Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » eine Harley fürs Frauchen, Totalanfänger

eine Harley fürs Frauchen, Totalanfänger

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

eine Harley fürs Frauchen, Totalanfänger

Avatar (Profilbild) von harmit
harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
923 Posts seit 09.02.2013
Avatar (Profilbild) von harmit
aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 02.02.2015 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Situation aus dem Leben:

Frau - auch um die 55 kg 165cm fährt ne Honda CBF 1000. (260 kg) Tiefer und angepasst.

Total zufrieden, fährt toll. Nachteil Ein und Ausparken. Schieben..

Resultat -> Frau fährt extrem selten und alleine schon garnicht.

Nun hat Sie eine ER - 6N. Schimpft auf den Motor und das da Druck fehlt. Parkt ein und aus wie ne große und fährt im Jahr das dreifache.. freiwillig!

Sagt doch auch viel.. oder?

Kirsten67 ist offline Kirsten67 · 1007 Posts seit 13.08.2010
aus Krummesse
fährt: Heritage 2018
Kirsten67 ist offline Kirsten67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1007 Posts seit 13.08.2010 aus Krummesse

fährt: Heritage 2018
Neuer Beitrag 02.02.2015 22:05
Zum Anfang der Seite springen

So und hier mal aus ganz persönlicher Erfahrung..
Ich habe mich 2010 während meiner Fahrschulzeit in die Wide Glide verliebt.
Sitzposition passte, mehr konnte ich nicht probieren.
Egal, blauäugig gekauft und NIE bereut.
Ja, dass es sich nicht um ein Anfängermoped handelt wurde mir schnell klar. Schmaler 'Fahrradreifen@ vorn, blöder Wendekreis...
Habe mittlerweile (fast) alles probegefahren, was Harley zu bieten hat und ich würde meine FXDWG gegen nichts tauschen.
50000km in 4 Jahren durch ca ein Dutzend Länder sagen wohl genug aus.
Handlichkeit ist eine Sache, aber zum einen gibt es in dummen Situationen immer jemanden, der hilft und ob 250 oder 300kg umfallen wollen macht keinen Unterschied( übrigens auch für die meisten Männer nicht)!
Fazit : lass Deine Frau auf allem probesitzen, das 'Wohlfühlen ' entscheidet!!
Und nicht zu vergessen, bei uns Mädels ist nicht nur die Vernunft ein Argument, Optik muss auch gefallen!

Und zum Thema Fahrschulmoped kann ich nur sagen, dass ich die Yamakawasuzihonda überhaupt nicht leiden konnte und heilfroh war, als ich sie nicht mehr fahren musste.
Vieles bringt die Erfahrung, man lernt, wo lieber vorwärts und wo rückwärts einparken, welcher Platz zum Wenden benötigt wird usw.
Ich fahre viel mit meiner 'besseren' Hälfte, aber auch fast genau so häufig allein.
Ach so, bei 1,76m bringe ich 65 kg aufs Moped.

__________________
Träume muß man leben... bevor es zu spät ist!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kirsten67 am 02.02.2015 22:42.

ChrisKa ist offline ChrisKa · seit
ChrisKa ist offline ChrisKa
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.02.2015 23:07
Zum Anfang der Seite springen

Danke Kirsten, das ist einer der wenigen wirklich nützlichen Beiträge in diesem Thread smile

Ich habe heute zufällig erfahren, dass die Frau eines Arbeitskollegen eine Softail fährt. Auf das Thema angesprochen meinte sie nur "was soll der Blödsinn, natürlich kann man mit einer Dyna oder Softail anfangen. Habe ich ja selbst so gemacht".
Ich hätte die Frage wohl besser im Mädels-Thread gestellt, aber da darf manN ja nicht posten Augen rollen

dieTor ist offline dieTor · 2119 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2119 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 02.02.2015 23:19
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von ChrisKa
Danke Kirsten, das ist einer der wenigen wirklich nützlichen Beiträge in diesem Thread smile

verwirrt
Stell dich doch einmal vor, damit wir dich/ euch besser einschätzen können und dann nützlichere Beiträge schreiben.
Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, ihr habt genug Kohle und wollt euch mit aller Macht in die Harley Welt einkaufen.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Matthes72 ist offline Matthes72 · seit
Matthes72 ist offline Matthes72
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.02.2015 23:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von ChrisKa
Danke Kirsten, das ist einer der wenigen wirklich nützlichen Beiträge in diesem Thread smile

Mir scheint, Du hörst doch auch nur, was Du hören willst !

