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FLST/C Heritage: Fahrverhalten Heritage schwerfällig

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FLST/C Heritage: Fahrverhalten Heritage schwerfällig

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Sam V ist offline Sam V · 1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 06.11.2020 09:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
 @Sam V 
im Handbuch schreibt Harley aber definitiv vor,beim Fahren die Hände nicht vom Lenker zu nehmen.
Der Lenker könnte sonst schlagen oder das Bike verlässt die Spurfröhlich .
Harley weiß schon warum sie das schreibenfröhlich .

Harley ist eine amerikanische Firma mit Erfahrung im amerikanischen Rechtssystem. Wenn die nicht ausdrücklich im Handbuch stehen haben, dass man den Lenker festhalten muß, passiert denen dasselbe wie dem Mikrowellenhersteller, der vergessen hat zu schreiben, dass man Haustiere nicht in der Mikrowelle trocken darf. Plötzlich haftet dann die Moco für die Frage ob jemand in der Lage ist freihändig zu fahren oder nicht.

Ansonsten empfehle ich hier nicht, die Arme zu verschränken und sich mal auf der Autobahn cool an die Sissybar zu lehnen. Sondern einfach mal den Lenker so loszulassen, dass man sieht, was passiert und die Möglichkeit hat, sofort wieder zuzugreifen.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

rolling thunder ist offline rolling thunder · seit
rolling thunder ist offline rolling thunder
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Neuer Beitrag 06.11.2020 09:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyrooky
--- noch ein paar Eckdaten, 
---
--- Also Reifen und Luftdruck schließe ich mal aus, Lenkkopflager scheint mir hier am nächsten.

Moin.

Bist du dir beim Luftdruck absolut sicher, hast du ihn aktuell geeicht gemessen ?

Denn ich sehe es ähnlich wie vor von Sticki1 geschrieben.

Der korrekte Luftdruck ist mehr als außerordentlich wichtig, damit die Fuhre gesittet fährt. (Und wenn dann ggf. noch deutlich zu wenig Luftdruck drauf sein sollte, erklärt sich das komische Fahrverhalten recht schnell.)
  • Ein Tip, weil u. U. vielleicht gerade auch AVON-Reifen-Fahrer die differenzierten Luftdrücke hinsichtlich zu den Serienreifen nicht so auf Anhieb bekannt sind.

Die Avon-Moppet-Reifen benötigen in der Regel von Haus aus einen etwas höheren Luftdruck, als z. B. die werksseitigen Dunlop; sh. anliegende Bilder:
Attachment 351062
Attachment 351064

Harleyrooky ist offline Harleyrooky · 41 Posts seit 20.08.2017
fährt: 2012 Softail Heritage
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41 Posts seit 20.08.2017
fährt: 2012 Softail Heritage
Neuer Beitrag 06.11.2020 10:14
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Das mit dem Reifendruck der Avon-Reifen ist mir bekannt und habe ich auch so eingestellt, prüfe ich auch artig alle paar Wochen. Freude

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 06.11.2020 19:24
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1HD oder 5HD ?

Wo gekauft ?

Gruß, Franz

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EJP ist offline EJP · 710 Posts seit 29.05.2012
aus Lechbruck am See
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aus Lechbruck am See

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 07.11.2020 07:47
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Vielleicht ist ja eine (evtl. schlecht funktionierende) Tieferlegung verbaut. Vergleiche doch mal bei Dir und Deinem Freund die Höhe Vorne und Hinten und mit und ohne Fahrergewicht. Sind die Winkel der Gabel zum Rahmen (Rake) und der Schwinge zum Rahmen gleich? Sind die Gabeln gleich lang? Ansonsten kann auch ein unterschiedlicher Lenker für die beschriebenen Unterschiede verantwortlich sein.

Etwas weit hergeholt, aber leicht zu überprüfen:
Vielleicht ist die Gabel verspannt und federt nicht mehr richtig aus. Vergleiche doch beide Fahrzeuge beim Belasten und Ausfedern (bei gezogener Bremse im Stand). Gehen die gleichartig und gleich tief in die Federn und kommen sie gleichartig und gleichschnell wieder heraus?

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.11.2020 10:23
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Also ich find das schon Scheiße wenn angeblich alles fachmännisch gecheckt wurde und das Bike handlich bleibt wie ein LKW. 
Das bestätigt meine Einstellung NIE ein gebrauchtes Bike zu kaufen,nur Neuware. 
Da weiß ich wenigstens was ich dran verändert habe und auch dass der Motor verschleissfreundlich bewegt wurde.


Auf die Frage des Lenkkopflagers,ob das  vom Fachmann gecheckt wurde,hast aber noch keine Antwort gegeben.

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reply11 ist offline reply11 · 186 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
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186 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 08.11.2020 17:38
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Wenn ich das alles so lesen und man der Ursache nicht auf den Grund kommt, folgende Idee:
Drehen beide Räder frei? Klar, das hintere Rad kann nicht einfach frei drehen.
Was wäre denn wenn das vordere Rad permanent am "Bremsen" wäre? z.B. wegen Radlager, Bremse, etc.
Dann hätte man doch auch Probleme das vernünftig Bike in eine Kurve zu bekommen.
Wäre nach allen anderen Vorschlägen zumindest mal ein Versuch wert. Sei es um es auszuschliessen, und schnell getestet ist es auch
Beste Grüße
Domenik

Harleyrooky ist offline Harleyrooky · 41 Posts seit 20.08.2017
fährt: 2012 Softail Heritage
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41 Posts seit 20.08.2017
fährt: 2012 Softail Heritage
Neuer Beitrag 08.11.2020 18:07
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Erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure vielen Tipps.

Ich habe das Bike beim Harley Händler gekauft aus erster Hand und es wurde auch nur bei diesem HD Händler gewartet. Es ist eine HD1 also kein US Model.

Gestern habe ich mal das Lenkkopflager etwas gelockert, soviel bis ich durch wackeln an der Gabel im entlasteten Zustand Spiel im Lager gespürt habe, dann wieder vorsichtig alles angezogen bis kein spiel mehr spürbar war. Ich bin dann eine Runde gefahren und es war tatsächlich schon etwas besser, aber immer noch ein ganzes Stück von toll entfernt. Die Geschichte mit der Spur muss ich noch prüfen, ich werde berichten ob es hier eine Abweichung gibt. 

Letztes Jahr war das Bike bei HD zur 16.000 Inspektion hier wurde auch das Lenkkopflager geprüft und geschmiert, zumindest laut Wartungsbericht.

Vorderrad ist sehr leicht zu drehen ,hier scheint alles prima. Hinten ist es natürlich etwas schwierig wegen dem Antrieb, ich hatte das Hinterrad aber kürzlich mal ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Radlager recht schwer drehen lassen ist natürlich subjektiv, aber ich musste schon zwei Finger fest ins Lager stecken um es bewegen zu können.

Moos ist offline Moos · 14612 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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Neuer Beitrag 08.11.2020 18:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyrooky
dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Radlager recht schwer drehen lassen ist natürlich subjektiv, aber ich musste schon zwei Finger fest ins Lager stecken um es bewegen zu können.

Das ist schon OK so und hat mit der Vorspannung der Lager zu tun. Wenn die Steckachse drin ist und die Mutter angezogen wird, so werden die inneren Lagerrringe stärker nach innen gegen die Distanzhülse gedrückt und das Lager entspannt sich und läuft leichter.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

v2devil ist offline v2devil · 2409 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
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fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 09.11.2020 10:37
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hast du mal geprüft, ob das Hinterrad auch gerade eingebaut ist; wird bei der Heri ja nicht über Exzenter sondern per Spanner li u re eingestellt.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 417 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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417 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 09.11.2020 19:59
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Hallo, die üblichen Verdächtigen, die ja schon alle genannt sind,  kann ein Fachmann mit einer zweiten Person innerhalb von 5 Minuten hinreichend genau prüfen. Wenn das alles o.k. ist, könnte es die obere Motorhalterung sein. Wenn die lose ist, versucht der Rahmen gegen die Lenkbewegung auszuweichen. Aber wahrscheinlicher sind die anderen Möglichkeiten, vor allem eine schwergängige Lenkung und zu geringer Luftdruck. Einer fremden Luftdruckanzeige kann man nicht trauen. Durch grobe Behandlung werden besonders die tragbaren Dinger an Tankstellen oft ungenau.

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