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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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ChrisEngel ist offline ChrisEngel · seit
ChrisEngel ist offline ChrisEngel
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Neuer Beitrag 10.08.2019 22:46
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Was ist mit der Planfläche? Der Zylinder dichtet im dem dunklen Bereich ab. Alles gut Augenzwinkern  

Ach sorry....hab die Kritik falsch verstanden. Ne hast recht. Sieht man in dem Bild sehr deutlich. Die Zylinder sind hier aus Verbundstoffen. Die Laufflächen bei den S&S sind daher deutlich stabiler, da sie einfach härter sind Augenzwinkern 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 11.08.2019 17:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisEngel
Was ist mit der Planfläche?

Der helle Teil ist Alu, der dunklere ist die Stahllaufbuchse. Die Stahllaufbuchse hat eine " Verrippung " , sie ist dadurch stabiler
und hat eine größere Fläche zum Alu, was für eine bessere Wärmeabfuhr sorgt.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

ChrisEngel ist offline ChrisEngel · seit
ChrisEngel ist offline ChrisEngel
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Neuer Beitrag 14.08.2019 20:25
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Das ist mir durchaus klar Augenzwinkern ….siehe mein Post oben. Habe deinen Post fasch interpretiert, bzw. eure Posts gedanklich irgendwie verrührt fröhlich

Kann mich also auch nur nochmal wiederholen. Der Umbau auf das S&S Kit ist wesentlich günstiger und besser/stabiler, als der Umbau mit den originalen 1200er Parts. Man wird zwar nicht die gleiche Spitzenleistung erzielen, wenn die originalen Köpfe verwendet werden (werden sicherlich 3,4 PS fehlen) aber das Drehmoment im mittleren Bereich ist höher. Da die Zylinderfüllung im Bereich der Ventilüberschneidung von den 883er Köpfen profitiert. 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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XL883 ist offline XL883
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 14.08.2019 20:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisEngel
Da die Zylinderfüllung im Bereich der Ventilüberschneidung von den 883er Köpfen profitiert.

Hallo Chris, bei den 883 Köpfen muss der 1200er durch die kleinen Ventile " atmen ". Das sorgt durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit
für eine bessere Füllung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Im oberen Drehzahlbereich ist der originale 1200er Motor klar im Vorteil.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Hallenser78 ist offline Hallenser78 · 1 Post seit 25.06.2019
fährt: XL2 Sportster
Hallenser78 ist offline Hallenser78
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1 Posts seit 25.06.2019
fährt: XL2 Sportster
Neuer Beitrag 02.11.2019 19:59
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Jetzt hätte ich auch noch ein paar Fragen hierzu. Ich überlege auch meine 2009er 883 auf 1200 umzubauen. Den Umbau würde ich selber durchführen, allerdings steh ich vor dem Problem Mapping. Jemand eine Idee?? Software von der 1200er oder oder oder???

RolfB ist offline RolfB · 8 Posts seit 01.07.2019
aus Lahnstein
fährt: XL1 883Hugger 2002
RolfB ist offline RolfB
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8 Posts seit 01.07.2019 aus Lahnstein

fährt: XL1 883Hugger 2002
Neuer Beitrag 26.01.2020 19:24
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Hallo,
nach vielen Wochen nachforschen und Preisvergleichen hab ich jetzt meine Sporty zu HBS in Wachtberg bei Bonn gebracht. Rainer will den Umbau incl dezenter Zylinderkopfüberarbeitung und Einstellarbeiten für einen akzeptablen Preis komplett machen. Ich  habe da den Eindruck das er wirklich kompetent ist. Melde mich später wieder.

Rolf

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RolfB ist offline RolfB · 8 Posts seit 01.07.2019
aus Lahnstein
fährt: XL1 883Hugger 2002
RolfB ist offline RolfB
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8 Posts seit 01.07.2019 aus Lahnstein

fährt: XL1 883Hugger 2002
Neuer Beitrag 16.05.2020 19:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von RolfB
Hallo,
nach vielen Wochen nachforschen und Preisvergleichen hab ich jetzt meine Sporty zu HBS in Wachtberg bei Bonn gebracht. Rainer will den Umbau incl dezenter Zylinderkopfüberarbeitung und Einstellarbeiten für einen akzeptablen Preis komplett machen. Ich  habe da den Eindruck das er wirklich kompetent ist. Melde mich später wieder.

Rolf

So hab ich bei HBS machen lassen. Ich bin mehr als zufrieden. Als ich angekommen bin hatte die Sporty auf dem Anhänger etwas Salz abbekommen Rainer, der Chef dort, ist direkt mit Waschwasser ans Werk. Soviel erstmal zu der der Einstellung zu Kundenmaschinen dort. Dadurch ohne Termin hingefahren bin konnte er nicht sofort mit dem Umbau anfangen und bat sich etwas Zeit aus. Das war im Winter natürlich kein Problem. Nach etwas mehr als einer Woche war's dann fertig. Abgeholt, auf trockenes Wetter gewartet - Probefahrt! Aber sowas von geil! Die Sporty geht jetzt echt ab und zieht von unten richtig satt durch. Ich grinse noch immer im Kreis. Rainer hat wirklich aubere Arbeit geleistet. Mit Zusatzarbeiten wie z.B. Interferenzrohr raustrennen und Krümmer zuschweissen hat es ca1800€ gekostet. Bin bis jetzt ca 500 km gefahren, hat sich echt gelohnt und ist zu empfehlen. Ganz neues Fahrgefühl.

Rolf

michi1276 ist offline michi1276 · 269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
michi1276 ist offline michi1276
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269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
Neuer Beitrag 21.05.2020 15:04
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Freut mich, dass es so gut geklappt hat smile. Fast wichtiger finde ich aber Deine Rückmeldung bzw Vollzugsmeldung! 
Denn viel zu oft ist es so, dass Fragen gestellt oder Ideen angekündigt werden udn dann kommt nichts mehr über Erfolg oder Misserfolg
Gruß  Michi

Xjensr ist offline Xjensr · 83 Posts seit 13.07.2019
fährt: Sportster 883/1200c
Xjensr ist offline Xjensr
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83 Posts seit 13.07.2019
fährt: Sportster 883/1200c
Neuer Beitrag 15.10.2021 17:53
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Hallo,
Ich fahre zur Zeit eine Custom 883 die von 883 auf 1200 Umgebaut wurde. Nun habe ich einen Motorschaden. Die Kolben und Zylinder sind nicht mehr zu gebrauchen. Kurbelwelle und Pleuel haben Augenscheinlich kein Spiel. Ich habe vor mit dem Kit von S&s den Motor wieder aufbauen zu lassen. In dem Zuge wollte ich vielleicht eine Verbesserung vor nehmen ohne den Hubraum zu erweitern (also ohne 1250 oder 1275 kit). Dazu würde mir Empfohlen mich mit Mtek in Verbindung zu setzen um die Köpfe zu bearbeiten. Da werden wohl Buell Ventile eingeschliffen. Jetzt meine Frage welche Buell Ventile also Teilenummer oder Bj., kann mir das wer Sagen. Oder erledigen das die Jungs von Mtek. Mfg
Ach so zur Ergänzung ist eine 12.2009 Produzierte 883c

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Xjensr am 15.10.2021 18:05.

Atreyu ist offline Atreyu · 80 Posts seit 16.11.2020
fährt: Iron 883
Atreyu ist offline Atreyu
Mitglied
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80 Posts seit 16.11.2020
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 10.05.2022 06:50
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Grüß euch, wird beim Umbau auch das höhere Standgeräusch der 1200er in den Fahrzeugschein übernommen?

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