Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Müller M8 Hydro Clutch

« erste ... « vorherige 8 9 [10] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 8 9 [10] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Müller M8 Hydro Clutch

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 02.10.2022 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Hab auch für 2020 keine Dichtung im WEB gefunden...ist das die gleiche wie für 2018/2019 ?

Gruß Kokesch

__________________
Gruß Kokesch

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 02.10.2022 10:00
Zum Anfang der Seite springen

Weiß jemand aus welchem Grund HD etwas an der hydraulischen Kupplung bei den Tourern ab 2020 verändert hat?

__________________
Gruß Kokesch

FLHRXS ist offline FLHRXS · 30 Posts seit 28.09.2021
fährt: Road King Special
FLHRXS ist offline FLHRXS
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 28.09.2021
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 02.10.2022 14:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kokesch
Hab auch für 2020 keine Dichtung im WEB gefunden...ist das die gleiche wie für 2018/2019 ?

Gruß Kokesch

Hallo Kokesch,

das sollte die gleiche sein für 17 - 20. 

Siehe hier oder hier. Zweiter Link ist günstiger.

Aber wie Olli schon schrieb, wenn Du vorsichtig bist bei der Demontage kannst Du evtl. die vorhandene Dichtung nochmal verwenden. Solange die Silikonschicht intakt bleibt, sollte das funktionieren. Der Derby Cover hat ab Werk einen Silikonring als Dichtung, der wiederverwendet werden kann.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von FLHRXS am 02.10.2022 14:34.

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 02.10.2022 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort….werde versuchen die Dichtungen nochmals zu verwenden. 
bin heute nochmal 60km gefahren. Habe unterwegs mal angehalten und versucht neutral einzulegen, auch mal in Kombination mit der VHC Funktion aus RDRS. Kein Leerlauf möglich, schalte ich den Motor aus, kleckert es und Leerlauf geht weich rein. Nach erneuten Starten kann ich auch den Leerlauf bei laufenden Motor einstellen. Kann es sein, das vielleicht die VHC Funktion ne Macke hat. Denn du kannst ja bei aktivierter VHC einfach anfahren und die Funktion schaltet sich dann automatisch ab.

Gruß kokesch

__________________
Gruß Kokesch

FLHRXS ist offline FLHRXS · 30 Posts seit 28.09.2021
fährt: Road King Special
FLHRXS ist offline FLHRXS
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 28.09.2021
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 02.10.2022 18:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kokesch,

mir will sich nicht erschließen, warum die VHC Funktion das Einlegen des Leerlaufs erschweren sollte? Die VHC-Funktion (Haltefunktion) greift im Bremssystem ein (über das ABS Modul), ähnlich einer Hillhold-Funktion bei diversen Autoherstellern, ist aber keine Feststellbremse. Hier wird lediglich abgegriffen, wann das VHC lösen soll, über Gas, Kupplungs- oder Seitenständerfunktion. Ich zitiere mal "VHC ist nicht als Feststellbremse gedacht und löst daher die Bremsen automatisch beim Anfahren, beim Ausklappen des Seitenständers, beim Einlegen des Leerlaufs an Fahrzeugen ohne Seitenständer oder beim Abstellen des Motors." Wenn ich das richtig lese, sollte das Einlegen des Leerlaufs nur bei Fahrzeugen ohne Seitenständer (Trike) relevant sein. Wichtig dabei, auch hier wird nur abgegriffen, wann die VHC lösen soll. Das hat keinen Einfluss auf Kupplung oder Gangschaltung. 

Ich würde im Ausschlussverfahren erstmal die mechanische Seite überprüfen/korrigieren. Da Du nun mal die Müller Hydro Clutch verbaut hast und Deine Glide ein Modeljahr 2020 ist, macht es ja durchaus Sinn, dem Tipp von Olli nachzugehen und den Clutch Judder Spring Seat 37000036 einzubauen, den Du eh schon bestellt hast. Laut diverser Postings und den Erfahrungen anderer Forumsmitglieder ist das für Dein Model notwendig für eine saubere Funktion der Hydro Clutch.

Da Du dann sowieso alles offen hast, kannst Du den Hub des Kupplungsnehmerzylinders an der Kupplung messen, siehe Foto von Poobah. Wenn du nach dem Einbau noch immer keinen Hub größer/gleich 1,95 mm hast, musst Du erst mal die Hydraulikseite in Griff bekommen. Angefangen bei nochmaligem, sehr sorgfältigem Entlüften, wie es in der Müller-Anleitung steht.

Stimmt der Hub und der Clutch Judder Spring Seat ist eingebaut und Du hast immer noch Probleme, dann solltest Du das Motorrad vielleicht besser zu einer qualifizierten Werkstatt bringen für die weitere Diagnose/Fehlerbehebung.

VG
René

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von FLHRXS am 02.10.2022 19:34.

Horst63 ist offline Horst63 · 2 Posts seit 24.05.2023
fährt: Street Glide Special 2016
Horst63 ist offline Horst63
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 24.05.2023
fährt: Street Glide Special 2016
Neuer Beitrag 24.05.2023 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Also bei meiner Street Glide Special 2016 war eine Hydro Clutch eingebaut und hat nicht getrennt.... Entlüftet bis zum geht nicht mehr..... Müsste wieder ausgebaut werden und das original eingebaut werden..... Trotz stärkeren Kraftaufwand beim kupplungsziehen, die kuppelt zumindest wieder aus 👍👍👍👍

Werbung
Tourer15 ist offline Tourer15 · 952 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 25.05.2023 12:51
Zum Anfang der Seite springen

 @Kokesch 

zu dem Thema Kupplung wurde dir schon einiges geschrieben 05/2022


Müller M8 Hydro Clutch

wie von Poobahh beschrieben gibt es nur die Möglichkeit oder auf Original umrüsten.

GRÜßE Tourer15

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

Tourer15 ist offline Tourer15 · 952 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 25.05.2023 12:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tourer15
zum zitierten Beitrag Zitat von Poobahh
zum zitierten Beitrag Zitat von Poobahh
UPDATE; Einbau in 19er Road Glide!

Bei den 19er Modellen gibt es in Serie kleinere Änderungen bei der Kupplung (geänderte Federn und anderer, dickerer 2 mm "Spring Damper Seat"). Diese Änderung verändert zwar die aufzuwendende Handkraft nicht, jedoch wandert der "Einkuppelbereich" der Kupplung bei Betätigung des Handhebels etwas weiter zum Lenker hin. Da durch den größeren Kolben der Müller-Clutch die Ausrückung sowieso kleiner ist im Vergleich zum Original, hatte ich hier dann große Probleme mit der Müller-Lösung! Kupplung trennt nicht richtig, volles Einkuppeln sofort nach geringfügigem Lösen des Handhebels...  Man kann so fahren, aber es ist alles andere als komfortabel.

Meine Lösung: Ich habe vom 17er bzw. 18er Modell den alten, dünneren "Spring Damper Seat" HD-Nr. 37000036 verbaut (1,5 mm) und siehe da: Es funktioniert wieder wie es soll...

Der aktuelle 19er Spring Damper Seat hat übrigens die Nr. 37000295.

Beim Einbau ist genau auf die Reihenfolge der Reibbeläge und Stahlscheiben zu achten, da diese unterschiedliche Größen haben. Das Werkstatthandbuch ist hilfreich, auch für Drehmomente!

Viele Grüße

Ich habe gestern erstmalig die Müller Hydro Clutch in ein 2020er Modell (Road Glide Limited) eingebaut und es war wieder wie oben beschrieben. Auch im 2020er Modell (was ja auch nicht anders zu erwarten war) ist dieser geänderte Damper Seat mit 2 mm seit dem MJ 2019 verbaut. Nach dem Einbau ging die Kupplung zwar leicht zu betätigen, aber sie trennte nicht 100%-ig einwandfrei, da der Druckpunkt durch diesen geänderten Ring näher an den Lenker gewandert ist. Abhilfe schaffte auch hier der alte 1,5 mm Damper Seat und siehe da: Die Kupplung ist wie es sein sollte; leicht und mit eindeutig definiertem Druckpunkt.

