Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alpenwochenende II/2020

Angstbremser ist offline Angstbremser · 952 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 28.12.2020 23:54
Zum Anfang der Seite springen

Samstag, 15. August 2020

Giesing - Garmisch - Leutasch - Timmelsjoch - Meran - Gampenpass - Lago di San Giustina - Val di Sole - Passo Tonale - Edolo - Passo d'Aprica - Tirano - Lago di Poschiavo - Forcola di Livigno - Passo d'Eira - Passo di Foscagno - Bormio - Stilfser Joch - Pass Umbrail - Gasthof Alpenrose

Eigentlich wollten wir ja zu Mariä Himmelfahrt nicht mehr wegfahren und uns die Menschenmassen in den Bergen sparen. Zudem fiel der Feiertag in diesem Jahr auch noch auf einen Samstag, also effektiv nur ein normales Wochenende, nur halt ohne Einkaufsmöglichkeiten. Aber im Jahr 2020 war halt alles ein wenig anders. Die Timmelsjochstraße war wegen einer Hangrutschung ewig geschlossen, das Wetter war insgesamt einfach erbärmlich und alpenmäßig war nicht viel gebacken. So war uns die Aussicht auf die Menschenmassen irgendwann einfach egal, auch, daß es selbst am Freitag noch regnen mußte, wir erst am Samstag loskamen und deswegen den Weg über den Walchensee für den Ärger durch Garmisch eintauschen mussten. Alles egal, wir wollten halt einfach mal raus. Zudem war das endlich die Gelegenheit, einer neuen Unterkunft von unserer Alpenhotel-Bucketlist einen Besuch abzustatten. Am Gasthof Alpenrose auf halbem Weg den Umbrail hoch waren wir schon so oft vorbeigefahren, jetzt wollten wir dort auch mal schlafen.

Wir hatten ursprünglich vorgehabt, sehr früh aufzubrechen, warteten aber dann doch noch, bis die Wolken komplett abgezogen waren. Der Weg bis Mittenwald verlief den Umständen entsprechend problemlos, durch die Leutasch war dann gar nix los. Wenig Betrieb auch am Timmelsjoch, das schlechte Wetter des Vortags hatte wohl doch einige abgeschreckt. Sogar durch Meran kamen wir dramafrei durch. Es war mittlerweile deutlich wärmer geworden, in Lana war abrödeln angesagt und nach dem Gampenpaß eine Apfelstrudel- und Cappuccinopause.

Unser Plan war, die traditionelle Chaos-Ecke Vinschgau/Stilfser Joch/Gavia/Reschen im Süden zu umfahren. Drei Wochen davor war ich auf einer Radtour durch die Gegend gekommen und war bei der Gelegenheit vollkommen erstaunt gewesen, wie schön die Route nördlich des Lago di San Giustina war. Steile Hänge bis in den Stausee, bestanden mit Obstplantagen und Weinbergen, dazwischen eine Straße bergauf und bergab mit tausend Kurven. Dazu kam noch, daß sich das Val di Sole auf dem Mopped nicht annähernd so hinzieht wie auf dem Rad und man auch den Skifahrer-Bunkern auf dem Tonale schneller den Rücken kehren kann. Die Abfahrt durch Edolo lief erfreulich stressfrei, erst in Aprica auf dem gleichnamigen Paß wurden auf einmal die Menschen eingeschaltet. Aber auch das war nur von kurzer Dauer, die Strecke ab Tirano durch das Puschlav zur Forcola di Livigno und weiter nach Bormio war wieder ziemlich gechillt. Ich hatte noch nie einen Ferragosto mit so wenig Rummel erlebt.

In Bormio war erst einmal ein Halt am Supermarkt eingeplant, wir hatten zu diesem Zweck extra eine leere Gepäckrolle mitgenommen, auf daß wir uns dem Shoppingrausch hingeben können. Die haben wir dann auch zum Bersten vollgemacht. Noch etwas Crodino und Kuchen in der Cafeteria und dann auf zur letzten Etappe. Viele hier werden den Trubel am Stilfserjoch im Sommer kennen, das, was der Angelsachse als "Three Ring Circus" bezeichnet, nimmt bisweilen schon groteske Formen an. Umso extremer fällt der Kontrast zu der fast leeren Auffahrt von Bormio aus, wenn man wie wir nach sieben Uhr abends unterwegs ist. Uiii, so kann das auch sein. Kurzer Pflichthalt auf der Paßhöhe (Bratwurststand schon geschlossen) und zu guter Letzt noch der finale Abstieg zu unserer Unterkunft in einer Kehre oberhalb von Santa Maria. Schnell unter die Dusche und dann runter in den Gastraum zu Calanda-Bier und Älplermakronen.
Attachment 354395
Attachment 354396
Attachment 354397
Attachment 354398
Attachment 354399
Attachment 354400
Attachment 354401
Attachment 354402
Attachment 354403
Attachment 354404
Attachment 354405
Attachment 354406
Attachment 354407
Attachment 354408
Attachment 354409
Attachment 354410
Attachment 354411
Attachment 354412
Attachment 354413
Attachment 354414

Angstbremser ist offline Angstbremser · 952 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 28.12.2020 23:59
Zum Anfang der Seite springen

Sonntag, 16. August 2020

Gasthof Alpenrose - Santa Maria - Pass dal Fuorn - Parc Naziunal Svizzer - Zernez - La Punt - Albulapaß - Lenzerheide - Chur - Walensee - Glarus - Klausenpaß - Altdorf - Axenstraße - Schwyz - Ibergeregg - Sattelegg - Uznach - Rickenpaß - Wattwil - Wildhauspaß - Haag - Mäder - Pfändertunnel - A96 - Giesing

Nach dem Frühstück (mit demselben guten Käse wie zum Abendessen, eine Seltenheit in alpinen Unterkünften) ergab ein Check der aktuellen Wettervorhersagen, daß wir den Tag wohl sehr kurzfristig planen müssten, abhängig davon, wie die Schlechtwetterfront aus dem Tessin vorankäme. Kein Glück im Sommer 2020. Also zuerst mal ins Val Müstair, über den Ofen und dann sehen, ob was geht mit Julier, Maloja oder Splügen. Kurz hinter Zernez war dann aber klar, daß das wohl nichts werden würde, der kurze Weg nach Norden über den Albula war das Gebot der Stunde. Keine Sonne, aber wenigstens wenig Verkehr. Oben auf dem Parkplatz beim Hospiz stand etwas, was im Vorbeifahren ziemlich wie eine CVO-Road-King aussah. Nach der Abfahrt kam in Filisur wieder die Sonne raus, es sah auf einmal gar nicht mehr so schlecht aus. Wieder Planänderung, über Lenzerheide nach Chur, über die Walensee-Autobahn nach Glarus und hoch auf den Klausen. Nach gefühlt 50km Ortsdurchfahrt erreicht man hinter Linthal endlich die Rampe zum Urnerboden und ist mit einem Mal mitten im Kuhparadies. Die Abfahrt nach Altdorf wurde dann wieder ziemlich mühsam, nicht zuletzt durch einige sehr große und erratisch fahrende Motorradtrupps. Das sollte sich als Omen für den Rest des Tages erweisen. Ab hier war eigentlich Schluß mit lustig. Endlos viel Verkehr allüberall, unzählige Ortsdurchfahrten, Baustellenampeln, Schwägalp gestrichen wegen richtig schwarzer Wolken, Bregenzerwald dito und hernach noch ein ordentlicher Stau vor Wangen mit Rettungshubschrauber auf der Fahrbahn.

Kein schöner Abschluß unseres Wochenendes, aber der Samstag alleine hatte es glücklicherweise schon rausgerissen
Attachment 354415
Attachment 354416
Attachment 354417
Attachment 354418
Attachment 354419
Attachment 354420
Attachment 354421
Attachment 354422
Attachment 354423
Attachment 354424
Attachment 354425
Attachment 354426
Attachment 354427
Attachment 354428
Attachment 354429
Attachment 354430
Attachment 354431
Attachment 354432
Attachment 354433
Attachment 354434

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 29.12.2020 07:14
Zum Anfang der Seite springen

Danke fürs Mitnehmen!

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

SportyCB ist offline SportyCB · 4239 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4239 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 29.12.2020 09:10
Zum Anfang der Seite springen

Schöne Bilder, Danke.
Ich als Hesse hätte ger nicht daran gedacht, dass ein Feiertag ist😱😀

Henriettes ist offline Henriettes · 5 Posts seit 15.12.2020
fährt: Harley Davidson FXSTB Night Train Softail
Henriettes ist offline Henriettes
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 15.12.2020
fährt: Harley Davidson FXSTB Night Train Softail
Neuer Beitrag 29.12.2020 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Tolle Bilder, vielen Dank. Wäre man gerne dabei gewesen.

Micha65el ist offline Micha65el · 544 Posts seit 24.08.2016
aus Eppertshausen
fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Micha65el ist offline Micha65el
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
544 Posts seit 24.08.2016 aus Eppertshausen

fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 29.12.2020 15:12
Zum Anfang der Seite springen

 @Angstbremser Immer wieder schön deine Reiseberichte zu lesen.

Vielen Dank dafür.

__________________
Gruß Micha

“Wenn es Dir wirklich egal ist, was zum Teufel jemand von Dir hält, dann hast Du ein gefährliches Maß an Freiheit erreicht.”
Jim Carrey

Werbung
Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1097 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 29.12.2020 18:30
Zum Anfang der Seite springen

...die Strecken sind toll, kann ich auch empfehlen. Klausen Richtung Altdorf ist eng und wirklich mühsam - sollte am Wochenende gemieden werden. Danke für den tollen Bericht.

__________________
Ride on!

Avatar (Profilbild) von Rufus
Rufus ist offline Rufus · 454 Posts seit 09.09.2019
aus AA
fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Rufus ist offline Rufus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 09.09.2019
Avatar (Profilbild) von Rufus
aus AA

fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Neuer Beitrag 30.12.2020 00:47
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, das hat mir ein wenig den Sommer zurück gebracht.

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 

Angstbremser ist offline Angstbremser · 952 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 30.12.2020 17:42
Zum Anfang der Seite springen

Merci vielmals für das positive Feedback!

jensh76 ist offline jensh76 · 151 Posts seit 12.08.2020
aus Großefehn
fährt: Road King Custom 2004
jensh76 ist offline jensh76
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 12.08.2020 aus Großefehn

fährt: Road King Custom 2004
Neuer Beitrag 31.12.2020 00:06
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Mühe, uns teilhaben zu lassen!
Gerne mehr!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: FLTRXSE Road Glide CVO 2020 Krümmer
von Darkside
6
2857
09.11.2023 16:03
von Thomas71
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
10
5352
19.03.2023 17:34
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: Tachoselbsttest Bj. 2020 M8 114
von Sakul-1980
8
3855
23.09.2022 13:14
von Keckovic
Zum letzten Beitrag gehen