Meine Idee dazu: der Funke ist da, aber bei niedriger Drehzahl reicht die Kompression nicht mehr. Bei niedrigen Drehzahlen fährt man üblicherweise ja nicht mit Vollgas, sondern mit geringer geöffneter Drosselklappe , was den Verdichtungsdruck merklich reduziert (wohlgemerkt bei gleichem !!! Verdichtungsverhältnis für alle !!! Betriebszustände). Auch dann wird die Zündkerze mangels Entflammumg des Gemisches nass. Verschärfend kommt hinzu, dass bei niedrigen Drehzahlen die Labyrinth-Abdichtung durch die Kolbenringe schlechter funktioniert. Wenn dann der Funken voll da ist, muss der Rest der nötigen Wärmeenergie zur Zündung durch den Verdichtungsdruck erbracht werden. Wenn also nicht genug Verdichtungsdruck, reicht Erwärmung durch Verdichtung zusammen mit der Energie des Zündfunkens nicht zur Zündung des Gemisches. Heißt auch, dass der Effekt bei kaltem Zylinder schlimmer ist als bei warmem. Ein Ausfall von ein paar Zündungen kühlt den vorderen Zylinder ganz schön aus, vom Kaltstart ganz zu schweigen. Gegenmaßnahme vor 1965: Zündung manuell auf spät stellen. Der Evo hat schon eine Unterdruckverstellung der Zündung, d.h. nochmal verschärfend kommt dazu, dass bis zur bei hohem Unterdruck durch gering geöffnete Drosselklappe automatisch eingestellten Frühzündung der Kolbenweg bis zum Zeitpunkt der Frühzündung nicht ausreicht, um ausreichend Verdichtungsdruck = Gemischerwärmung = Zündenergie zusammen mit dem Zündfunken zum Entflammen des Gemisches zu erzeugen.
Daher mein Tipp: Dreh mal die Zündung auf viel zu spät. Wenn dann der vordere Zylinder bei gering geöffneter Drosselklappenstellung oder Kaltstart wieder mitläuft , weißt Du, dass es, wie von meinen Vorrednern / äh - Schreibern schon gesagt, am Verschleiß von Verdichtungsdruck erzeugenden Bauteilen liegen muss (Ventile, Ventilsitze, Kolbenringe). Aber bei diesem Experiment bitte keine größere Öffnung der Drosselklappe, sonst schmelzen Dir durch die extreme Spätzündung die Auslassventile wech
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)