....also um die technische seite zu beantworten, wobei das meiste von den vorrednern schon gesagt wurde:
ein ölfilter am modernen motor ist bestandteil des ölkreislaufs_
1. sein widerstand ist berechnet und passt zum gewünschten motroröldruck und der kapazität der ölpumpe.
2. die filterwirkung und die schmutzspeicherkapazität ist berechnet auf das ölwechselintervall und den zu erwartendnen schmutzeintrag ins öl.
fazit: in allen genannten punkten unterscheiden sich lupo (automotor) von harley (veralteter motorradmotor)
die gemeinsamkeiten der filter sind rein peripher: selbes gewinde, gleicher grunddurchmeser, farbe: schwarz
weiteres fazit: wenn der harleyölfiltter durch einen stein in der wüste durchschossen wird und zufällig ein lupö filter rumliegt, wird mann/frau damit wohl wieder nach hause kommen, dann sollte aber tunlichst wieder ein dafür vorgesehener filter dran....
gruß
volker
ps: wobei mich das gleiche gewinde erstaunt: erfahrungsgemäss haben harleys das rückstandige ameriskanische zollgewinde und lupos vernünftige metrische....????
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most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von moonlight am 22.04.2009 22:32.