Ich fantasiere mal, wie sowas aussehen könnte:
Das Grundprinzip wäre so ähnlich wie die Angabe auf dem Typenschild „Max. XY dB bei halber Nenndrehzahl dieses Fahrzeugtyps im Stand “ Der Wert hat auch nichts direkt mit dem typisierten Wert zu tun, liefert aber eben ein
Indiz, ob hier etwas faul ist. Dieses Indiz berechtigt den Beamten, Dich zu einer messtechnischen Überprüfung beim TÜV zu verdonnern.
D.h. übertragen auf die Medusa, würde diese einen Indizwert und die zugehörige Geschwindigkeit messen und über die Identifizierung des Nummernschildes an den KBA-Server senden. Der Knackpunkt: Man müsste nachträglich für alle Fahrzeugtypen (ggfs. eingegrenzt ab einem Stichtag der Homologisierung) eine Indizwertkurve über der Geschwindigkeit hinterlegen. Ob das rückwirkend für bereits zugelassene Fahrzeuge überhaupt rechtlich möglich ist, müssen die Juristen beantworten. Ziemlich sicher ist aber, dass man das für die ab 2025 ohnehin anstehende Festlegung neuer typisierter Grenzwerte gleich mitvorschreiben kann, denn für den o.g Indizwert im Stand bei halber Nenndrehzahl ging das (ab EURO 3?) ja damals auch.
Viel schwerer von Frankreich auf Deutschland zu übertragen ist, dass in Deutschland das Prinzip der Halterhaftung durch die Rechtsprechung bisher grundlegend abgelehnt wird. Alle Vorstöße in diese Richtung wurden bisher von deutschen Gerichten abgebügelt. Würde in meinem fantastischen Beispiel heißen, nach dem festgestellten Verstoß muss der Fahrer sofort zwecks Feststellung der Identität angehalten werden, denn der Halter kann nicht für Verstöße haftbar gemacht werden, die ein anderer mit seinem Fahrzeug begeht, beispielsweise mit offener manuelle bedienbarer Klappe auf einem EURO 3 Fahrzeug unterwegs sein. Grundsätzlich hat sich in Deutschland der Fahrer vor Fahrtantritt vom verkehrstauglichen Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen, nicht der Halter.
D.h. der Aufwand wäre in D so viel größer als in F, dass sich das nur für die Einrichtung der bekannten „fliegenden Kontrollstellen“ der Motorrad“SEKs“ als Aufrüstung in Gestalt einer transportablen Medusa lohnen würde.
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)