Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren PN User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Grandtour Schweiz

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Grandtour Schweiz

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tourer15 ist offline Tourer15 · 707 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
707 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 25.07.2020 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hat schon jemand die Tour gefahren?


https://grandtour.myswitzerland.com/de/

Oder kann jemand Info zu Touren in der Schweiz geben
was ist zu beachten?

Grüße
Tourer15

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

benstreetbob ist offline benstreetbob · 308 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
benstreetbob ist offline benstreetbob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
Neuer Beitrag 25.07.2020 22:41
Zum Anfang der Seite springen

Das sieht ja mal klasse aus leider noch nicht gefahrensmile.

__________________
lächle du kannst sie nicht alle töten....

astridm ist offline astridm · 20 Posts seit 02.07.2018
fährt: Ultra Limited
astridm ist offline astridm
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 02.07.2018
fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 26.07.2020 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin die Grand Tour eben erst gefahren. War super. Mein Tip: nehmt euch genügend Zeit.


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

Tourer15 ist offline Tourer15 · 707 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
707 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 26.07.2020 09:57
Zum Anfang der Seite springen

 @astridm 

wieviel Tage sollte man planen?
Hast du Dir die Route vorher für dein Navi zusammengestellt?
Hotels vorher gebucht? Gibt es Tipps für die Übernachtung ?
Wo war der Einstieg in die Runde?
Wäre schön wenn Du mir in paar Tipps geben kannst.

Grüße Tourer15

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 2462 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2462 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 26.07.2020 10:00
Zum Anfang der Seite springen

Darf gerne auch etwas ausführlicher und mit Bildern sein.
Was ist "genügend" 2/3/4 Wochen ?

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Tourer15 ist offline Tourer15 · 707 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
707 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 26.07.2020 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Astrid,

gerade im Netz einen Schweizer Anbieter gefunden.
Der bietet die Grandtour an 9 Tage Hotels kann man sich selbst aussuchen (Selbstfahrer) man  die Tour auch ändern.

reichen die 9 Tage

Grüße
Tourer15 / Jürgen 

https://swizzlybiker.com/tourenplaner/?n...red%3Dgrandtour

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

Werbung
rockerle69 ist offline rockerle69 · 4939 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, was sonst?
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4939 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, was sonst?
Neuer Beitrag 26.07.2020 10:36
Zum Anfang der Seite springen

Ja 9 Tage reichen für die Strecke mit sight seeing und gemütlich fahren.
Hab das vorhin mal durchgespielt und bin auf 8 Fahrtage gekommen, jeden Tag ein Abschnitt.
Die ganz harten Lederärsche machen das in unter 3 Tagencool

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Eifel-Yeti ist online Eifel-Yeti · 200 Posts seit 29.03.2020
aus Simmerath
fährt: "Die Schöne" XL1200C Sportster 1200 Custom (2001) und "Das Biest" FXBB Street-Bob (2020)
Eifel-Yeti ist online Eifel-Yeti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
200 Posts seit 29.03.2020 aus Simmerath

fährt: "Die Schöne" XL1200C Sportster 1200 Custom (2001) und "Das Biest" FXBB Street-Bob (2020)
Neuer Beitrag 26.07.2020 10:50
Zum Anfang der Seite springen

Die Strecke von Swizzlybiker weicht aber an einigen Stellen von der Strecke im ersten Link etwas ab.

Genf, Lausanne, Bern und Basel werden nicht "direkt" mit eingeschlossen.

__________________
Die Linke zum Gruss
Norbert

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 979 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
979 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 26.07.2020 10:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tourer15
Hallo zusammen,

hat schon jemand die Tour gefahren?


https://grandtour.myswitzerland.com/de/

Oder kann jemand Info zu Touren in der Schweiz geben
was ist zu beachten?

Grüße
Tourer15

...s‘Bescht vom Beschtä! Der Reiseführer dazu beantwortet alle Fragen. Zudem sind die Motorrad-Routen speziell vermerkt. 
Du kannst Etappen machen oder auch die vollen 1600 Km. Am Stück bin ich sie nie gefahren, aber die Strecken sind vom Feinsten
Attachment 343766

__________________
Ride on!

astridm ist offline astridm · 20 Posts seit 02.07.2018
fährt: Ultra Limited
astridm ist offline astridm
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 02.07.2018
fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 28.07.2020 00:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tourer15
 @astridm 

wieviel Tage sollte man planen?
Hast du Dir die Route vorher für dein Navi zusammengestellt?
Hotels vorher gebucht? Gibt es Tipps für die Übernachtung ?
Wo war der Einstieg in die Runde?
Wäre schön wenn Du mir in paar Tipps geben kannst.

