Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

« erste ... « vorherige 23 24 [25] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 23 24 [25] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer · 48 Posts seit 12.10.2022
aus Wuppertal
fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 12.10.2022 aus Wuppertal

fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Neuer Beitrag 02.07.2023 00:52
Zum Anfang der Seite springen

Klar hat Vergaser was, aber die Einspritzung bietet viel mehr Möglichkeiten der Gemischaufbereitung auch bei großem Hubraum und niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten, es gibt halt die Rückkopplung über die Lamdamessung und Du kanst fast alle Fahrzustände direkt mit dem richtigen Mischungsverhältniss bedienen und den Zündzeitpunkt sauber darauf abstimmen. Springt immer an, funktioniert bei jeder Temperatur und bei jedem Luftdruck, auf Meereshöhe und in den Alpen. Klar, neumodischer Teufelskram, wenn kein Strom dann kein Sprit. Ich habe aber gelernt die Vorteile zu schätzen, inkl. einfachem Tuning durch Mapping, ganz ohne Vergaser raus rein etc. und habe mittlerweile noch 1 Moped mit Vergaser und 3 die mit Einspritzung werkeln.
Da hat halt jeder seine Vorlieben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk



__________________
Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sonntagsfahrer am 02.07.2023 01:17.

DarkStar679 ist online DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist online DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 12.10.2023 22:28
Zum Anfang der Seite springen

ich habe eine knapp 6000km tour durch skandinavien gemacht. sitzt man täglich auf dem bike, hat man durchaus zeit, etwas an den maps zu feilen.

ich habe stellenweise die vorzündung etwas zurück genommen. dadurch hat die maschine zwar geringfügig weniger punch, aber dafür vibriert sie auch etwas weniger.

das sind meine aktuellen einstellungen:
Attachment 414986
Attachment 414987

Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 24.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
Fiasko ist offline Fiasko
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 24.05.2021 aus Biberist

fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 30.10.2023 16:49
Zum Anfang der Seite springen

Motiviert das Magerruckeln meiner 2010er 48 zu eliminieren habe ich, angeleitet durch @DarkStar679 eine eigene MAP für meine Sportster 48 gebastelt (wer den thread verfolgt hat kennt diese). Diese wurde mittels einem V&H FP3 in die ECU gebracht. Die Map habe ich mehrfach optimiert und jeweils über Testfahrten beurteilt. Einen Dyno habe ich nicht, Abgaswerte über eine Breitband-Lambda messen kann ich auch nicht.  Erreicht habe ich folgendes: Deutlich kühleren Lauf des Motorrades, viel Power ab ca 3200 U/min, seidenfeiner Lauf, dumpfer tiefer Klang. Die Sportster lief noch etwas mager aber ansonsten göttlich und wie die Sau.
Die 48 hatte wirklich viel Power, leider war aber nur noch mit 98er Oktan Benzin zu fahren. Durch die aggressive Vorzündung wie ich sie erst eingestellt habe führte 95er Benzin in tiefen Drehzahlen zu deutlichem Klopfen.
Durch meine Vorgehensweise und den fehlenden Klopfsensor war ich dann etwas verunsichert und habe mich durchgerungen, zu einem örtlichen HD-Händler zu gehen und da (für viel Geld) ein Maping via PoverVision zu machen. Ich hatte die Hoffnung meine Leistung und Fahreigenschaften zu behalten, wolte mich lediglich abzusichern nicht zu aggressiv vor zu zünden, der Motor sollte ganz sicher nicht klingeln. Versprochen wurde eine optimierte Basismap mit Fahrzeugspezifischer Anpassung.Leider hat dieser örtliche Kollege alle meine Einstellungen zurückgesetzt, ich fahre jetzt mit der traurigen Serienmap, lediglich die Kennfelder im unteren U/min Bereich wurde angepasst um kein Magerruckeln mehr zu haben. Die Kiste läuft auch wieder deutlich heisser und vibriert stark. Er meinte, diese Einstellungen seien nötig, weil die Sportster ansonsten nicht standfest sei.

Soll ich heulen oder soll ich heulen? Was kann ich tun um 100% sicher zu gehen in keinem Drehzalbereich eine klingelnde Kiste zu haben und meine Fahreigenschaften von vorher zurück zu erhalten?

Merci und Gruss, Fiasko

__________________
 
Wrench, ride, repeat!

HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 24.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
Fiasko ist offline Fiasko
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 24.05.2021 aus Biberist

fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 30.10.2023 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier noch die Zündeinstellungen HD-Stock mit denen von @DarkStar679 verglichen und das Delta erhoben, finde ich noch spannend. 
Erstaunlich wie gross die Sprünge teilweise sind und zwar + sowie - (?!)

Merci und Gruss, Fiasko
Attachment 415608
Attachment 415609
Attachment 415610

__________________
 
Wrench, ride, repeat!

HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

DarkStar679 ist online DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist online DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 31.10.2023 08:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den kleinen Preisunterschied zwischen 98 Oktan und 95 Oktan nicht ausreichend,  um den Motor zu quälen.

Zündet man zu spät, läuft die Verbrennung dem Kolben hinterher, macht den Motor und das Auslassventil unnötig heiß. 

Und man verliert Power. 

Meine neuste Map funktioniert gut, der Motor läuft sparsam,  bei gemäßigter Fahrweise 4L, lässt man sie fliegen 5L.

Die Aussage deines Tuners kann ich nicht nachvollziehen.  Meine 48 ist mit den aggressiven Maps über 30.000 km gelaufen, ist dicht , mechanisch leise und rennt wie der Teufel.

Wären meine Einstellungen falsch,  wäre so ein luftgekühlter Motor ratzfatz kaputt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DarkStar679 am 31.10.2023 11:15.

Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 24.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
Fiasko ist offline Fiasko
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 24.05.2021 aus Biberist

fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 31.10.2023 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo @DarkStar679 

bin keinesfalls der Meinung, deine Einstellungen seien Falsch. Ich bin ja selber damit 1000e Km gefahren. Ich weiss nur nicht wie ich an eine Map komme welche nicht zu arg an die Grenze geht, perfekt zu meinem Motor passt und sie trotzdem rennen lässt.
Du hast ja sicher auch einen Grund wieso du deine Zündzeiten leicht zurück genommen hast. Leider hat unsere Sporty keinen Klopfsensor. Die Aussage bez. Standfestigkeit des HD-Pros betrachte ich eher als Schiss vor Konsequenzen wenn dann doch was in die Hosen geht.

Ich mag es sehr, wenn sie rennt wie die Sau, habe mir genau sowas vom Eingriff des HD-Pros erwartet. Nur habe ich leider offensichtlich meine Kohle zum Fenster raus geschmissen und eine teure Map welche deutlich schlechter ist als alles was wir von Hand gestrickt haben. 
Ich will mit dieser Map so nicht fahren, möchte aber auch nicht einfach nur an VE-Werten und Zündzeitpunkt auf gut Glück rumschrauben. Habe mir erhofft dies mittels Messen und Optimieren vom Tuner zu erhalten.
Die Zündzeiten übernehme ich als Basis gerne von dir. Ich habe so meine originalen Zündzeiten in allen Kennfeldern im Verhältnis von 2:3 gegen deine Map gerechnet, alles leicht geglättet und nun Zündzeiten welche mir gefallen, V/H unterschiedlich sind und m.M. passen könnten - ich werde diese bald ausprobieren.
Was mir fehlt sind VE- und Gemisch Werte welche präzise zu meiner Sportster passen. Da kann ich kaum auf gut Glück wissen ob sie in allen Bereichen zu fett/mager läuft und mich durchprobieren - das geht nicht.

Wie du merkst, ich bin leicht verzweifelt traurig

Liebe Grüsse, Fiasko

__________________
 
Wrench, ride, repeat!

HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von Fiasko am 31.10.2023 19:03.

Werbung
DarkStar679 ist online DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist online DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 31.10.2023 23:05
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Zündungswerte nur wegen der Vibrationen zurück genommen.  Auf einer so langen Tour hat es mich einfach genervt. Der Motor hat etwas an Power verloren,  aber das macht mir nichts aus.

Die aggressive Map bin ich immerhin 20000km gefahren. 
Der 2  Zylinder stampft halt, wenn er richtig leisten muss und die Motorlager sind sehr weich deshalb wackelt der Motor.

Übrigens, bei luftgekühlten Motoren kann man Klingeln oder Klopfen prima hören.
Die aggressive Map hat mit 98 Oktan bisher nicht geklingelt.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DarkStar679 am 01.11.2023 22:28.

Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 24.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
Fiasko ist offline Fiasko
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 24.05.2021 aus Biberist

fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 08.11.2023 15:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
Ich habe die Zündungswerte nur wegen der Vibrationen zurück genommen.  Auf einer so langen Tour hat es mich einfach genervt. Der Motor hat etwas an Power verloren,  aber das macht mir nichts aus.

