Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS Slim: Serien-Auspuffklappe "fest-keilen"

FLS Slim: Serien-Auspuffklappe "fest-keilen"

nächste »

FLS Slim: Serien-Auspuffklappe "fest-keilen"

Avatar (Profilbild) von BigJo
BigJo ist offline BigJo · 125 Posts seit 28.05.2014
aus Ronshausen
fährt: Softail Breakout und 883 SuperLow
BigJo ist offline BigJo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 28.05.2014
Avatar (Profilbild) von BigJo
aus Ronshausen

fährt: Softail Breakout und 883 SuperLow
Neuer Beitrag 29.09.2014 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Mein smile hat kürzlich erwähnt, dass es einen kleinen Metallkeil geben soll, der die Serienauspuff- Klappe daran hindert, dicht zu machen. Wird angeblich einfach nur an der Klappe eingesteckt und fertig. Das Dichtmachen war ja bisher nur zu verhindern, wenn man entweder das Mapping umprogrammiert oder mit einem Bypass- Stecker die Funktion totlegt. Beide Versionen sägen allerdings an der Betriebserlaubnis.

Den Keil könnte man bei einer Kontrolle einfach herausziehen und alles ist wieder im Normalzustand.

Hat hier jemand diesen ominösen Keil schon mal zu Gesicht bekommen oder vielleicht sogar schon montiert. Wo gibt´s dieses Ding?

__________________
RIDE WITH PRIDE.

Avatar (Profilbild) von Landolf
Landolf ist offline Landolf · 157 Posts seit 21.01.2013
fährt: Breakout FXSB und weitere
Landolf ist offline Landolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 21.01.2013
Avatar (Profilbild) von Landolf

fährt: Breakout FXSB und weitere
Neuer Beitrag 29.09.2014 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo BigJo,

schau einmal bei Penzl nach. Dort findest du im Download Bereich eine Beschreibung.

http://www.penzl-bikes.de/files/sms-hd_v01_web.pdf

Ich selbst habe den Bypass Stecker drauf. Den sieht man ohenhin nicht.
Da muß man schon mit einer Taschenlampe suchen Freude

LG Landolf

Avatar (Profilbild) von doomsday.jesus
doomsday.jesus ist offline doomsday.jesus · 239 Posts seit 16.04.2014
aus Hamburg
fährt: 1997 Electra Glide Classic
doomsday.jesus ist offline doomsday.jesus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
239 Posts seit 16.04.2014
Avatar (Profilbild) von doomsday.jesus
aus Hamburg

fährt: 1997 Electra Glide Classic
Neuer Beitrag 29.09.2014 20:30
Zum Anfang der Seite springen

Habe den selbst gebastelt aus einer Cola Dose. Hat perfekt funktioniert.

__________________
" Put something exciting between your legs "

dieTor ist offline dieTor · 2115 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2115 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 29.09.2014 20:51
Zum Anfang der Seite springen

Man sieht die Klemme auf dem Bild sehr gut, kann man sich aus einen Stück Blech (1mm) sehr gut selbst biegen und aufstecken.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

JÜGE ist offline JÜGE · 168 Posts seit 22.05.2013
aus Niederkrüchten
fährt: Heritage Softail Classic 2012
JÜGE ist offline JÜGE
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
168 Posts seit 22.05.2013 aus Niederkrüchten

fährt: Heritage Softail Classic 2012
Neuer Beitrag 30.09.2014 22:58
Zum Anfang der Seite springen

Ein Stück Blumendraht zwischen Bowdenzugnippel und Auspuffschelle reicht auch

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3488 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3488 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 01.10.2014 07:42
Zum Anfang der Seite springen

moin, wenn das Dein Problem ist
Zitat von BigJo
..... Beide Versionen sägen allerdings an der Betriebserlaubnis......

dann gilt für den Keil das aber auch Augenzwinkern
"Diese Maßnahme ist nur dann legal, wenn am Motorrad unser PENZL-BIKES® PM Auspuffsystem montiert wird."

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Werbung
woodmizer ist offline woodmizer · 49 Posts seit 23.09.2014
fährt: Softail Deluxe
woodmizer ist offline woodmizer
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 23.09.2014
fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 01.10.2014 15:03
Zum Anfang der Seite springen

Warum willst du die Klappe festklammern ?
Erwartest du dir einen besseren Sound ?

Ich habs mal probiert und konnte da kaum einen Unterschied feststellen verwirrt

Avatar (Profilbild) von doomsday.jesus
doomsday.jesus ist offline doomsday.jesus · 239 Posts seit 16.04.2014
aus Hamburg
fährt: 1997 Electra Glide Classic
doomsday.jesus ist offline doomsday.jesus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
239 Posts seit 16.04.2014
Avatar (Profilbild) von doomsday.jesus
aus Hamburg

fährt: 1997 Electra Glide Classic
Neuer Beitrag 01.10.2014 16:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von woodmizer
Warum willst du die Klappe festklammern ?
Erwartest du dir einen besseren Sound ?

Ich habs mal probiert und konnte da kaum einen Unterschied feststellen verwirrt

Die Klappe macht dicht um im Leerlaufbereich, ( oder im Stand ) weniger Lärm zu erzeugen.

Ich habe es auch getestet. Der Unterschied ist deutlich hörbar. Zumindest bei Fatboy 2014

__________________
" Put something exciting between your legs "

MHA ist offline MHA · 348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
MHA ist offline MHA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
Neuer Beitrag 01.10.2014 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Die Klappe hat aber bei JuH-Töpfen keine Relevanz mehr, oder etwa doch?

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 01.10.2014 21:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MHA
Die Klappe hat aber bei JuH-Töpfen keine Relevanz mehr, oder etwa doch?

wird im normalfall durch den Händler softwareseitig stillgelegt

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von doomsday.jesus
doomsday.jesus ist offline doomsday.jesus · 239 Posts seit 16.04.2014
aus Hamburg
fährt: 1997 Electra Glide Classic
doomsday.jesus ist offline doomsday.jesus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
239 Posts seit 16.04.2014
Avatar (Profilbild) von doomsday.jesus
aus Hamburg

fährt: 1997 Electra Glide Classic
Neuer Beitrag 01.10.2014 21:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Marco321
Zitat von MHA
Die Klappe hat aber bei JuH-Töpfen keine Relevanz mehr, oder etwa doch?

wird im normalfall durch den Händler softwareseitig stillgelegt

Kann, ist tatsächlich nicht oft der fall.

Die klappe macht bei einem neuen auspuff immer noch das gleiche wie vorher. Öffnen und schließen. Da man dies aber über die neue klappenanlage manuell regulieren will, macht es wenig sinn.

Gibt halt drei möglichkeiten.

- primitiv und gut: klemme
- bypass stecker
- software ändern (lassen)

__________________
" Put something exciting between your legs "

Roger-G ist offline Roger-G · seit
Roger-G ist offline Roger-G
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.10.2014 22:04
Zum Anfang der Seite springen

Ist es nicht so, dass die Klappe bei Standgas offen ist und erst ab einer bestimmten Drehzahl im 3. Gang schließt?
So habe ich es verstanden, was nicht heißt, dass ich mich da nicht vertue.

Avatar (Profilbild) von BigJo
BigJo ist offline BigJo · 125 Posts seit 28.05.2014
aus Ronshausen
fährt: Softail Breakout und 883 SuperLow
BigJo ist offline BigJo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 28.05.2014
Avatar (Profilbild) von BigJo
aus Ronshausen

fährt: Softail Breakout und 883 SuperLow
Neuer Beitrag 03.10.2014 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Also haben wir gestern beim smile das Thema diskutiert:
1. Klappe wegprogrammieren geht natürlich - ist aber dann "Dauerzustand" (bis man es wieder ändert) oder 2. den Bypass- Stecker rein - ist dann aber auch nicht mit einem Handgriff zu ändern, weil clevere Zeitgenossen den Stecker so verstecken, dass man ihn nicht sieht (und folglich auch nicht gut rankommt, wenn´s denn sein muss) und 3. den Keil rein. Das ist ein Handgriff und das Ding sitzt drin. Wer jetzt denkt, dass man den Keil einfach wieder raus ziehen kann, wenn´s denn sein muss, irrt. Der Keil sitzt natürlich nicht einfach locker auf der Stellscheibe, sondern ziemlich stramm. Wir haben jedenfalls erst mit einer Spitzzange und Schraubenzieher das Ding wieder raus bekommen.

Dennoch: Falls bei einer Kontrolle der Kontrolleur der Meinung ist, dass sich da beim Gasgeben eigentlich etwas bewegen sollte, ist das immer noch die beste Möglichkeit.

Und - Harley hat diesen Mechanismus nicht dran gebaut, damit es schöner aussieht, sondern damit das Moped die Homologation bekommt, sprich bei einer festgelegten Drehzahl weniger Lärm macht. Ergo - wenn der Stellmechanismus nicht mehr funktioniert, gibt´s mehr Lärm. Das hat man deutlich gehört. Wer jetzt glaubt, dass durch diesen Eingriff das große Bollern entsteht, irrt leider wieder. Viel mehr kommt nicht aus, aber eben ein bisschen mehr. Hörbar.

Und legal ist der Keil auch nur, wenn man mit einer Penzl Anlage unterwegs ist. Programmierung und Bypass sind auch bei der Penzl nicht legal, selbst wenn´s es von der Funktion nichts anderes bewirkt als der Keil. Worüber man in Zweifelsfall natürlich wieder endlos diskutieren könnte.

__________________
RIDE WITH PRIDE.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 03.10.2014 12:30
Zum Anfang der Seite springen

dann nimm ne J&H die ist mit und ohne die HD Klappe homologiert

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von Texaner
Texaner ist offline Texaner · 1606 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund
fährt: CVO Street Glide
Texaner ist offline Texaner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1606 Posts seit 28.03.2013
Avatar (Profilbild) von Texaner
aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 03.10.2014 12:38
Zum Anfang der Seite springen

Laut Penzl muss die Klappe sogar rausprogrammiert werden. Demnach ist die Info falsch, BigJo.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
5
3882
26.06.2025 23:22
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
2600
23.05.2025 12:59
von Dyna HD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
Ein dickes "Moin" zusammen
von Harleykalle
8
2813
19.05.2025 10:40
von Proberaumfahrer
Zum letzten Beitrag gehen