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Alle Tourer: Batterie

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Alle Tourer: Batterie

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Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.11.2022 16:35
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Und deshalb sollte doch auch ein handelsübliches Ladegerät funktionieren, oder warum nicht?

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Moos

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DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 07.11.2022 16:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Und deshalb sollte doch auch ein handelsübliches Ladegerät funktionieren, oder warum nicht?

Falls Du meinst, dass ein handelsübliches Ladegerät mit einer LI-Batterie funktioniert ... dann: NEIN!

Das hat nichts mit der Ladespannung zu tun. Die meisten normalen Ladegeräte (für AGM) haben eine spezielle Funktion, die nicht abschaltbar ist. Diese Funktion nennt sich Desulfatierung ... und genau diese Funktion findet eine LI-Batterie gar nicht gut.
Setzt die Desulfatierung ein, verabschiedet sich die LI-Batterie in der Regel recht schnell.

Daher handelsübliches Ladegerät nur, wenn keine Desulfatierungsfunktion oder falls diese abschaltbar ist!

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Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.11.2022 17:06
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Komisch, mein Sohnemann lädt seine Li-Batterien seit Jahren mit dem Saito Procharger Ladegerät von Louis ohne Probs. Das hat die Funktion wohl auch, aber nicht abschaltbar so weit ich sehen kann.

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Moos

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DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 07.11.2022 17:17
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Habe auch dasselbe Ladegerät für meine anderen Mopäds, da die AGM oder GEL haben. Desulfatierung steht sogar oben drauf und kann nicht abgeschaltet werden. Das Saito funzt bei mir seit vielen Jahren absolut super!

Wollte aber jetzt nicht den Lade-Versuch mit der NOCO starten. Schäden durch Laden mit einem derartigen Gerät ist in der Garantie explizit ausgenommen!
Sei froh, wenn bisher alles gut gegangen ist!

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Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.11.2022 17:25
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Werde Ihn mal fragen bzw. darauf hinweisen.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9524 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.11.2022 17:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von Hamburger69
Ist genau identisch mit der HD Batterie und hat 2AH mehr (30AH).

Deine von Louis ist aber eine GEL-Batterie, original HD ist eine AGM. Der Ladestrom für Gel-Batterien ist geringer, müsstest also mal die daten deines Ladegerätes checken.

Woher hast Du denn diese "Information" ? ? ?
zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
......
Man muss jedoch dazu sagen: Zur Batterie bedarf es noch eines speziellen Ladegeräts, man kann (zu 99,9%) kein normales, dass man für AGM oder GEL Batterien einsetzt, bei LI Batterien nutzen.
Oder besser: Man kann es zwar nutzen, dann aber LI-Batterie Schrott!

? ? ?
zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
Das ist das coole an der NOCO Batterie. Die Elektronik in der Batterie (BMS) steuert die Ladespannung auf Konstant 14,6 V.
Habe ich kontrolliert und ist exakt so, egal welche Drehzahl der Motor/Lichtmaschine hat, die Spannung ist absolut konstant. Da braucht man nichts machen.

Moinsen,

Und DAMIT hast Du Dir eigentlich selbst die Antwort gegeben, warum eine LiFePo4 auch mit "herkömmlichen" Ladegeräten aufgeladen werden kann.
Eventuelle Überspannungen, die durch z.B. einen defekten LiMa-Regler, oder beim De-Sulfatiervorgang beim Laden des Akkus entstehen könnten und
den Tod der LiFePo4-Batterie bedeuten würden, werden durch das (hoffentlich) eingebaute BMS "abgefangen".

Greetz  Jo

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Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.11.2022 18:31
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Gerade mit Sohnemann geredet. Er sagt auch das eine Batterie mit Lademanagement die Spannungserhöhungen bei der Entsulfatierung normalerweise verhindern muß, würde es aber nicht unbedingt darauf ankommen lassen. Seine Batterien haben das nicht, sind aber mit 800 AH so groß, dass das kleine Ladegerät da keinen Schaden anrichten kann, zumal er sie in der Regel eh abklemmt bevor das Ladegerät umschaltet.

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Moos

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DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 07.11.2022 18:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Und DAMIT hast Du Dir eigentlich selbst die Antwort gegeben, warum eine LiFePo4 auch mit "herkömmlichen" Ladegeräten aufgeladen werden kann.
Eventuelle Überspannungen, die durch z.B. einen defekten LiMa-Regler, oder beim De-Sulfatiervorgang beim Laden des Akkus entstehen könnten und
den Tod der LiFePo4-Batterie bedeuten würden, werden durch das (hoffentlich) eingebaute BMS "abgefangen".

Ich würde das erst einmal nicht so sehen.
Ja, ich gebe Dir Recht, das BMS steuert vorwiegend die Ladespannung und verhindert damit Überspannungen, gegen die die LI-Batterie empfindlich reagiert.

... aber eine Desulfatierung wird nicht durch Überspannungen erreicht. Desulfatierung wird durch Starkstrom-Impulse realisiert, da nur ein starker Stromimpuls die Sulfatkristalle aufbrechen kann.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9524 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 07.11.2022 18:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
... aber eine Desulfatierung wird nicht durch Überspannungen erreicht.

Dann lies Dich noch einmal im Internet unter dem Stichwort "Desulfatierung" schlau.
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Seine Batterien haben das nicht, sind aber mit 800 AH so groß, dass das kleine Ladegerät da keinen Schaden anrichten kann, zumal er sie in der Regel eh abklemmt bevor das Ladegerät umschaltet.

Ich weiß jetzt nicht, welchen Lader Dein Sohnemann verwendet, aber bei den mir bekannten Ladegeräten
ist der De-Sulfatierungsmodus am ANFANG des Ladevorgangs (was ja auch Sinn macht, wenn man eine
sulfatierte Batterie - so gut es eben geht - wieder zu (nahezu) voller Kapazität verhelfen will.

GReetz  Jo

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DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 07.11.2022 18:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Dann lies Dich noch einmal im Internet unter dem Stichwort "Desulfatierung" schlau.

... na, wenn Du das sagst.

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Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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Neuer Beitrag 08.11.2022 10:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Woher hast Du denn diese "Information" ? ? ?

Steht zumindest so im Datenblatt vom Ctek 5. Kannst aber gern Misverständnisse meinerseits gern grade rücken & erklären. Ich lerne ganz gern immer dazu.
Attachment 397398

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Schimmy ist offline Schimmy · 9524 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 08.11.2022 11:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Steht zumindest so im Datenblatt vom Ctek 5

Moinsen,

Tut mir Leid, aber von "Gel" kann ich da nix lesen..... unglücklich

Fakt ist: Für AGM-Akkus gilt, dass diese maximal mit einer Stromstärke geladen werden können (sollen), die 25%-30% der
Kapazität (Ah)
entspricht. Gel-Akkus können mit bis zu 50% geladen werden (empfohlen werden aber ebenfalls 25%-30%). Augenzwinkern

LiFePo4 können sogar mit einer Stromstärke geladen werden, die 100% der angegebenen Kapazität entspricht.


Greetz  Jo

P.S. @DJ : Auf diesem Bild ist gut zu erkennen, dass beim De-Sulfatieren nur die Spannung erhöht wird. Der maximale Ladestrom
dieses Ladegeräts ist auf 5A begrenzt, welcher auch beim De-Sulfatieren nicht überschritten wird (werden kann). Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 08.11.2022 11:39
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 @Schimmy 
Ich hatte es Dir schon mal in einem anderen Thread gesagt:
Es gibt Menschen, da macht eine Diskussion wenig Sinn, daher: "Du hast Recht, ich meine Ruhe. Thema abgehakt!"

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Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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Neuer Beitrag 08.11.2022 17:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Tut mir Leid, aber von "Gel" kann ich da nix lesen.....

Fakt ist: Für AGM-Akkus gilt, dass diese maximal mit einer Stromstärke geladen werden können (sollen), die 25%-30% der
Kapazität (Ah) entspricht. Gel-Akkus können mit bis zu 50% geladen werden (empfohlen werden aber ebenfalls 25%-30%).

Ach, Jo,
du glaubst mir aber gar nichts...  großes Grinsen Hier die Seite 10 der Anleitung, worauf die GEL-Bakterie genannt wird.
Attachment 397410

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Schimmy ist offline Schimmy · 9524 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 08.11.2022 18:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Hier die Seite 10 der Anleitung, worauf die GEL-Bakterie genannt wird.

@Ole66 :

Auf diesem Bild ist aber die Rede von LadeSPANNUNG (Volt/V), die bei diesem Beispiel etwas geringer ist,
als im "reinen" AGM-Modus (obgleich auch Gel-Batterien mit bis zu 14,7V aufgeladen werden können, sonst
müsste man ja die Spannung, die der LiMa-Regler liefert, auch dem entsprechend begrenzen). Augenzwinkern

Du hast aber geschrieben, dass nach Deinen Infos der LadeSTROM (Ampere/A) geringer wäre.....


GReetz  Jo

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