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EITMS (temperaturgesteuerte Abschaltung)

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EITMS (temperaturgesteuerte Abschaltung)

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stachri ist offline stachri · 635 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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635 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 01.04.2025 23:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Wenn doch, dann habe ich bei Stillstand den Motor abgeschaltet, oder bin mit Abstand hinterher getuckert, um nicht immer anhalten zu müssen.

Das klappt halt beides nicht wenn sich die Kolonne immer wieder etwas bewegt, außer du willst den Motor im Minutentakt starten. Die Batterie wird das wohl nicht lange mitmachen. Und mit Abstand hinter einem Stau herfahren habe ich jetzt so noch nie gesehen. Da kommen ja auch Fahrzeuge von hinten welche du dann entweder ausbremst, oder die dich dann alle überholen und du kommst gar nicht vorwärts. Auch wenn man langsam im Stau fahren kann, wird der Bock sehr heiß weil einfach der Fahrtwind fehlt und die Luft zwischen den Fahrzeugen noch mal wärmer ist als auf der freien Bahn. EITMS schaltet da ja eh nicht ab. Passiert halt in der Regel auf der AB und deshalb meide ich die wo es  geht.

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem sehr selten erlebten Phänomen Stau und meiner „Taktik". Im Notfall würde ich aber sicher rechts raus fahren und den Motor abstellen und abkühlen lassen. Das längere Laufenlassen des Motors im Stand und grosser Hitze (oft gesehen) ist bei mir die letzte Option. Aber das muss jeder selber wissen...

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 546 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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546 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 02.04.2025 09:20
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Stadtbetrieb und Staufahrt auf der BAB / Landstrasse ab und an, lässt sich ja nicht immer vermeiden. Manchmal gerät man da unvorhersehbar und unabwendbar rein und kommt ggf. nicht so schnell wieder raus, bzw. erst ab einer gewissen Strecke, wo man da wieder raus kann. Das braucht man nicht zu diskutieren, sondern ist einfach ab und an mal so = Allgemeine Lebenserfahrung.... Wohnt ja nicht jeder auf'm Land ohne jeglichen Verkehr.
Ich bin froh, das Harley EITMS installiert hat, um dann in solchen - bei mir auch eher sehr seltenen - Situationen wo das mal passieren kann, dann auf den hinteren Zylinder aufpasst und die Kopftemp. stabil zwischen 135° - 165°C hält, um eben genau ansonsten eventuellen Überhitzungsschäden = Allmählichkeitsschäden entgegenzuwirken, die sich auf Langlebigkeit durch erhöhten Verschleiß auswirken. Das weiß doch jeder.....Jeder Motor läuft nicht lange gesund im Stand. Start/Stop ist aber auch keine Lösung.......
Der M8 114 mit knapp 1,9 ltr. Hubraum ist kein Micky Mouse Motor mit fast 5 Liter Motoröl im System der Trockensumpfschmierung über einen Ölkühler zusätzlich gekühlt. Es ist ja erstaunlich, wie kurz das EITMS nur einsetzt, wenn überhaupt mal, bzw. wie rasch die Zylinder - Kopf - Temperatur dann Seonsorgesteuert von 165° auf 135°C runtergekühlt wird und das EITMS dann den hinteren Zylinder wieder mitnimmt. Das funktioniert jedenfalls einwandfrei und schützt so vor übermäßigem Verschleiß. Passt doch alles......
Niemand steht doch freiwillig mit heißem Motor auf heißem Asphalt zwischen heißen Auto's nur für blöd da rum und kommt nicht vorwärts.........Gut das es EITMS gibt - fertig.

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4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!

ironhand ist online ironhand · 528 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
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528 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 25.06.2025 19:28
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Im Nachbarforum ist das gerade Thema und ich habe mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht, ob das Schädlich für den Motor ist den Modus abzuschalten. Am vergangenen WE ist der bei jeder roten Ampel in den Modus gewechselt, war über 30 Grad hier.
Bei der Fat Boy vorher war der abgestellt, angeblich ist der nur für Paraden oder in sehr heißen Gegenden gedacht.

Roadzombie ist offline Roadzombie · 414 Posts seit 09.01.2020
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414 Posts seit 09.01.2020 aus Ansbach, Mittelfranken

fährt: Sport Glide 2019, XL 1200 CB 2014
Neuer Beitrag 25.06.2025 19:52
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Also bei diesen Temperaturen schaltet der bei mir schon auch ziemlich häufig ein. Halte das auch durchaus für sinnvoll, muß das Aggregat ja nicht unnötig quälen ;-)

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1910 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 25.06.2025 22:20
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So erhält man nämlich die Info, dass die Zylinderkopftemperatur (des vorderen) auf einen kritischen Wert von 165 Grad C kommt und der hintere dann noch heißer ist. Habe mir das EITMS extra aktivieren lassen.

Abschalten ist ungefähr so, als wenn man ein Tape über die Öldruckkontrolleuchte kleben würde, nach dem Motto „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“ (den Motor aber schon…)

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MopedfahrerLorenzo ist offline MopedfahrerLorenzo · 83 Posts seit 29.10.2024
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Neuer Beitrag 26.06.2025 12:06
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Mir kommt es so vor als dass sie nach dem Don- Mapping bei mir zu früh anspringt
Die Tage bei ca 25 Grad und Ampelstop nach Bergabfahrt sofort angesprungen
Mir kommt es auch so vor dass das alles irgendwie unregelmässig ist, manchmal springt sie an manchmal nicht
Normal?

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 546 Posts seit 04.08.2022
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546 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 27.06.2025 09:35
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Kann nicht sein, da das mapping in jedem Fall anfettet und der Motor durch das mapping daher in jedem Fall kühler läuft. Aber welches mapping? Stage I oder II?

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MopedfahrerLorenzo ist offline MopedfahrerLorenzo · 83 Posts seit 29.10.2024
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fährt: Street Glide Spezial
Neuer Beitrag 27.06.2025 11:10
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Nur Don, sonst alles Original

Hab demnächst Inspektion und werde das mal ansprechen

Gnadle ist offline Gnadle · 1105 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
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Neuer Beitrag 27.06.2025 11:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von MopedfahrerLorenzo
Mir kommt es auch so vor dass das alles irgendwie unregelmässig ist, manchmal springt sie an manchmal nicht
Normal?

Ist bei mir auch.

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Gruß Werner

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