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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Sicherungen brennen durch XL1200S

Sicherungen brennen durch XL1200S

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Sicherungen brennen durch XL1200S

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 28.08.2014 18:30
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und daaaaaaan kann ja noch am AUSGANG des blinkermodules noch an den blinkern der entsprechenden seite ein kurzschluss sein

jetzt bist du doch schon mal in der tollen lage, das du den fehler reproduzieren kannst - " immer wenn ich auf einer seite blinke schmilzt die sicherung durch "

( durchgescheuertes kabel im blinkergehäuse oder anderswo ) in dem fall währe das blinkermodul so stabil ausgelegt , das es auch einen hohen kurzschlusstrom beim blinken auf der entsprechenden seite schalten und durchleiten kann , die sicherung die dann VOR dem blinkermodul sitzt dann aber irgendwann durchschmilzt

allso die blinker vorne und hinten der entsprechenden blinkerseite an und in den blinkergehäusen und vor allem deren kabelverlegung mal genau absuchen

is auch da vom prinziep nicht anders, als bei der evo mit dem grauen blinkermodul

2 tasteranschlusse rein ins modul - 4 blinkerlampen anschlüsse raus aus dem modul - irgendwo haste da nen kurzschluss ( auf einer blinkerseite )

Batzen124 ist offline Batzen124 · 18 Posts seit 05.03.2014
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Batzen124 ist offline Batzen124
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18 Posts seit 05.03.2014
fährt: XLH 1200s
Neuer Beitrag 29.08.2014 17:08
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So habe so langsam ziemlich alles an Kabelbäumen durch und wo ich schon dabei war teilweise neue gelegt. Z.B das von den vorderen Blinkern ist nun neu gezogen, da wohl auf Grund des breiteren Lenkers beim Vorgänger einfach ein Stück dazwischen gelötet würde. Daher wurden zum Beispiel diese wo ich sie doch gerade freigelegt hatte gleich neu und sauber in einen Kabelschlauch gelegt.
Nun nachdem meine Kabel alle wieder schick sind spekuliere ich wohl doch auf das vergoldete Blinkermodul.
Hätte ich vielleicht einfacher haben können aber hab leider keins zum testen hier und Werkstätten tun sich da, auf der einen Seite ja auch verständlich, auch immer schwer.

Wollte aber ein Kabel definitiv ausschließen können bevor ich die 210€ investiere.

Haben das alte dann mal geöffnet und da konnte man auch sehen das es an den beiden Leistungsendstufen der linken Seite geschmorrt haben muss.
Das ich nun auf jeden Fall ein neues Modul benötige war mir auch sofort klar als ich das komplett vergossene geöffnet habe. Also man kann es quasie nur einmal öffnen. Augenzwinkern


Ich hoffe das ich das neue Relais bis Mitte nächste Woche habe. Dann gibt es wieder Nachricht ob es das gewesen ist.


Einen großen dank auf jeden Fall für die Leute die sich hier die Mühe gemacht haben mir hier so ausführlich zu helfen.

Gruß und schönes Wochenende.


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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 29.08.2014 17:58
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geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt

210 euro - das geht ja noch - das graue evo blinkermodul mit NUR blinkerfunktion kostete zuletzt kaum weniger

na immerhin hast du den fehler jetzt gefunden - solltest aber auch vor dem einstecken des neuen moduls sicherstellen das die URSACHE vollständig behoben ist

also , ob die last - die blinker der (linken) seite nicht doch einen kurzschluss zur masse haben - sonst brennt dir die leistungsendstufe des blinkermoduls gleich wieder durch

aber das inst nich so schwierig - hast ja einen schaltplan mit den hoffentlich richtigen kabelfarben

zündung aus - blinkermodul ziehen - und mit Ohmmeter an der BUCHSE - die am mopped im halter die entsprechenden ausgänge für die blinker rechte seite - mit den ohmwerten der linken seite vergleichen

die ohmwerte sollten ziemlich ähnlich sein - keinesfalls 0 ohm zur masse - dann währe da immer noch ein kurzschluss an ( linken ) blinkerseitenausgang

was ich so gesehen habe ist auch die alarmanlage mit erschütterungssensor - aber auch die FOB fernbedienung in dem teil integriert

da solltest du dich mal schlau machen, wie man das neu programmiert - mit dem FOB neu verheiratet

da hab ich keine erfahrung und auch keine lust mich auch noch damit zu beschäftigen

- hab ne 97er evo mit vergaser - die braucht son modernen schnickschnack nicht

hier im forum gibts aber schon genügend threads zum FOB und alarmanlagen programmierung -

einfach mal die suchen funktion ausgiebigst nutzen - viel glück

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 29.08.2014 18:08.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 29.08.2014 18:56
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@ Batzen124

Vorher die Leuchtmittel ausbauen, sonst misst Du tatsächlich 0 Ohm gegen Masse.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XL883 am 29.08.2014 19:02.

