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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Leerlauf zu hoch

XL 1200 Forty-Eight: Leerlauf zu hoch

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XL 1200 Forty-Eight: Leerlauf zu hoch

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3658 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 22.07.2019 09:14
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Die Startposition des IAC wird quasi direkt (über das ECM) vom Motortemperatursensor im hinteren Zylinder gesteuert. eventuell mal die Steckverbindung neben dem Öltank, versteckt in dem Plastikwinkel, überprüfen ...

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Henne ist offline Henne · 248 Posts seit 07.03.2009
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Neuer Beitrag 22.07.2019 15:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
gereinigt

Wie reinigt man den IAC mit Bremsenreiniger? Kommt man da ran, wohin sprühen, im Stand, Motorlauf, Drosselklappe offen ? Gibt es ein Video dazu, welches den Ablauf korrekt darstellt? 

__________________
Gruß
Henne

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Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 22.07.2019 17:56
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hier 2. Beitrag
​​​​​​heißer Motor geht beim Anhalten aus

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Henne ist offline Henne · 248 Posts seit 07.03.2009
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Neuer Beitrag 22.07.2019 21:51
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Danke, werd ich mal probieren! Wobei es sich mir noch nicht erschließt, warum das Gas bei der Fahrt einfach irgendwie "hängenbleibt" und somit mit losgelassener rechter Hand wie mit Tempomat fährt!?

__________________
Gruß
Henne

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3658 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 22.07.2019 22:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Henne
arum das Gas bei der Fahrt einfach irgendwie "hängenbleibt" und somit mit losgelassener rechter Hand wie mit Tempomat fährt!

Kann auch sein das die Züge klemmen, der Gasgriff muß leichtgängig sein und muß vollständig "zurückschnacken" wenn er losgelassen wird. Mal ausprobieren wenn das Mopped aus ist. Gasgriff bis zum Anschlag drehen und dann loslassen. In den Lenkanschlägen und bei gradestehendem Lenker probieren. Eventuell ist auch die Feststellschraube unter dem Gasgriff angezogen.

Edit: Was auch gerne passiert ist das die Gashülse zu weit auf den Lenker geschoben wird wenn man was am Lenker macht, normalerweise geht sie dann schwer, kann aber auch sein das sie in einer bestimmten Stellung hängen bleibt.

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Henne ist offline Henne · 248 Posts seit 07.03.2009
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Neuer Beitrag 23.07.2019 15:13
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Gaszüge gehen leicht und locker, außerdem sind ja 2 Züge da (einer auf und einer zu)! Also sollte beim zudrehen des Gasgriffes auch eine Reaktion erfolgen, macht es aber nicht ! Sie fährt einfach gleichmäßig weiter ohne Hand am Gas, bis man die Zündung ausmacht! Manchmal reicht auch nur anhalten, dann fällt die Drehzahl wieder auf normales Niveau! 
​​​Und dann tritt dieses Phänomen einfach mal wieder sporadisch auf, das nervt !

__________________
Gruß
Henne

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BerndT ist offline BerndT · 155 Posts seit 18.05.2019
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fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 23.07.2019 18:44
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Das Problem habe ich auch sporadisch gehabt, vielleicht hilft der Beitrag weiter, bei mir hat es geholfen:

Hohe Drehzahl beim Start und Stand!

Takis82 ist offline Takis82 · 5 Posts seit 20.06.2025
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Neuer Beitrag 20.06.2025 19:45
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Servus zusammen,

ich würde das Thema mal wieder anstossen.

Ich habe ne 48 2016 von Privat im MAI 25 gekauft, die mit einem Idle Control umgebaut wurde. Naja eigentlich hat mir das Teil schon gefallen, aber dieses Ständige Ruckeln beim kalten Motor und doch 2-3-4 mal einstellen war irgendwann doch zu viel. 
Deswegen habe ich es heute wieder umgebaut... und natürlich das Resultat:

Starten: über 3000U/min und nach ca 1 Min auf 1010-900u/min
ich habe es wie überall beschrieben mit 30 sek etc ein aus 30 sek usw mehrmals heute gemacht, Nachbarn waren natürlich sehr glücklich damit..
Hauptsicherung gezogen 5 min--- wieder das gleiche Problem...

Der Harley händler um die ecke meinte es sollte schon von alleine sich initialisieren.. ich glaube ich fahre am Montag mal bei ihm vorbei... 

naja... 

oder hat sich ne andere Lösung irgenwo mal festgesetzt ?

Gruss
Takis

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1906 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 20.06.2025 22:17
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Hier wurde schon mehrfach berichtet und detailliert begründet (SuFu benutzen!), dass diese manuelle Idle Control das ECM unwiderruflich ins digitale Nirwana schickt. Fürchte, Du brauchst ein neues für (früher) 1200€ geschockt

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2620 Posts seit 06.04.2011
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Neuer Beitrag 21.06.2025 07:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Hier wurde schon mehrfach berichtet und detailliert begründet (SuFu benutzen!), dass diese manuelle Idle Control das ECM unwiderruflich ins digitale Nirwana schickt. Fürchte, Du brauchst ein neues für (früher) 1200€  geschockt

Dein ECM wird nicht geschrottet. Du solltest nur nicht die Zündung anmachen wenn der Leerlaufsteller ausgebaut und angeschlossen ist. Bei jeden Start wird die Nullposition gesucht in steps. Einfach mal den Kanal säubern und den Leerlaufsteller. Dann einbauen und Zündung an. Danach mal das Bike stromlos machen. Sollte dann eigendlich wieder funktionieren. Ansonsten einen Leerlaufsteller kaufen und einbauen.

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Takis82 ist offline Takis82 · 5 Posts seit 20.06.2025
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Takis82 ist offline Takis82
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Neuer Beitrag 21.06.2025 11:47
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Servus zusammen,

nein, Bike war aus und die Zündung wurde erst nach dem Einbau und Reinigung der Kontaktflächen etc erst eingeschaltet...

nach dem ausschalten hört man wie der Stellmotor arbeitet..

also auch dieses "Reset" mit 5-6 Zündung an .... warten.... Zündung aus.... warten hat leider auch nicht geholfen...

jetzt habe ich die Sicherung seit 30 min raus...

Danke und Gruss

Takis

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2620 Posts seit 06.04.2011
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Neuer Beitrag 21.06.2025 17:27
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Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Lass die Hauptsicherung mal übernacht ab. Ist eben ja nur ein Versuch. Wenn das nicht helfen sollte einen neuen Stellmotor kaufen. Wenn du einen Schaltplan hast kontrolliere mal die Kabel die gehen alle noch auf andere Sensoren, vielleicht ist ja von denen einer defekt. Wenn der Geschwindigkeitssensor ich glaube heißt VSS und die Werte nicht richtig am ECM ankommen hebt es die Drehzahl automatisch an. Wie schon gesagt ist alles nur ein Versuch.

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Takis82 ist offline Takis82 · 5 Posts seit 20.06.2025
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Takis82 ist offline Takis82
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5 Posts seit 20.06.2025 aus Hutthurm

fährt: Forty-Eight 2016
Neuer Beitrag 21.06.2025 18:17
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Servus Ralf31,

ja, niedrige und hohe Drehzahl sowie der geringe Strom an Lamda 1 und 2... 

sensor kann ich leider nicht prüfen.... 

ich lasse die Sicherung mal die ganze nacht raus

schreibe euch..

gruss

Takis

Takis82 ist offline Takis82 · 5 Posts seit 20.06.2025
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Takis82 ist offline Takis82
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5 Posts seit 20.06.2025 aus Hutthurm

fährt: Forty-Eight 2016
Neuer Beitrag 23.06.2025 16:27
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Soooo,....

also ich habe die Hauptsicherung von Samstag abend bis Sonntag abend raus gehabt. Davor hatte ich den Fehlerspeicher ausgelesen (am Display)... und manuell gelöscht. (Fehler siehe vorher)

Als ich vor ca 2 Stunden in die Werkstatt fahren wollte fiel mich gleich beim starten auf, dass Sie sehr gut ansprang, kurz auf 2200U und sofort auf 1120 runter...

Beim ankommen ca 1000-1100U/min im Leerlauf

Diagnose dran, Fehlerspeicher leer! Daten waren iO.

Egal wie oft gestartet, gleiches Spiel... Scheint geholfen zu haben oder der Leerlaufsteller hat sich jetzt "kalibriert" ?

Freut mich sehr, beobachten werde ich es noch, leider war die Fahrt nur 20 km hin und zurück. Da gerade ein Gewitter sich ankündigt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Takis82 am 23.06.2025 17:17.

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2620 Posts seit 06.04.2011
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Neuer Beitrag 23.06.2025 19:44
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Manchmal hilft die Methode 😁

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