Grüße Tourer15

Hallo Tourer15
Wieviele Tage sollte man planen? - Wie immer: es kommt darauf an. Wenn Du nur die Strecke abfahren willst, kann man das in einer Woche gut schaffen. Mit dem "Zubringer" ab Basel, sowie den Abstechern ins Tessin und nach Genf sind es etwa 2000km. Es gilt jedoch folgendes zu überlegen. Auf der Tour gibt es 52 "offizielle" Fotospots (siehe Bild). 9 dieser Fotospots befinden sich jedoch auf einem Berg und sind nur per Seilbahn zu erreichen. Ein paar wenige Fotospots sind nur mit einem leichten Fussmarsch von max. 30. Minuten erreichbar. Andere Fotospots sind entweder in einer malerischen Gegend oder einem hübschen Dorf oder Städtchen, welches ich persönlich unbedingt genauer ansehen und geniessen wollte. Ihr seht also, der benötigte Zeitaufwand kann je nach persönlichen Vorlieben stark variieren. Zusammengefasst: 1 Woche um nur die Strecke abzufahren und ein ganz wenig sightseeing zu machen. Für das volle Program würde ich 2 Wochen oder ein wenig mehr einrechnen. Je nachdem möchte man ja vielleich auch mal 2 Tage am selben Ort verbringen. Was ich noch vergessen habe, es gibt auch eine Route von einem (deutschen) kommerziellen Anbieter, welche noch etliche Zusatzschlaufen beinhaltet. Diese Route ist dann etwa 3000 km lang (GPX vorhanden). Da ich in der Schweiz wohne kenne ich das meiste schon, ist also nicht so interessant für mich und ich hielt mich mehr oder weniger an die Originalroute.
Hast du Dir die Route vorher für dein Navi zusammengestellt? Ja ich habe eine Route fürs GPS, respektive auch zusätzliche interessante Varianten. Ich habe auch alle 52 Fotospots als GPX und eine Beschreibung aller Fotospots als PDF. Falls jemand Interesse hat, PN.
Hotels vorher gebucht? Gibt es Tipps für die Übernachtung ? Ich buche grundsätzlich nie im Voraus. Ich schau jeweils gegen Abend in einem Onlineportal wo es freie Zimmer hat und frage dann vor Ort nach (Preis ist fast immer besser als bei online Buchung.
Wo war der Einstieg in die Runde? Da ich im Jura wohne, bin ich auf dem "Zubringer" Basel - Neuchatel eingestiegen. Hier ist der erste Fotospot bei St. Ursanne, was ein wunderhübschen, am Doubs gelegenes,  Mittelalterstädtchen ist (absolut sehenswert).
Attachment 343966
Attachment 343967
Attachment 343968
Attachment 343969
Attachment 343970
Attachment 343971
Attachment 343972
Attachment 343973
Attachment 343974
Attachment 343975
Attachment 343976
Attachment 343977
Attachment 343978
Attachment 343979

Middach ist offline Middach · 1938 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1938 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 28.07.2020 11:45
Zum Anfang der Seite springen

Gibt es in der Schweiz eigentlich, z.B. in der Hauptferienzeit, Probleme ein Zimmer zu finden? Oder ist es egal, wann man unterwegs ist?

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Tourer15 ist offline Tourer15 · 707 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
707 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 28.07.2020 11:57
Zum Anfang der Seite springen

https://www.schulferien.org/schweiz/ferien/

Die Hauptferienzeit geht lt. Info bis 15.8.

unsere Planung läuft ab ca. 21.8.  für ca. 9 Tage plus An- und Abreise.

je nachdem wie sich das Thema Covid-19 entwickelt.

Werden dann aber die Hotels aber vor buchen .

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 979 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
979 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 28.07.2020 19:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Gibt es in der Schweiz eigentlich, z.B. in der Hauptferienzeit, Probleme ein Zimmer zu finden? Oder ist es egal, wann man unterwegs ist?

...dieses Jahr eher schwieriger, da viele Urlaub im eigenen Land machen. Sonst kein Problem, wenn nicht gerade ein Touri- Hotspott angefahren wird.

__________________
Ride on!

rockerle69 ist offline rockerle69 · 4939 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, was sonst?
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4939 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, was sonst?
Neuer Beitrag 28.07.2020 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Gibt aber genügend Dorfbeizen (Restaurants) die auch Übernachtung anbieten.
Heissen meist, Engel, Adler, Löwen oder HirschenFreude
Also entweder aufs Grade Wohl oder vorher recherchieren.
Und ja, die Übernachtung ist im Regelfall kein Schnäppchen in der Schweiz.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

mws ist offline mws · 426 Posts seit 18.01.2017
aus Königswinter
fährt: Fat Boy Special (2014)
mws ist offline mws
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
426 Posts seit 18.01.2017 aus Königswinter

fährt: Fat Boy Special (2014)
Neuer Beitrag 28.07.2020 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Wie alles.

__________________
mws
-------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
-------------o00o----'(_)'----o00o------------------------

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Augenzwinkern
Hallo aus der Schweiz :)
von XLH1200Harry
10
774
19.05.2021 18:57
von mypower
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
Grüezi aus der Schweiz
von Dirtyperry
11
2880
28.08.2020 19:02
von mypower
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Zunge raus!
Moin aus der Schweiz
von Pred4tor
9
2057
29.07.2020 18:33
von Wolfgang61
Zum letzten Beitrag gehen