Ich bin 1,90 groß habe aber sehr lange Beine und dafür einen kurzen Oberkörper.
Zum Thema Sitz auf Tourer habe ich so ziemlich alles Mögliche ausprobiert und möchte euch hier an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Mein erster Tourer war 2016 eine Road Glide Ultra. Den Originalsitz habe ich schon nach dem Probesitzen im Laden aussortiert und von Anfang an den Tallboy Sitz geordert. Mit dem saß ich zwar etwas weiter hinten, der Sitz selber war aber höllenmäßig unbequem, so daß ich nach der ersten größeren Tour erstmal 6 Termine beim Physio buchen durfte.
Eine Probefahrt auf einem Policesitz vom Stammtischbruder war die Offenbarung, worauf hin ich mir einen zugelegt hatte, inclusive Rückenlehne von Utopia Products und Soziussitz von Mustang.
Durch die 10-12 cm höhere Sitzposition hatte ich einen sehr angenehmen Hüftwinkel, und mit Highwaypegs konnte ich auf längeren Fahrten auch die Knie etwas durchstrecken. Das war alles sehr bequem und Ironbuttfreundlich.
Die hohe Sitzposition hatte aber den Nachteil, daß die ohnehin schon große Scheibe der RG-Ultra zu kurz war und dadurch die kleinen Windverwirbelungen genau auf Ohrenhöhe auftrafen, was auf lange Sicht extrem laut war und ohne Ohrenstöpsel zu extremen Ohrenpfeifen geführt hat.Ein weiterer Nachteil ist, daß die ganze Kombination eine optische Zumutung ist.
Nach dem ersten Jahr mit Police Sitz habe ich mir dann den LePera den “Maverick Daddy Long Legs“ geholt. Damit sitzt man wieder auf Normalhöhe und 2“ weiter hinten (ähnlich wie der Tallboy nur von der Polsterung um Welten bequemer).
Optisch zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluß aber voll Soziustauglich und mit demontiertem TourPak noch halbwegs erträglich.
Mit diesem Sitz bin ich die letzten drei Jahre auf einigen großen Touren sehr gut gefahren.
Das einzige Problem war der engere Hüftwinkel, der in Verbindung mit Highwaypegs aber trotzdem halbwegs erträglich war.
Da sich meine Frau in der Zwischenzeit von Hintendraufhocker zum Selbstfahrer mit eigenem Mopped entwickelt hat und der Soziussitz nicht mehr von Nöten war, habe ich eine kurze Odyssee mit einem Mustang Perewitz Einzelsitz durchlebt.
Auf dem soll man ebenfalls weiter hinten sitzen. Hat aber leider nicht funktioniert.
Man sitzt zwar weiter hinten aber im Gegensatz zum Le Pera nicht 2“ sondern maximal 1“ (Das ist eine Menge) und dazu ist der Sitz deutlich schmäler.
Hat also von der Sitzposition nicht gepasst und war von der Bequemlichkeit für 1, maximal 1,5 Stunden erträglich. Nach 400 km wurde das Experiment beendet.
Im April dieses Jahres musste dann die Road Glide Ultra einer CVO Road Glide weichen. Der originale CVO-Sitz hat ähnliche Eigenschaften wie der Perewitz!
Der Sitz schaut super aus, man sitzt ungefähr 1“ weiter hinten aber nach einer Stunde mag der Hintern nicht mehr weiterfahren.
Also wieder den Le Pera mit der altbekannten Sitzposition wieder draufgeschnallt. Die Optik war mir aber nach wie vor ein Dorn im Auge, speziell in Verbindung mit der CVO.
Die Lösung für mich war ein komplett auf mich und meine Bedürfnisse maßgeschneiderter Sitz.
Mit der Firm Custom Seats in Sindelfingen, fand ich einen auf Chopper spezialisierten Sattler, der Sitze von Grund auf nach Kundenvorstellungen baut.
Da ich auf dem Sozius nie jemanden mitnehme konnte ich den Platz nutzen und mit der Sitzposition noch mal 2“ weitern nach hinten zu gehen.
Um gleichzeitig der Hüfte noch was Gutes zu tun wurde die Sitzposition zusätzlich um 1“ erhöht.
Das Design wurde an die CVO angepasst und um der Langstreckentauglichkeit Genüge zu tun wurde auch eine Geleinlage eingearbeitet.
Fußseitig habe ich das verlängerte und flachere Küryakín Bremspedal montiert und links den längeren hinteren Shifter nach vorne umgesetzt.
Der Tourer ist nun endlich komplett auf die langen Haxen adaptiert.
Da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, habe ich ein Paar aus der Historie angehängt.
__________________
Keep the rubber side down!
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School