Die aggressive Map bin ich immerhin 20000km gefahren. 
Der 2  Zylinder stampft halt, wenn er richtig leisten muss und die Motorlager sind sehr weich deshalb wackelt der Motor.

Übrigens, bei luftgekühlten Motoren kann man Klingeln oder Klopfen prima hören.
Die aggressive Map hat mit 98 Oktan bisher nicht geklingelt.

Danke @DarkStar679 für diese Infos. Ich sehe, wir suchen nach ähnlichen Ergebnissen. Meine Map hat mit 98 Oktan bisher auch nicht geklingelt, zumindest nicht durchgängig und eindeutig spürbar. Ich vermute jedoch gelegentlich einzelne Zündungen gehabt zu haben welche geklopft haben, deshalb ging ich zum Pro.
95er musste ich mangels Verfügbarkeit einmal tanken und das war beinahe unfahrbar. Habe mir da echt fast in die Hose gemacht und hatte scheiss Angst damit was kaputt zu machen.

Kann es sein, dass du die Vibrationen hast weil du V/H die selben Einstellungen fährst? Ich habe da bei meiner originalen Map vorne/hinten doch ziemliche Unterschiede feststellen können.

Merci und liebe Grüsse, Fiasko

__________________
 
Wrench, ride, repeat!

HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

DarkStar679 ist online DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist online DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 08.11.2023 16:01
Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, mit der neuen Map sind die Vibrationen geringer.

Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 24.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
Fiasko ist offline Fiasko
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 24.05.2021 aus Biberist

fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 11.11.2023 01:30
Zum Anfang der Seite springen

Bin angepisst!!

Ich bin jetzt nach langem Suchen dem Drama auf die Schliche gekommen. Mein HD-Tuning Profi hat also tatsächlich die originalen VE Tabellen 1:1 übernommen, trotz offenem Luffi und Remus Auspuff.
An den Zündungswerten hat er zwischen 1250 und 2000 U/min gerade mal 16 Felder angepasst, alle im Bereich von 80-100% Klappe. Alle anderen entsprechen den originalen Zündzeiten!
In der Anreicherung hat er alles etwas fetter eingestellt, da stehen die Werte zwischen 13.0 und 14.2
Die hohen Werte oben links, die tiefen in der Ecke unten rechts.

Dafür habe ich Geld bezahlt!!!

Liebe Grüsse, ein frustrierter Fiasko  unglücklich

__________________
 
Wrench, ride, repeat!

HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

DarkStar679 ist online DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist online DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 11.11.2023 01:33
Zum Anfang der Seite springen

ein fiasko wäre es, wenn das bike schaden genommen hätte.
aber so war es nur etwas geld zum fenster raus.

Michael-1989 ist offline Michael-1989 · 32 Posts seit 25.01.2021
aus Chemnitz
fährt: Street Bob FXBB
Michael-1989 ist offline Michael-1989
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 25.01.2021 aus Chemnitz

fährt: Street Bob FXBB
Neuer Beitrag 11.11.2023 09:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
ich habe eine knapp 6000km tour durch skandinavien gemacht. sitzt man täglich auf dem bike, hat man durchaus zeit, etwas an den maps zu feilen.

ich habe stellenweise die vorzündung etwas zurück genommen. dadurch hat die maschine zwar geringfügig weniger punch, aber dafür vibriert sie auch etwas weniger.

das sind meine aktuellen einstellungen:

@DarkStar679 Darf man mit einem Reisebericht rechnen? 😉

DarkStar679 ist online DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist online DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 11.11.2023 09:58
Zum Anfang der Seite springen

oh, äh, hatte ich eigentlich nicht wirklich vorgehabt.

Tuck ist offline Tuck · 33 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Tuck ist offline Tuck
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Neuer Beitrag 02.03.2024 16:01
Zum Anfang der Seite springen

 @DarkStar679 


Hi,
kann man diese Zündtabelle auf auf einer 883 anwenden?

__________________
Sportster 883R

DarkStar679 ist online DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist online DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 02.03.2024 21:40
Zum Anfang der Seite springen

mit der 883 habe ich keine erkenntnisse oder wissen zu. sorry

« erste ... « vorherige 23 24 [25] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 23 24 [25] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
185
330396
Heute, 14:07
von sedich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
99
175047
09.03.2024 14:10
von Nessmuk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
474
22.02.2024 08:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen