliche Interferenzrohr) und die traditionelle schwarze Einfärbung von Zylindern und Köpfen hat die Sporty ab 2004 gegenüber der alten Evo-Sporty technisch und optisch nur gewonnen. Für den Schrauber, der Sportymotoren in Starrahmen transferieren will, ist die Gummilagerung natürlich ein natürliches Hindernis. Auch den coolen Hardcorebiker kann man nicht mehr mimen. Für alle anderen erhöht sie auch die Lebensdauer der Peripherie ( keine Vibrationsrisse in hinterem Fender oder Vibrationsschäden an Elektrik und Schraubverbindungen) enorm.


Hallo,
Grundsaetzlich kann ich hier weitestgehend zustimmen.
Ich denke hier sind ein paar Erganezungeungen angebracht:
Bei allem Komforfort hat die Gummilagerung der Motoren bei dieser Konstruktion auch Nachteile. Zum einem eben auch eine gewisse Instabilitaet des Fahrwerks. Die XR Cupmodelle haben deshalb im Bereich der Schwinge euine wesentliche haertere Kunstsoffausfuehrung mit zum Teil auch heftigen Vibrationen, wie einigen Berichten zu entnehmen. Sicher Harley hat versucht mit einem stabileren Rahmen zum Teil entgegen zuwirken. Ist in diesem Fall auch notwendig da der Motor als stabilisierder Faktor ja wegfaellt. Von dem ueber 20 kg zusaetlichem Gewicht mal abgesehen.
Meines Wissens werden wohl aufgrund der Tatsache das die Motorvibrationen kaum noch spuerbar sind die Kurbelwellen statisch als Kompromiss zwischen 883 und 1200er Motor gewuchtet. Also fuer beide Modelle nicht optimal. Das laesst sich auch messtechnich (Beschleuningsaufnehmer) verifizieren. Auf 1200ccm gebrachte Sportstermotoren mit gegenueber der Serie leichteren Kolben laufen ruhiger. Da die genannten permanenten Vibrationen sich auch auf die Waelzlagerlager etc. auswirken ist hier eine Lenbensdauerprognose bei den Rubbermountmodellen schwierig.
Meiner Meinung soll hier jeder eben selber entscheiden was er bevorzugt.
Gruss Kodiakbaer

Avatar (Profilbild) von McMauser
McMauser ist offline McMauser · 64 Posts seit 10.04.2015
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fährt: FLSTF 2003 mit V&H und XL2 1200 Custom 2005 mit Kess-ESM2 - natürlich VERGASER
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64 Posts seit 10.04.2015
Avatar (Profilbild) von McMauser
aus Wannweil

fährt: FLSTF 2003 mit V&H und XL2 1200 Custom 2005 mit Kess-ESM2 - natürlich VERGASER
Neuer Beitrag 16.11.2015 20:23
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Ich möchte mich gerne Nero-Bln und Niterider anschliessen: Für mich ist die beste Sportster Epoche ab 2004 (großes Redesign) bis 2006 - also die letzte VERGASERZEIT ...
Einziges Manko: Hat schon eine Wechfahsperre ...

Und an Spooky: Ausprobieren! Ich hatte die größte Enttäuschung meines Lebens bei einer Proberunde mit einer aktuellen Softtail Breakout! Freude Vom Motor nix mehr zu spüren, mit Serienauspuff Null Sound, total synthetisch irgendwie ... und wenn mein Motorradl so unerotisch "piep" machen würde beim aufschliessen würde ich sofort zum Seitenschneider greifen!!! Augen rollen

Und auf die Choke-Nummer stehe ich !
fröhlich


Und hier noch was zum diskutieren für alle:
Augenzwinkern

Wenn wir alten Typen in 10-20 Jahren alle anfangen unsere Böcke zu verkaufen fallen die Preise durch das Überangebot sowieso in den Keller!

__________________
___________________________________________
Ich hätte Lust, nun abzufahren... (Faust/ Goethe) großes Grinsen

rotkombi ist offline rotkombi · 23 Posts seit 09.04.2014
fährt: sportster roadster 1200
rotkombi ist offline rotkombi
Neues Mitglied
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23 Posts seit 09.04.2014
fährt: sportster roadster 1200
Neuer Beitrag 16.11.2015 22:49
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Ich habe meine Sportster Roadster, in top Zustand mit 7000km Bj. 04 letztes Jahr für 6800€ gekauft.
Das sind ca. 400€ Wertverlust pro Jahr. Da kann man nicht von großen Wertverlust reden. Mein 60tausend Euronen 7er ist heute nur noch max. 2000 wert......das ist mal schönes Geldverbrennen.

Stimme McMauser voll zu, die 2004/06 sind die besten und ich möchte meine gegen (fast) keine tauschen.
Und verkauft wird nie, eher kommen Stützräder drann großes Grinsen

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