Fragst, was den Unterschied zwischen Anfänger und erprobten Fahrer/in in Bezug auf das Fahrzeuggewicht macht.
Unzählige Leute antworten Dir (anscheinend nicht so, wie Du es gerne gehört hättest) und dann schreibst Du, dass die Frage noch immer nicht beantwortet ist.

unglücklich

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 03.02.2015 00:00
Zum Anfang der Seite springen

Einen noch:
Größe und Gewicht von Harleys sind grundsätzlich von zierlichen Personen zu beherrschen. (Niedriger Schwerpunkt und Sitzhöhe..)
Erfahrung und Gewöhnung machen es mit der Zeit leichter.
Bei einem Anfänger passieren Fehler. Bei einer Harley als Anfänger-Motorrad bedeutet das: Fehler werden teurer.. Ein gebrauchter Reisbrenner für den Anfang spart Kohle und fährt "einfacher".
Wenn man eine bestimmte Harley unbedingt will, ist das scheißegal.
Persönliche Erfahrung: Die erste Fahrt auf einer XJR1300 war viel schwieriger als die Gewöhnung an die Fat Boy. (Schwerpunkt und Drehmomentkurve sind entscheidender als Gewicht!)
Damit von all den Beiträgen hier tatsächlich auch was ankommt, könnte deine Frau mit anderen Damen sprechen, die schon eine Weile auf Harley unterwegs sind.

Werbung
ChrisKa ist offline ChrisKa · seit
ChrisKa ist offline ChrisKa
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.02.2015 00:19
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Matthes72
Zitat von ChrisKa
Danke Kirsten, das ist einer der wenigen wirklich nützlichen Beiträge in diesem Thread smile

Mir scheint, Du hörst doch auch nur, was Du hören willst !

Fragst, was den Unterschied zwischen Anfänger und erprobten Fahrer/in in Bezug auf das Fahrzeuggewicht macht.
Unzählige Leute antworten Dir (anscheinend nicht so, wie Du es gerne gehört hättest) und dann schreibst Du, dass die Frage noch immer nicht beantwortet ist.

unglücklich

Au Mann! unglücklich

Die Frage mit dem Fahrzeuggewicht habe ich jetzt gerade heute nochmal präzisiert und nein, sie ist nach wie vor nicht wirklich beantwortet. Allerdings ist meine Vermutung, welche ich auch bereits ausführlich postuliert habe, im Beitrag von Kirsten67 bestätigt. Du musst schon lesen was ich schreibe und nicht mit einer vorgefertigten Antwort auf eine "Standardfrage" kommen.
Nein, ich erkläre jetzt nicht nochmal, was die Frage ist bzw. war. Steht weiter oben.
Nein, ich möchte nicht zum achten Mal die Frage beantworten, warum mit dem Kauf nicht bis nach Erwerb des Führerscheins gewartet werden kann.
Nein, ich halte Sprüche über "Frauenmopeds" nicht für sinnvolle Antworten auf meine Fragen.
Nein, meine Frau wird die Fahrschule nicht auf einer HD bestreiten. Steht auch schon da.
Was willst Du also? Nur, weil ich hier neu im Forum bin, den Checker raushängen?

Ja, ich kann mir eine Harley leisten. Sogar zwei. Oder drei. Schade, dass man sich dafür in einem HD Forum entschuldigen muss.

Ich danke herzlich für die wenigen wirklich netten und hilfreichen Antworten und verabschiede mich einfach mal. Das Forum kam bislang sehr gut ohne mich aus, umgekehrt ist es ebenso und alles ist gut.

Avatar (Profilbild) von Andy N
Andy N ist offline Andy N · 240 Posts seit 03.06.2012
fährt: Softail Night Train
Andy N ist offline Andy N
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 03.06.2012
Avatar (Profilbild) von Andy N

fährt: Softail Night Train
Neuer Beitrag 03.02.2015 01:11
Zum Anfang der Seite springen

Was ein Verlust!

Heidelburger ist offline Heidelburger · 309 Posts seit 14.09.2013
aus Frankenthal (Pfalz)
fährt: Street Glide Special 2018
Heidelburger ist offline Heidelburger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 14.09.2013 aus Frankenthal (Pfalz)

fährt: Street Glide Special 2018
Neuer Beitrag 03.02.2015 01:42
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich fröhlich machs gut

__________________
Auszug aus dem Lexikon:

Ein Hobby ist das bestreben mit so viel Zeit und Geld wie möglich, den geringsten wirtschaftlichen Nutzen zu erzielen.

Avatar (Profilbild) von Goofy
Goofy ist offline Goofy · 146 Posts seit 17.02.2014
fährt: FLSTC
Goofy ist offline Goofy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
146 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Goofy

fährt: FLSTC
Neuer Beitrag 03.02.2015 01:52
Zum Anfang der Seite springen

Manche Leute wollen wohl einfach "Ihr" Thema tagelang durchgekaut wissen?

