Also den Produktnamen Sportster wird es bestimmt weiter geben.
Allein den Glauben, dass es das Produkt in der seit 1957 bekannten Form 2020 noch gibt, kann ich nicht teilen, wenn es mich auch freuen würde.
Da sprechen einfach zu viele Gründe dagegen:
- Die Produktion müsste nach York umziehen
- Die Sportster hat die aufwendigste Motortechnik im klassischen Harley-Programm mit 4 unterliegenden zahnradgetriebenen Nockenwellen (Diesen Steuertrieb einer „Zahnradkaskade“ hat in der restlichen Motorradwelt Honda ein einziges Mal Anfang der 90er in der RC30 gemacht und dann wegen zu hoher Kosten fallen lassen), getoppt von einer mittlerweile welteinzigartigen bei allen anderen Harley-Modellen wegrationalisierten nach Art der 30er Jahre aufwendig aussenliegenden, auch noch mit einer noch teureren Spiralverzahnung angetriebenen Tandemölpumpe für eine genauso aufwendige Trockensumpfschmierung mit einem mittlerweile bei allen anderen Modellen wegrationalisierten Öltank unterm Sitz. Mit diesen Produktionskosten ist sie ein Unikum unter den Einsteigerbikes und kann bei dieser Marktpositionierung in USA nur geringe Margen und in ihrem wichtigsten Auslandsmarkt EU wegen Strafzöllen eigentlich nur noch rote Zahlen schreiben, schon allein weil das angegossene Getriebe wirklich der einzige Produktionskosten- Minderer gegenüber dem M8 ist, mit dem sie das wälzgelagerte Gabelpleuel als weiteren welteinzigartigen Kostenfaktor wegen der hohen Produktionskosten für die gebaute KW teilt, genauso wie die Hydros.
- Ab 2020 gilt Euro 5. Es glaubt doch wohl keiner, dass die Sporty bei all diesem
irrsinnigen Aufwand, den sie jetzt schon hat auch noch auf 4-Ventil- Technik gebracht wird. Auch die Alternative von Indian mit verstellbarer EinlassNW unter Beibehaltung der 2-Ventil-Köpfe ist bei der Sporty kaum billiger, weil sie bei 2 EinlassNW gleich 2 von den Drehkolben samt Ölkreislaufmodifzierung und Steuerung (Hallsensoren) braucht. Einzig in der 883er Version mit ihren durch die gegenüber dem Rest der Welt extrem geringe Bohrung besonders kurzen Flammwegen könnte sie auch ohne tiefgreifende Modifikationen auf die für Euro 5 erforderliche Verdichtung von mindestens 10:1 gehievt werden. Ob Sie Harley in dieser auf eine Hubraumvariante reduzierten Form leben lässt? Dann stünde sie wie ein kostspieliger Fremdkörper in durchrationalisierten restlichen Modellprogramm. Eher unwahrscheinlich.
- Der neue Wassergekühlte Motor von 975 ccm bis 1250 ccm ist demgegenüber mit seiner durchrationalisierten Mainstreamtechnik spottbillig zu produzieren und wird wohl ab 2020 der „Sportster“-Motor . Es gibt nicht mehr so viele, die auf den einzigartigen technischen Content von HD mit seiner dadurch ganz speziellen Optik noch Wert legen. Die junge Zielgruppe von heute ist hübsch verpackte Blackboxes gewohnt, die einen großen Markenamen haben.
- Damit wäre auch die Konkurrenzfähigkeit zum traditionellen Gegner Indian Scout wiederhergestellt , wegen der die D-R-W-K-X - Familie 1929 von Harley eigentlich rausgebracht wurde.
Die Sporty ist mittlerweile ein völlig aus der Zeit gefallenes Juwel, und zwar ein echter Solitär.
Also Leute, wenn ihr den letzten in seinen Grundzügen noch von Bill Harley himself konstruierten Harley-Motor sogar mit dem Original-Hub von 1929 von 3 13/16 Zoll haben wollt, müsst Ihr wohl bald zuschlagen. Von der Aussage der Händler, die Sporty gäbe es auch noch 2020, dürft Ihr Euch natürlich nicht ins Boxhorn jagen lassen. Das wird ein technisch austauschbares Mainstream-Etwas mit dem traditionsreichen Namen „Sportster“ sein, ganz wie die heutigen Kompaktwagen der Auto“Marken“
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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