hey leuts!
das wichtigste wurde ja bereits mehrfach gesagt und wird mit meinen 5 cent dazu auch noch mal bestätigt (gähn, wie langweilig)
:
1. eine undichte naht eines motor und getiebe teils wird nach deutschen mechanikeransprüchen sicher allenfalls notdürftig (für akute weiterfahrt im urlaub etc.) mit einer abdichtung von außen versehen - die eigentliche reparatur erfolgt durch neue dichtung, evtl. bessere dichtung, evtl. planen der metallischen gehäuseflächen, evtl. prüfen der gehäuseteile auf verzug - ggffs austausch der gehäuseteile bei zu starkem verzug, gradbildung, ungenauer produktionsprozess, (mikro)rissbildung im gehäuse etc...
2. ABER: wir haben es ja hier mit amischrott zu tun und daher auch mit amiansprüchen was reparatur und garantieleistung betrifft.
wenn harley da ein problem in einer serie hat, sind die oben beschriebenen schritte sehr teuer - sowas macht eine ami-company natürlich nicht, da werden fertigungsprobleme auf die billigst mögliche art ausgesesen (siehe auch die getriebeprobleme der 05/06 tc96) - also wird als garantieleistung eben die pfuschreparatur vorgeschrieben - machen kannst da erst mal ned viel - der dealer müsste die aufwendige reparatur sonst auf eigene rechnung machen, oder dem kunden in rechung stellen.
rechtlich hast du auch nur anspruch auf abstellen des mangels - wenns nach dem epoxidscheiss nicht mehr ölt, ist der mangel abgestellt, da wirds mit klagen schwierig werden - wenns in 6 monaten wieder ölt, dürfen sie sogar noch mal schmieren - erst beim 3. mal hättest du anspruch auf wandlung oder eine realistische chance, die oben beschriebene wirkliche reparatur auch gerichtlich durchfechten zu können (was übrigens dann trotzdem kein echter spass ist - meist läufts dann eher so: der genervte harleydealer macht schließlich ein gutes angebot für die gebrauchte und vertickt dir ne neue - das problemkind wird irgend einem anderen unglücksraben angedreht - amerikanische handels- und produktphilosophie halt.
..sorry, hab auch keine idee zur lösung....
gruß
volker
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)