Moin,
auch ich habe schon etwas länger das Gefühl, das die Verzwergung der Moppeds voranschreitet.
Allerdings ist das wohl nicht NUR ein Gefühl.
Es gibt da schon ein paar Beispiele auch von anderen Herstellern:
- Triumph Speedmaster (sieht jetzt aus wie zu heiß gewaschen, Vorgänger hatten genug Platz zu bieten)
- Triumph Bobber ....hm...das ist schon grausam
- Triumph LT, Tunderbird, Storm, Commander (komplett aus dem Verkehr gezogen, da hatte man ordentlich Platz)
- Neue Rocket 3 ( bisher nur in Videos gesehen, wirkt aber viel kleiner und wiegt 80 kg weniger als der Vorgänger)
- BMW R9T (auch zu heiß gewaschen)
- Honda Goldwing ( sieht jetzt aus wie kleine Schwester der Vorgängerin)
Fakt ist, dass ich auf meiner 2004 Fat Boy ohne Änderungen der Trittbretter und mit Originalsitz gut bedient war.
Bei meinen Triumph Speedmaster, Thunderbird und Commander passte alles perfekt.
Bei meiner 2016 SG hatte ich als allererste Maßnahme die Trittbretter 7,5 cm nach vorn, am Hacken gut 5 cm nach unten und 2,5 cm nach außen befördert (stehen jetzt schräge). Dazu kam ein Mustang Vintage Super Solo Einzelsitz, der mich gut 2,5 cm nach oben und etwa 4 cm nach hinten bringt. Danach zuerst 12 Zoll Ape montiert und zuletzt 14 Zoll Ape.
Nun ist alles perfekt.
Und ja, es gehen vermutlich 2° Schräglagenfreiheit dabei drauf,wenn man die Trittbretter verlegt, das ist mir der Mega Comfort aber wert.
Vielleicht ist es ja auch der ständige Versuch unseren Eisenhaufen Sportlichkeit einzuhauchen, weshalb die Trittbretter und Rasten der neueren Modelle immer höher angebracht werden.
Und vielleicht hat man auch schon vergessen, wie klein Motorräder wirklich in den 50 und 60 Jahren insgesamt waren.
Vielleicht sind wir (ICH ganz bestimmt) auch etwas nach allen Seiten gewachsen (1.85 m / 118 kg) , sodass mir die Mopeten aus meiner Jugendzeit extrem klein vorkommen.
Die Indian- Tourer sind wirklich eine Nummer größer, nach MEINEM Empfinden aber schon to much!
Ein paar Probefahrten habe ich mir ja auch damit gegönnt.
Aber auch hier hätte ich für MICH Lenker und Trittbretter ändern müssen.
Deshalb ist es am Ende doch die SG geworden.
__________________
Mit besten Grüßen aus dem Norden
Frank
Street Glide rockt!