Zusammengefasst (meine persönliche Meinung): Die Müller Hydro Clutch bringt eine leichtere, aber bei Modellen ab 2019 weniger komfortable Kupplungsbetätigung (bei nicht eingebautem alten Damper Seat) im Vergleich zu den Modelljahren 2017 und 2018.

Viele Grüße

@Kokesch  hier wurde schon mehrfach alles beschrieben, bei den 2020 Modellen gibt es das Problem aber Müller will davon nichts wissen.

@Kokesch  wie schon mal beantwortet

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 25.05.2023 15:51
Zum Anfang der Seite springen

Danke.....aber das beantwortet nicht meine Frage....es geht um die M8 Modelle mit Seilzugkupplung und nicht die Hydraulische Version....

Gruß Kokesch

__________________
Gruß Kokesch

Tourer15 ist offline Tourer15 · 952 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 25.05.2023 16:36
Zum Anfang der Seite springen

 @Kokesch 

dann bist Du hier im falschen Fred, hier geht es um die hydraulische Kupplung

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

chillyred ist offline chillyred · 142 Posts seit 20.11.2021
fährt: Road King 2019
chillyred ist offline chillyred
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.11.2021
fährt: Road King 2019
Neuer Beitrag 07.07.2023 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

hat wer Erfahrung mit den Kahuna Griffen in Verbindung mit der Hydro Clutch?
Die Kahuna sind an einer Road King 2019 montiert. Ich bin mir nicht ganz Sicher, ob mit diesem Griff die Müller-Hilfe ordentlich arbeitet, da die Kahunas etwas dicker sind als die Originalen.
Hier im Thema, als auch auf der Müller Seite wird geschrieben, das das Teil nur mit Original Hebel und Griff funktioniert. Die 10 Seiten habe ich gelesen. Evtl. ist doch jemand hier, der die Kombination Kahuna/Müller fährt und berichten kann.
Besten Dank im Voraus.

__________________
If you can't amaze people with your intelligence... confuse them with your stupidity..!

Gerd T ist offline Gerd T · 34 Posts seit 07.02.2019
fährt: Ultra Limited CVO FLHTKSE
Gerd T ist offline Gerd T
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 07.02.2019
fährt: Ultra Limited CVO FLHTKSE
Neuer Beitrag 07.07.2023 14:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo chillyred,
Ich habe eine Ultra Limited CVO Modell  2020 mit eben diesen Griffen und die Hydro Clutch. Funktioniert tadellos seit über 40000 Km. Nie mehr ohne smile
Habe die Clutch aber beim Freundlichen einbauen lassen 

Gruß Gerd

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 481 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
481 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 10.07.2023 19:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre die Get a Grip in der Magnum Ausführung von HD - funktioniert alles einwandfrei.

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21682 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 11.07.2023 21:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von chillyred
Hallo Zusammen,

hat wer Erfahrung mit den Kahuna Griffen in Verbindung mit der Hydro Clutch?
Die Kahuna sind an einer Road King 2019 montiert. Ich bin mir nicht ganz Sicher, ob mit diesem Griff die Müller-Hilfe ordentlich arbeitet, da die Kahunas etwas dicker sind als die Originalen.
Hier im Thema, als auch auf der Müller Seite wird geschrieben, das das Teil nur mit Original Hebel und Griff funktioniert. Die 10 Seiten habe ich gelesen. Evtl. ist doch jemand hier, der die Kombination Kahuna/Müller fährt und berichten kann.
Besten Dank im Voraus.

Hatte auch fette Griffe dran und funktionierte Einwandfrei.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

« erste ... « vorherige 8 9 [10] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 8 9 [10] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen runter!
3
1715
29.09.2023 18:19
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Anleitung Müller-Tieferlegung (Mehrere Seiten 1 2)
von Softail-Wolle
17
22787
17.12.2021 19:56
von MK2015
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
21
21816
11.12.2019 12:37
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen