Ah, eine Verständnisfrage hab ich aber noch:
Im Sportster-Werkstattbuch steht ja (siehe Bild oben): Elektrodenabstand 0,97 - 1,09 mm.
Die NGKs aus dem Wartungskit werden für die Sportster mit einem Abstand von 0,9 mm ausgeliefert.
Meine haben mit Fühlerlehre gemessene Abstände von 0,85 und 0,80 mm.
Da soll man ja schon penibel drauf achten (sogar Motorschäden wären durch Überhitzung möglich…).
NGK selber sagt:
„MUSS ICH BEIM EINBAU EINES NEUEN STECKERSATZES DEN „ABSTAND“ EINSTELLEN?
Vielleicht. Eine Zündkerzenteilnummer kann auf Hunderte verschiedener Motoren vieler verschiedener Hersteller passen.
Obwohl das NGK-Werk den Abstand auf einen voreingestellten Wert einstellt, ist dies möglicherweise nicht der richtige Abstand für Ihren speziellen Motor.
Der falsche Zündkerzenabstand für Ihren Motor kann zu einer hohen Fehlzündungsrate, Leistungsverlust, Zündkerzenverschmutzung, hohem Kraftstoffverbrauch und beschleunigtem Zündkerzenverschleiß beitragen.
Es ist immer am besten, den Abstand anhand der Herstellerangaben zu prüfen.
Wenn Sie den Abstand bei Zündkerzen aus dünnem Draht oder Edelmetall wie Platin oder Iridium einstellen, seien Sie sehr vorsichtig und wenden Sie keinen Druck oder Hebelkraft auf die Mittelelektrode oder den Isolator aus dünnem Draht an, da diese beschädigt werden können.
Der Abstand sollte nur durch Bewegen der Masseelektrode eingestellt werden.“
=> Wenn ich die Daten von Harley (sagen wir mal runder Wert 1,00 mm) und von NGK (Abstand vielleicht nicht richtig, also anhand der Herstellerangaben prüfen!) zusammenfasse, dann müsste ich den Abstand durch vorsichtiges Biegen der Masse-Elektroden erweitern, habe ich das richtig verstanden?
Oder soll ich das lieber bei NGK und/oder Harley nachfragen?