Batzen124 ist offline Batzen124 · 18 Posts seit 05.03.2014
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Neuer Beitrag 29.08.2014 19:41
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Hallo Matthias.
Alarmanlage habe ich auch nicht. Fahre ja selber auch ne 2002er sportster s mit Vergaser. Augenzwinkern
Ebenfalls mit dem grauen Blinkmodul. Das auf den hinteren Fender geschraubt ist


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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 29.08.2014 19:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
@ Batzen124

Vorher die Leuchtmittel ausbauen, sonst misst Du tatsächlich 0 Ohm gegen Masse.

Gruß Matthias

falsch

paar wenige ohm ( 2 x 21 W birne parallel ) an 12 V - ohmsches gesetz - könnt man auch ausrechnen

wenige ohm ( 2-3) aber eben nicht 0 ohm gegen masse - im fehlerfall

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 29.08.2014 19:49
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Zitat von Batzen124
Hallo Matthias.
Alarmanlage habe ich auch nicht. Fahre ja selber auch ne 2002er sportster s mit Vergaser. Augenzwinkern
Ebenfalls mit dem grauen Blinkmodul. Das auf den hinteren Fender geschraubt ist

verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt was denn nu - bei deinem aktuellen blinkerproblem ?????

Batzen124 ist offline Batzen124 · 18 Posts seit 05.03.2014
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Neuer Beitrag 29.08.2014 22:19
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Sportster Sport Bj 2002. Es ist immernoch das Problem vom Anfang dieses Threads.
Zieht sich bei mir nur ein wenig länger hin...


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c53 ist offline c53 · 2312 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 29.08.2014 22:28
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Hä jetzt versteh ich aber auch nichts mehr. Blinkmodul gibt's manchmal günstig in der Bucht. Aber wenn das Teil schon defekt ist würde ich Nägel mit Köpfen machen und eine m-unit mit m-button verbauen. Verschlankt den Kabelbaum auf ein Minimum. Dann noch auf ne Dyna S Zündung und das Voes raus und es wird sehr übersichtlich mit den Kabeln.
Gruß
C53

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Neuer Beitrag 29.08.2014 22:39
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@ NT-Tom

Hallo Tom, die Glühlampe ist ein "Kaltleiter", solange der Glühfaden ncht glüht,
geht der Wiederstand gegen Null.Bei 12V/21W sind es gerade mal 800mOhm.

Gruß Matthias

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XL883 am 30.08.2014 13:34.

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Neuer Beitrag 02.09.2014 20:30
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So Problem gelöst. Heute ist das neue Blinkemodul gekommen. Habe dann nochmal mit einem Kollegen nochmal die Kabel durchgemessen soweit alles gut. Dann das Modul wieder eingesteckt und probegefahren.
Auch nach ca 30 funktioniert noch alles.
Hätte ich vielleicht einfacher haben können. Aber nun habe ich die Kabel vorne wenigstens wieder schüssig und ohne 37 Lötstellen.


Hauptsache ich kann den Rest vom Sommer noch nutzen. Augenzwinkern

Danke für eure Hilfe.

Gruß


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Neuer Beitrag 25.10.2014 20:19
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Moin Moin,
Es geht wieder los.
Seit dem ich nun einen guten Monat Ruhe hatte habe ich mein altes Problem wieder.
Wenn ich Blinker links drücke fliegt die Sicherung. Meine Öldruckleuchte leuchtet wieder nicht mehr und nun ist mir wenn ich auf Fernlicht schalte auch die Sicherung geflogen.
Ich bin ratlos.
Letztes Mal habe ich Limaregler getauscht obwohl ich nicht glaube das der alte defekt war und das Blinkmodul. Dieses war definitiv hin. (Leistungsendstufen der linken Seite verschmort)
Aber da ja beim blinken links die eine Sicherung fliegt und dann beim Fernlicht die andere von den insgesamt 4 muss das Problem ja eigentlich irgendwo anders liegen.
Leider kann ich nicht sagen ob das mit dem Fernlicht jemals gut war, denn ich habe es heute das erste Mal benutzt seit dem. Dabei ist dann sofort die Sicherung geflogen. Bei normal Abblendlicht gibt es keine Probleme. Das ist ja immer permanent an sobald das Moped läuft.

Nun meine Frage wäre es möglich das vielleicht die Batterie hin ist oder sonst irgendwas was sich auf beide Sicherungen auswirken würde?
Hängt es eventuell auch irgendwie mit dem öldruckschalter zusammen? Wobei ich nicht wüsste was der damit zu tun haben soll.


Hoffe jemand kann mir helfen. Bin echt am verzweifeln weil es nun wieder von vorne los geht...

Danke
Gruß Steffen


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Neuer Beitrag 25.10.2014 21:08
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Das Einzige, was sich auf die Sicherungen auswirkt ist ein Kurzschluß oder eine Überspannung.

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Neuer Beitrag 26.10.2014 21:14
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Ok und bei was für defekten können Überspannungen entstehen?

Danke


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