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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: EVO Köpfe abbauen und Riefen/Risse im Zylinder Evo

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: EVO Köpfe abbauen und Riefen/Risse im Zylinder Evo

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springerdinger ist offline springerdinger · 5144 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 11.04.2025 20:05
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Welche Kipphebel sind denn jetzt im Einsatz ?

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 198 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 11.04.2025 20:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Welche Kipphebel sind denn jetzt im Einsatz ?

Die normalen S&S

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springerdinger ist offline springerdinger · 5144 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 11.04.2025 20:16
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Also haben dich dann die Rollenkipphebel nicht überzeugt ?

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 198 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 11.04.2025 21:14
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Da ging es mir um das Spiel, wenn das gepasst hätte, hätte ich sie drin gelassen, hätte zwar neue Buchsen einpressen können und ausreiben, aber sollte schnell gehen darum hab ich die S&S eingebaut.

Zweiter Grund war das die Spritzbohrung 2mm hat. Es hat hier zwar jemand gesagt das das egal sein soll, aber dann müsste ja ein zu großes Spiel auch nichts machen.

Wenn beim doppelt zu großen Loch nicht mehr Öl rauskommt und dadurch der Öldruck geringer ist, warum dann bei einem größeren Spiel zwischen Welle und Buchse, das ist mir nicht klar und laut meinem Verständnis nicht egal wie groß das Loch ist, denn auch hier geht dann Öldruck verloren.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5144 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 12.04.2025 19:25
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 @FatBoy1994 merkst du einen spürbaren Leistungszuwachs mit der L-Nockenwelle ?

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Tommel ist offline Tommel · 448 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 13.04.2025 11:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy1994
...

Zweiter Grund war das die Spritzbohrung 2mm hat. Es hat hier zwar jemand gesagt das das egal sein soll, aber dann müsste ja ein zu großes Spiel auch nichts machen.

...

das war ich und wie du korrekt anmerkst war das ein Gehirnfurz von mir.

Die neuen Hydros sind 1/100 kleiner als die OEM und demzufolge geht
auch Druck verloren.

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Neuer Beitrag 13.04.2025 12:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
 @FatBoy1994 merkst du einen spürbaren Leistungszuwachs mit der L-Nockenwelle ?

Nein nicht wirklich, bin da aber unempfindlich und ob die jetzt 50 oder 55 PS hat und vielleicht ein paar Nm mehr wird das Kraut nicht fett machen, ist mir auch egal ob die besser oder schlechter geht, ging mir mehr um das  Abgas das im Zylinder verblieben ist

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Neuer Beitrag 13.04.2025 12:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy1994
...

Zweiter Grund war das die Spritzbohrung 2mm hat. Es hat hier zwar jemand gesagt das das egal sein soll, aber dann müsste ja ein zu großes Spiel auch nichts machen.

...

das war ich und wie du korrekt anmerkst war das ein Gehirnfurz von mir.

Die neuen Hydros sind 1/100 kleiner als die OEM und demzufolge geht
auch Druck verloren.

Werde mal die originalen wieder einbauen, da auch bei den vorderen Stößelabdeckungen unten es immer ganz leicht ölig ist, obwohl ich die O-Ring schon ein zweites mal getauscht habe.

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Neuer Beitrag 13.04.2025 18:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy1994
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
 @FatBoy1994 merkst du einen spürbaren Leistungszuwachs mit der L-Nockenwelle ?

Nein nicht wirklich, bin da aber unempfindlich und ob die jetzt 50 oder 55 PS hat und vielleicht ein paar Nm mehr wird das Kraut nicht fett machen, ist mir auch egal ob die besser oder schlechter geht, ging mir mehr um das  Abgas das im Zylinder verblieben ist

Im oberen Drehzahlbereich bist du mit der  L-Nocke besser gestellt als mit der N-Nocke, und haben ist auf jeden Fall besser als brauchen.

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 198 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 18.04.2025 19:24
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Meine Pechsträhne reist nicht ab.

Habe heute mit dem Endoskop in den Zylinder geschaut und folgendes gesehen (Bilder sind vom hinteren Zylinder, vordere schaut ählich aus)

Sie läuft normal (außer das sie heisser wird), keine GeräUsche, springt normal an, Ölverbrauch kann ich noch nicht sagen, bin jetzt insgesammt 1300km gefahren und bei 900 hab ich das Öl gewehselt.


Hat jenmand sowas schon mal gesehen, hab die Zodiac Zylinder und Kolben verbaut die es im Set fertig auf Mass gehohnt gibt.

Dichtungen hab ich die MLS von Cometic genommen
Anziehreihenfolge der Köpfe laut Werkstatthandbuch, Schrauben und Anlagefläche geölt,  außer das ich nicht die 20Nm + 90° angezogen habe, sondern so wie von Cometic angegeben (Alex von M-Tek sagt über Kreuz)
Im Sportster Handbuch steht z.B das man nach die 20Nm die Schrauben wieder lösen soll, steht beim EVO Handbuch und bei der Cometic Anleitung nicht dabei

Hab Druckverlust und eine Inzylinderdruckmessung bei Startdrehzahl gemacht. Blau vor der Rep und mit ca 98.000km, grün nach der Rep und 1.300km. Die Zeiten passen nicht zusammen, aber man sieht das es weniger als die Hälfe an Druck ist.
Man kann das aber nicht mit der Kompression vergleichen, da müsse man das Volumen des Drucksensors und das Verichtungsverhältnis mit reinrechnen
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