Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Ölfilter

« vorherige
Big-Al ist offline Big-Al · 11015 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11015 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 20.04.2009 19:37
Zum Anfang der Seite springen

@ WLM ist doch oben schon mal gesagt worden,

es kommt auf die Qualität des Papieres an und wiviel Lagen untergebracht sind, auch das Überströhmventil im Filter sollte NUR bei zugesetztem Filter das Öl ungefiltert durchlassen, damit der Motor noch ausreichend geschmiert wird.

Keine Ahnung ob ein VW Filter ( auch wenn die Innereien vielleicht gleich aussehen) auch den gleichen Druckaufbau / Federkraft hat ? und das Ding nur mit Augenschein vergleichen bringt gar nix !
Und das hat nix mit geringeren oder höheren Ansprüchen der Hersteller zu tun, vielmehr wird ein Filter dem Motor entsprechend hergestellt !

Sollte zufälligerweise der VW Filter über die gleichen Aufbaumerkmale verfügen wäre das wie ein 6er im Lotto
Also Filter rein und Lotto Schein abgeben großes Grinsen fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 22.04.2009 22:26
Zum Anfang der Seite springen

....also um die technische seite zu beantworten, wobei das meiste von den vorrednern schon gesagt wurde:

ein ölfilter am modernen motor ist bestandteil des ölkreislaufs_
1. sein widerstand ist berechnet und passt zum gewünschten motroröldruck und der kapazität der ölpumpe.
2. die filterwirkung und die schmutzspeicherkapazität ist berechnet auf das ölwechselintervall und den zu erwartendnen schmutzeintrag ins öl.


fazit: in allen genannten punkten unterscheiden sich lupo (automotor) von harley (veralteter motorradmotor)
die gemeinsamkeiten der filter sind rein peripher: selbes gewinde, gleicher grunddurchmeser, farbe: schwarz

weiteres fazit: wenn der harleyölfiltter durch einen stein in der wüste durchschossen wird und zufällig ein lupö filter rumliegt, wird mann/frau damit wohl wieder nach hause kommen, dann sollte aber tunlichst wieder ein dafür vorgesehener filter dran....

gruß

volker

ps: wobei mich das gleiche gewinde erstaunt: erfahrungsgemäss haben harleys das rückstandige ameriskanische zollgewinde und lupos vernünftige metrische....????

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von moonlight am 22.04.2009 22:32.

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.04.2009 22:42
Zum Anfang der Seite springen

schrauboelfilter haben immer zollgewinde Freude

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen runter!
Ölfilter spuckt Öl bei der Fahrt M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
26
3837
06.03.2025 14:49
von Nightrider
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
- Ölfilter -
von Festus
7
9767
24.06.2006 22:47
von DerAlte
Zum letzten Beitrag gehen