zum zitierten Beitrag
Zitat von HeikoJ
Man halte sich das Größenverhältnis Auslaßventil und Endrohr vor Augen, wir haben damals bei einem Audi 80 durch eine andere Krümmeranlage grade mal 3,5 PS rausgeholt. Die spätere Umrüstung auf Muldenkolben und damit mehr Hubraum hat dagegen mit dem original Y Krümmer 15 PS gebracht ...
Anfang der 80er als ich mit einem NSU TT und etwas später mit einem Audi 80 Rennen gefahren bin, schon damals haben wir gemerkt das ein leergeräumter Auspuff nur Leistungs/Drehmoment Verluste bringt, kurz vor der Maximaldrehzahl kommt da noch mal was, aber auch nicht viel.
Heute nur noch mit dem 350 PS Civic Type R von Junior so 2 mal im Monat auf die Nordschleife.
Aber um euch da mal auf den neuesten Stand zu bringen, es gibt Motorräder die zwar mit Straßenzulassung auf der Straße fahren dürfen, aber wegen zu lauter Anlage nicht auf der Rennstrecke. Warum ? Weil Rennstrecke unter die Freizeitlärmverordnung fällt ...
https://www.speer-racing.de/de/wissenswelt/laermauflagen/
Mich interessiert an der Geschichte mit der Lautstärke ja auch nicht der technische Teil, sondern mehr der psychologische Aspekt, wieso glauben viele Männer zum Beispiel das ein lauter Staubsauger mehr Leistung bringt ? Ich stoße da in meinen Seminaren und Workshops immer auf diverse Annahmen die sich hinterher als haltlos erweisen.
Ein professioneller Rennfahrer wird Dir das mit dem Auspuff erklären können.
Als ich mir mal von einem ebensolchen einen Hardcore-Chevy SB der alten Schule bauen ließ, mußte als eine der ersten und wichtigsten Eckdaten die Auspuffanlage und
die von mir noch akzeptierte Phongrenze ermittelt werden. Sonst keine sinnvolle Motorkonfiguration möglich.
Aber alle herbeigezerrten Fremdbeispiele tragen gar nichts bei.
Ich muß nur beim HD-V²-Thema bleiben um den genannten Zusammenhang zu sehen.
Neue Motoren mal ausgeklammert, weil ich die nicht kenne.
Aber von den älteren Motoren sind viele in Betrieb.
Er beruht stark auf den noch älteren HD-Motoren, die nicht konstruiert wurden mit den Emissionswerten aus der Zukunft.
Also wurde er zugekorkt, u.A. auch sein Auspuff.
Wer sagt, eine Verringerung dieses Korkens - ich spreche nicht von Anbau vom Drag Pipes - würde kaum was Spürbares bringen....außer Belästigung oder Angeberei etc....
.....hat ganz einfach noch nie die mufflers einer Shovel oder Evo getauscht. Oder streitet das Ergebnis - heute - ab. Es ist einfach technisch falsch.
__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN