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FLS/S/L Slim: Gefährliche Situation: Motorstottern wegen Schaltfehlern

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FLS/S/L Slim: Gefährliche Situation: Motorstottern wegen Schaltfehlern

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MHA ist offline MHA · 348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
MHA ist offline MHA
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348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
Neuer Beitrag 03.07.2019 21:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
Sicher, jeder von uns hat schon mal den falschen Gang erwischt. In Grenzsituationen ist das nicht lustig. Aber da korrigiert man ohne groß zu überlegen 2-3 mal runter oder im anderen Fall 2 mal hoch und alles ist wieder OK.

Muss man hier mittlerweile echt Fahrschulgrundlagen wie richtiges hoch/runterschalten und die Wahl des richtigen Ganges (auch ohne Drehzahlmesser und Ganganzeige) vermitteln ? Peinlich..

Demnächst erschrickt sich noch jemand der auf Schotter zu stark bremst. Augenzwinkern

Gruß,
René

Danke, hier geht’s nicht um Fahrschulgrundlagen.
Hier wird darüber diskutiert, was passiert wenn man öfters mal so stark untertourig fährt (nicht aus Dummheit, sondern den Verkehrssituationen geschuldet), als dass der Motor ins Stottern/Abwürgen kommt.
natürlich fahre ich nicht immer 30km/h im 4. Gang.
Aber tatsächlich hab ich schon oft aus 1200u/m im 4. Gang beschleunigt. Und da würgt die Kiste erstmal ein bisschen.
Tut sie aber auch, wenn man langsam rollend vom 2. Gang bei 1100u/m „anfährt“ - beim Anrollen auf stehende Kolonne, die wieder in Bewegung kommt zB.

Denke, dass die meisten hier solche Situationen vom täglichen Betrieb kennen.
Bei mir stottert der Motor bei jeder Ausfahrt mindestens 1-2mal.
Einfach, weil die Situationen sich so ergeben.
Wie ich jetzt den erfahrenen Fahrer Mondeo mit derselbrn Maschine verstanden habe, geht‘s ihm auch so.
Und wahrscheinlich vielen anderen auch.
 

Moos ist offline Moos · 14720 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.07.2019 22:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von MHA
wenn man langsam rollend vom 2. Gang bei 1100u/m „anfährt“ - beim Anrollen auf stehende Kolonne, die wieder in Bewegung kommt

Da bin ich ehrlich gesagt auch zu faul um jedes mal runter zu schalten und ziehe einfach kurz die Kupplung ein wenig wenn nötig. Die bekommt etwas Schlupf und der Motor kann etwas höher drehen für paar Meter und das reicht um in einen fahrbaren Geschwindigkeitsbereich zu kommen.
 

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 537 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
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537 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 03.07.2019 22:43
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@Moos: Kann man machen, muss man aber nicht... großes Grinsen Sorry, aber so bin ich weder Moped, Kleinkraftrad noch Harley gefahren... 

Beste Grüße 
m. 

Moos ist offline Moos · 14720 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 03.07.2019 22:58
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Schön für Dich.

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Moos

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Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
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fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 04.07.2019 08:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von MHA
Danke, hier geht’s nicht um Fahrschulgrundlagen. ...

Es scheint wohl doch so.
Was man an dieser deiner Bemerkung hier erkennen dürfte.
zum zitierten Beitrag Zitat von MHA
Hier wird darüber diskutiert, was passiert wenn man öfters mal so stark untertourig fährt (nicht aus Dummheit, sondern den Verkehrssituationen geschuldet), als dass der Motor ins Stottern/Abwürgen kommt.

Was dann zu tun ist, ist, glaube ich eines der elementarsten Basics eines motorisierten Verkehrsteilnehmers.
Auch hier schilderst du eigentlich nur dein technisches Unwissen.
zum zitierten Beitrag Zitat von MHA
… Aber tatsächlich hab ich schon oft aus 1200u/m im 4. Gang beschleunigt. Und da würgt die Kiste erstmal ein bisschen.
Tut sie aber auch, wenn man langsam rollend vom 2. Gang bei 1100u/m „anfährt“ - beim Anrollen auf stehende Kolonne, die wieder in Bewegung kommt zB.

Na Mann, was hast du für ein Problem mit dem Runterschalten. Wenn du das weißt, schalte einfach runter und lerne beim Fahren deinen Bock kennen. BabyBabyBaby

Oder du willst uns hier rollen. Ich bin dann raus hier aus dem Troll-Fred.

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Ole aus Stendal
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"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

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Neuer Beitrag 04.07.2019 08:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Da bin ich ehrlich gesagt auch zu faul um jedes mal runter zu schalten und ziehe einfach kurz die Kupplung ein wenig wenn nötig.

BTW: Mach ich genau so. Bissl schlupfen lassen und weiter geht's. Bei so viel Drehmoment geht das schon recht geschmeidig. 

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fährt: keins
Neuer Beitrag 04.07.2019 08:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von MHA
Danke, hier geht’s nicht um Fahrschulgrundlagen. ...

Es scheint wohl doch so.
Was man an dieser deiner Bemerkung hier erkennen dürfte.
zum zitierten Beitrag Zitat von MHA
Hier wird darüber diskutiert, was passiert wenn man öfters mal so stark untertourig fährt (nicht aus Dummheit, sondern den Verkehrssituationen geschuldet), als dass der Motor ins Stottern/Abwürgen kommt.

Was dann zu tun ist, ist, glaube ich eines der elementarsten Basics eines motorisierten Verkehrsteilnehmers.
Auch hier schilderst du eigentlich nur dein technisches Unwissen.
zum zitierten Beitrag Zitat von MHA
… Aber tatsächlich hab ich schon oft aus 1200u/m im 4. Gang beschleunigt. Und da würgt die Kiste erstmal ein bisschen.
Tut sie aber auch, wenn man langsam rollend vom 2. Gang bei 1100u/m „anfährt“ - beim Anrollen auf stehende Kolonne, die wieder in Bewegung kommt zB.

Na Mann, was hast du für ein Problem mit dem Runterschalten. Wenn du das weißt, schalte einfach runter und lerne beim Fahren deinen Bock kennen. Baby Baby Baby

Oder du willst uns hier rollen. Ich bin dann raus hier aus dem Troll-Fred.

Mann, sei nicht so unentspannt!
 Mir geht es ja nur darum, ob mit dem untertourigen Fahren irgendwas Schaden nimmt. Natürlich schalte ich gleich, wenn der Motor ins Stottern kommt - ich überwache aber nicht den Drehzahlmesser beim Fahren, sondern verlasse mich aufs Gehör. Gut möglich, dass ich dabei beim dumpfen Bollern (höre ich eben sehr gerne) tendenziell zu untertourig fahre. 
Bei meiner Fahrweise kommt eben der Motor immer wieder mal ins Stottern - in der Regel kupple ich dann aus, schalte runter und fahre davon.
Wie im Eingangspost erklärt, gibt es Situationen, die mich nicht erkennen lassen in welchem Gang ich grad bin - und da bin ich eben mal bei 30km/h im 4. Gang motiviert an den Gasgriff...ohne Bewegung nach vorne, aber eben mit viel Stottern.
habe dann ja innert Sekunden korrigiert.
Wollte nur wissen, ob sowas schädlich ist und ob das sonst auch anderen schon passiert ist. That‘s it.

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