So jetzt mal zur erschöpfenden Erklärung, ich hatte heute nochmal alles auseinader um nochmal fein abzustimmen:
Die Gabelkomponenten und Innereien der 883 Iron bis 2015 sind gleich, mit diesen langen Vorspannhülsen und kurzen Federn, siehe Bild:
20250607_105313g1 by
DéDé1963, auf Flickr
Aus meiner Erfahrung heraus, kann diese Gabel mit der Werkseinstellung bei einem Fahrer mit max. 70 kg funktionieren, darüber hinaus nicht, ich erkläre auch gleich warum.
An der Feder an sich liegt es nicht, sie kann mit einer längeren Hülse, oder entsprechenden Unterlegscheiben weiter vorgespannt werden und kommt dann auch in einen vernünftigen Arbeitsbereich, wo die Gabel schön aus- und einfedert. Der Hub dieser Gabel ist aber deutlich kürzer, als bei anderen Sportster Modellen, das liegt unter anderem am der unteren Kolbenstange, die mit dem Tauchrohr unten verbunden ist, diese ist viel kürzer.
Deswegen wird man mit dieser Iron-Gabel zwar eine erhebliche Verbesserung herbeiführen können, aber niemals den Komfort, wie bei einer 883r, 1200 R, oder einem Standard Modell. Da sind die Komponenten ganz anders, und es ist werksseitig schon wesentlich mehr Federweg vorhanden.
Hier zum Vergleich die lange Feder der 883 Standard aus 2004, hier gibt es werksseitig überhaupt keine Vorspannhülse, die Feder ist sehr lange und hat die Teilenummer 45376-04, ein einfacher Tausch ist nicht möglich, weil die restlichen Komponenten auch anders sind.
20250606_113247g3 by
DéDé1963, auf Flickr.
Bei den Iron Modellen ab 2016 ist werksseitig ein Cartridge System im linken Holm verbaut, d.h. linker und rechter Holm haben unterschiedliche Dämpfungsinnereien. Nach meiner Erfahrung funktioniert das System auch sehr gut, sofern man die korrekte Füllmenge an Öl drin hat. Bei einem Bekannten haben wir das mal korrekt aufgefüllt und diese Gabel arbeitet gut, da ist auch mit meinen 100kg inkl. Montur nichts auszusetzen gewesen. Man kann das Cartridge System aber nicht einfach in ältere Modelle einbauen, was im Prinzip eine gute Lösung wäre, weil das Standrohr im unteren Bereich, wo die Cartridge sitzt und verschraubt ist, anders aufgebaut ist.
Bilder 2016er Dämpfungssystem:
20221111_094054 (2) by
DéDé1963, auf Flickr
Zu meiner Feinabstimmung heute, Iron 883, Bj. 2010, nach der heutigen Probefahrt ein völlig anderes Motorrad:
5 Unterlegscheiben a 0,3mm pro Holm (15mm gesamt) unter den langen Spacer, pro Holm wurden 340ml Type E Gabelöl eingefüllt und zusätzlich pro Holm 30ml 15W . Es ist jetzt etwas mehr als vorgeschrieben, das Luftpolster ist jetzt etwas geringer.
__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 07.06.2025 17:12.