Hallo zusammen,
wir sind wieder wohlbehalten in der Heimat angekommen. Nochmals vielen Dank an die Tourguides für die absolut gelungene Runde.
Mit insgesamt 15 Motorrädern in dieser Truppe gemeinsam zu fahren macht schon richtig Spaß und sieht auch extrem geil aus.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Wie auch bei den letzten Fahrten ist nicht nur mir aufgefallen, dass die Regeln für Gruppenausfahrten entweder nicht so bekannt oder nicht eingehalten werden. Jetzt möchte ich mich nicht als Moralapostel hinstellen, sondern dies wertneutral ansprechen, da ich bereits mehrere Erfahrungen hierbei gemacht habe, bei denen ist dadurch nicht immer glimpflich ausgegangen ist.
Da die Gruppe in Zukunft vermutlich nicht kleiner wird und wir alle auch weiterhin sicher unterwegs sein wollen, habe ich mal die allgemein gültigen Empfehlungen für das Fahren in der Motorradgruppe rausgesucht.
An diese Regeln sollten wir uns alle mal wieder erinnern und natürlich auch halten.
Hier ein Link zu den Regeln aus dem Forum:
Fahren in der Gruppe
Hier habe ich mal die (für uns) wichtigsten Punkte rausgefischt und zusammengestellt:
=====================================================
Fahren in einer Motorradgruppe
• Jeder fährt auf eigenes Risiko
• Zu einer Ausfahrt erscheint man mit vollgetanktem und verkehrssicherem Motorrad
• Gruppengeschwindigkeit
Der Tourguide wählt eine Geschwindigkeit, so dass jeder in der Gruppe ohne Probleme
mitfahren kann. Er orientiert sich an den nicht so erfahrenen Fahrer(innen), die direkt
hinter ihm fahren sollten.
• Grundsätzlich gilt: Kein Überholen innerhalb der Gruppe!
• Es wird versetzt gefahren!
Ausnahme in Kurven! Hier wählt jeder seine eigene Linie.
Daher ist auf ausreichenden Abstand zum Vordermann zu achten.
• Die am Anfang gewählte Position (rechts ODER links) wird immer beibehalten.
Das Kreuzen bzw. Wechseln der Fahrspur oder Fahren von Schlangenlinien
führt zu einem erhöhtem Risiko für die ganze Gruppe.
• Auffüllen von Lücken!
Lücken werden ausschließlich durch Vorfahren von hinten aufgefüllt.
NICHT durch Kreuzen der Fahrspur.
Sobald ich erkenne, dass ich nicht mehr versetzt sondern auf meiner Spur
direkt hinter meinem Vordermann fahre, gebe ich meinem Hintermann
ein Zeichen, dass er mich auf seiner Spur überholen soll, um die Lücke zu schließen.
• Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich!
Sollte mein Hintermann von der Gruppe getrennt werden (rote Ampel, Abbiegen….),
so signalisier ich dies nach vorne durch hupen und / oder langsamer fahren.
Ich fahre aber solange mit der Gruppe mit, bis die nächste Abbiegung kommt.
Dort halte ich an, um anzuzeigen, dass die Gruppe abgebogen ist.
Wenn dies jeder beachtet, wird die Gruppe nicht auseinandergerissen.
=====================================================
In diesem Sinn wünsche ich euch allen ein schönes langes Wochenende.
Viele Grüße
Kai
__________________
Wer immer mit beiden Beinen auf dem Boden bleibt, kommt keinen Schritt vorwärts!!