Gerade als Anfänger (der deine Frau ja unbestritten ist) kauft man kein Morätorrad ohne Probefahrt!
Das Gewicht spielt ohnehin eine untergeordnete Rolle dabei, ob oder ob deine Frau nicht mit dem Moped zurechtkommt.
Entscheidend ist ob sie sich von Anfang an Wohl und sicher auf dem Bike fühlt und dafür reichen in der Regel schon wenige Kilometer Probefahrt, die dir jeder seriöse HD-Dealer zugestehen würde, wenn er davon ausgehen kann, dass ihr ein Moped kaufen wollt.

Da ja die Entscheidung - den Führerschein auf einem leichteren und billigeren Moped zu machen - scheinbar schlussendlich getroffen wurde, hat sich deine Frage doch erübrigt.

Wenn Pappe in der Tasche, ab zum HD-Dealer, die Modelle die deiner Frau gefallen probefahren und dann soll sie auf ihr Bauchgefühl hören und das Moped kaufen was ihr ein sichers Fahrgefühl gibt.

Ist doch nicht so schwer oder?

__________________
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 03.02.2015 01:57
Zum Anfang der Seite springen

Verstehe das Problem hier grade auch nicht, aber nach 5 Seiten Hilfe, wenn auch teils in die "nicht gewünschte Richtung", hätte man schon etwas mehr Freundlichkeit erwarten können.

Es ist jedenfalls sehr unhöflich gegenüber den Leuten die hier Ihre Zeit -scheinbar- verschwendet haben, um Dir zu Helfen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Zanshin am 03.02.2015 02:03.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.02.2015 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mr. Spock
...Bei einem Anfänger passieren Fehler. Bei einer Harley als Anfänger-Motorrad bedeutet das: Fehler werden teurer...

Hi,

weder noch.

Erstes kann jedem passieren, es sei denn, Du beziehst diese Deine Aussage gezielt auf die Erfahrungen aus Deiner eigenen Anfängerzeit mit dem Motorrad.

Letzteres ist dem grossen Feld der Urban Legends zuzuordnen. Nur weil eine Harley im Anschaffungspreis höher angesiedelt ist, als ein durchschnittliches Mittelklassemoped, impliziert dies nicht automatisch höhere Instandsetzungskosten nach einem Umfaller oder Sturz. Das Gegenteil ist hier eher der Fall, da für Serienersatzteile durch die enorme Anzahl (auch umgebauter) Harleys mit ihrer modell- sowie auch modellfamilienübergreifender Kompatibilität ein ungleich grösserer Markt guter bis sehr guter Gebrauchtteile verfügbar ist. Ansonsten halten sich die Preise der umfall- und sturztypischen Teile mit den Wettbewerbern durchaus die Waage, eher noch mit einem Preisvorteil für HD Parts. In Summe, wenn man(n, oder frau) auf eine Vertrags(!!!)werkstatt angewiesen ist/war, durch die exorbitanten Stundensätze bei HD durchaus etwas zum hiesigen Markennachteil.

Zudem bezweifle ich, dass sich ein Fahranfänger mit einem stets mehr oder weniger schrapeligen weil angemackten Moped zufrieden geben wird. Das Auge fährt in aller erster Linie auch mit. Es sein denn, siehe oben... .

Gruß, silent

el rubio ist offline el rubio · seit
el rubio ist offline el rubio
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.02.2015 10:39
Zum Anfang der Seite springen

Adios Los Toblerones

vaia con dios großes Grinsen

Zornwolf ist offline Zornwolf · seit
Zornwolf ist offline Zornwolf
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.02.2015 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Gibt schon lustige Typen. Zigmal wurden die Fragen vernünftig beantwortet, aber leider war diejenige die man hören wollte nie dabei, außer von "Kirsten67". Sinngemäß allerdings schon einige Seiten vorher Augen rollen

Gott sei Dank wurde nicht noch nach dem passenden Auspuff gefragt... fröhlich

Avatar (Profilbild) von Micha Ruhrpott
Micha Ruhrpott ist offline Micha Ruhrpott · 880 Posts seit 19.01.2015
fährt: Street Bob
Micha Ruhrpott ist offline Micha Ruhrpott
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
880 Posts seit 19.01.2015
Avatar (Profilbild) von Micha Ruhrpott

fährt: Street Bob
Homepage von Micha Ruhrpott
Neuer Beitrag 03.02.2015 11:21
Zum Anfang der Seite springen

verabschiede mich einfach mal. Das Forum kam bislang sehr gut ohne mich aus, umgekehrt ist es ebenso und alles ist gut.[/quote]
Das ist ein ganz feiner Zug von Dir ! Freude

__________________
www.rumtreiber-germania.de

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
7
86007
02.07.2025 13:45
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
957
14.06.2025 11:32
von Tom4711
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
3024
23.05.2025 12:59
von Dyna HD
Zum letzten Beitrag gehen