Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Müller M8 Hydro Clutch

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Müller M8 Hydro Clutch

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Poobahh ist offline Poobahh · 254 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 26.01.2019 11:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hier ein paar Anmerkungen zur neu erhältlichen Müller Hydro Clutch und dem Einbau.

Ich habe bei uns in der "Halle" bisher 3 dieser  "Hydro Clutch" verbaut. Eine Enbauanleitung (orig.Müller) ist auch auf der Müller HP zu finden.
Zunächst fällt beim Zerlegen auf, dass im selben Baujahr 2017 bei HD in Serie unterschiedliche Kolben in der Hydraulikeinheit verbaut sind (Bild, links kleinerer Durchmesser). Hier liegt auch meiner Meinung ein möglicher Grund für den Rückruf, da der kleinere Kolben den kompletten Druck auf die Dichtung bei Betätigung des Kupplungshebels zulässt. Die Kolben des Rückrufsets haben übrigens den großen Durchmesser.
Bei allen drei Bikes war es für die Demontage des Abdeck-Covers und der Hydraulikeinheit ausreichend, den Koffer rechts zu demontieren, die beiden unter dem Koffer befindlichen Halterungsschrauben des rechten Auspufftopfes zu entfernen und an den beiden Zylindern jeweils die zugänglichen Halteschrauben für den Krümmer zu lösen (eine vorne, eine hinten). Die Hitzebleche müssen nicht demontiert werden, lediglich die Krümmerhalterung am Rahmen (Bild) muss noch gelöst werden. Das Verbindungsrohr am Auspuff von rechts nach links muss ebenfalls nicht gelöst werden. Dann lässt sich der Krümmer leicht nach außen drehen und die Demontage ist problemlos.
Nebenbei bemerkt, mache ich den Umbau auf einem Montageständer und nicht auf der Hebebühne, da für das Entlüften der Kupplung ein Lenkeinschlag erforderlich ist, damit der Behälter am Lenker "gerade" steht. Auf der Hebebühne ist das etwas schwierig (Bild), das liegt natürlich auch am Road Glide Lenker...

HD gibt für die Ausrückung an der Kupplung einen Minimalwert von 2,18mm an. Müller hat, um eine leichtere Kupplungsbetätigung zu erhalten, natürlich den Durchmesser des Kolbens vergrößert. Originalmaß HD = 27,9mm, Müller Kolben = 33,9mm. Die Gesetze der Hydromechanik gelten natürlich nach wie vor, daher ist die Ausrückung an der Kupplung (Bild, Messuhr ist auf dem Bild etwas verrutscht) von Original bei mir mit 2,71mm auf 1,95mm zurückgegangen und liegt somit bei allen drei Bikes knapp unter dem HD-Grenzwert. Die Kupplung funktioniert einwandfrei, trennt richtig, das Schalten funktioniert ohne Probleme und die versprochene Erleichterung der Kupplungsbetätigung ist absolut genial! Auf das Thema Garantie bei unterschrittenen HD-Spezifikationen gehe ich hier nicht ein...

Bei einem unserer Bikes in der Halle habe ich auch eine AIM Light Force Hydraulikeinheit aus den USA verbaut, was ähnliche Werte bringt, welche jedoch im Unterschied zu Müller keine Dichtung mehr hat. Auch hier wird der Minimalwert von HD der Kupplungsausrückung minimal unterschritten; auch diese Einheit funktioniert einwandfrei.

Der Einbau ist mit "richtigem Werkzeug" sehr einfach und in ca. 1,5 Stunden locker zu machen. Da ich natürlich auch in der Halle bei uns etwas Musik habe, meist gute Gesellschaft und ein kleines Gläschen nebenbei, dauert das dann etwas länger (grins)...

Nur so als INFO!

Viele Grüße,

Jürgen


Eingefügt von Falk am 23.2.23 um 21.12 Uhr:

Stellungnahme des Herstellers, Müller Motorcycle AG
Liebe Forumsmitglieder, wir verfolgen diesen Beitrag seit geraumer Zeit und sind generell immer sehr Dankbar über Kundenfeedback und Verbesserungsvorschläge für unsere Produkte. Nur so können wir unsere Produkte verbessern  und sichern uns somit langfristig zufriedene Kunden.

Als wir das erste mal von diesem Problem hörten, haben wir gleich alles in Absprache mit unseren größten Händlern geprüft um dem Thema auf die Spur zu kommen.
Bislang konnten aber weder wir oder unsere Händler bestätigen, dass der Tausch dieses Ringes zwingend erforderlich ist.
Das Problem besteht nach unseren Erkenntnissen darin, dass oftmals nach dem Entlüften noch Luft in der Leitung ist. Dies führt genau dazu, dass die Kupplung nicht ideal trennt.

Ich hoffe wir konnten mit diesem Beitrag etwas Licht ins Dunkle bringen, da wir in den letzten Jahren einige Anfragen von Kunden hatten, die aufgrund dieses Blogbeitrags skeptisch waren ob bei Ihnen die Hydro Clutch funktionieren wird.

Wir können euch guten Gewissens versichern, dass es funktionieren wird. Falls ihr dennoch Fragen zum Produkt habt, könnt ihr uns gerne auch direkt anschreiben unter:  info@m-motorcycle.de

Fabian Müller (Müller Motorcycle AG)
Attachment 302522
Attachment 302523
Attachment 302524
Attachment 302525
Attachment 302526

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Falk am 23.02.2023 22:13.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1765 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1765 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 09.03.2019 18:25
Zum Anfang der Seite springen

hier noch der Link dazu: Müller Kupplungshilfe

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 10.03.2019 11:45.

Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.03.2019 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Hab den Threadtitel etwas angepasst, so das man unterscheiden kann zur bisherigen Power Clutch.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2258 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2258 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 09.03.2019 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Interessant wäre, ob das Anbauen dieser 'Kupplungshilfe' auch das Transferproblem beseitigt...
 

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1765 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1765 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 09.03.2019 19:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Interessant wäre, ob das Anbauen dieser 'Kupplungshilfe' auch das Transferproblem beseitigt...

glaube ich nicht, da Teile wie die Gummi - Membrane und Feder vom Originalteil übernommen werden müssen

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Poobahh ist offline Poobahh · 254 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 09.03.2019 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab inzwischen 1300km mit der Müller-Kupplung zurückgelegt und das funktioniert super! Mit dem Transfer hat das m.E. nichts zu tun. Bei mir ist nach aufgetretenem Transfer die 3-teilige KDS verbaut worden, dann war Ruhe und nach dem Müller Einbau ist noch immer Ruhe!

Was die Kraft der Kupplungsbetätigung angeht, ist diese Müller-Geschichte eine Wucht! Kein Vergleich zu original!

Einbaubericht

Viele Grüße

Jürgen

Werbung
Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1765 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1765 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 09.03.2019 22:39
Zum Anfang der Seite springen

könnte ein Mod. die beiden Thread´s evtl. zusammenführen? habe zwar vorher die Suche bemüht aber nichts dazu gefunden...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.03.2019 05:30
Zum Anfang der Seite springen

Hab die Threads zusammen gelegt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

wadenmann ist offline wadenmann · 29 Posts seit 27.06.2015
fährt: Road King Special
wadenmann ist offline wadenmann
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 27.06.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 10.03.2019 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Poobah, 

Kannst du was bez. der Verarbeitung der Müller und der AIM Lightforce sagen? Eine kurze Recherche in amerikanischen Foren hat ergeben, dass es auch teilweise unzufriedene Benutzer hinsichtlich der Verarbeitungsqualität der AIM gegeben hat (gewinde musste nachgeschnitten werden oder die HD Anschlüsse haben überhaupt nicht gepasst). Einstimmig war jedoch die enorme Erleichterung, die so eine Kupplungshilfe mit sich bringt. 

Gibt es für die AIM Lightforce eine deutsche oder EU Bezugsquelle? Wenn man die in den Staaten ordert, kommen Versand und Zoll dazu, was es preislich im Vergleich zur Müller uninteressant macht...

Poobahh ist offline Poobahh · 254 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 10.03.2019 13:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wadenmann
Poobah, 

Kannst du was bez. der Verarbeitung der Müller und der AIM Lightforce sagen? Eine kurze Recherche in amerikanischen Foren hat ergeben, dass es auch teilweise unzufriedene Benutzer hinsichtlich der Verarbeitungsqualität der AIM gegeben hat (gewinde musste nachgeschnitten werden oder die HD Anschlüsse haben überhaupt nicht gepasst). Einstimmig war jedoch die enorme Erleichterung, die so eine Kupplungshilfe mit sich bringt. 

Gibt es für die AIM Lightforce eine deutsche oder EU Bezugsquelle? Wenn man die in den Staaten ordert, kommen Versand und Zoll dazu, was es preislich im Vergleich zur Müller uninteressant macht...

Hallo wadenmann,

wie schon geschrieben, sind wir hier "ein Haufen (älterer) HD Touringfahrer", welche gerne schrauben und probieren... Die AIM Lightforce der 1. Generation war von der Passform her eher schlecht und die Bremsleitung musste etwas verlegt bzw. gebogen werden. Da gibt es in den USA auch viele Berichte darüber. Nun gibt es seit ca. 6 Wochen die 2. Generation, welche wir zwischenzeitlich auch mal verbaut haben und welche wirklich gut passt. Da einer von uns "0llen" ab und an mal in den USA ist, kaufen wir das direkt dort.

Der Grund für die AIM war übrigens ursprünglich der Versuch, einen Zusammenhang der fehlenden Gummidichtung bei der AIM mit dem Öltransfer herzustellen. Das ist uns nicht gelungen. Unser Versuchsbike hatte vor und nach dem Einbau der AIM identischen Tranfer!

Ich gebe Dir absolut recht, mit Zoll, Versand und Gedöns macht die AIM bei Kauf in Deutschland keinen Sinn, wobei ich auch sagen muss, dass die Müller noch einen Ticken leichter geht als die AIM. Kurzum! Da wir hier nun mit Müller einen qualitativ guten Hersteller (nach meiner Meinung) mit einem guten Produkt haben, werden wir keine AIM mehr verbauen. Natürlich nur meine subjektive Meinung...

Viele Grüße

Jürgen

wadenmann ist offline wadenmann · 29 Posts seit 27.06.2015
fährt: Road King Special
wadenmann ist offline wadenmann
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 27.06.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 10.03.2019 14:02
Zum Anfang der Seite springen

Danke, Jürgen, für dieses ausführliche und informative Statement. Es sind alle Fragen geklärt und die Entscheidung für die Müller Hydro Clutch endgültig gefallen.

Ist auch interessant zu erfahren, dass die AIM keine (Teil) Lösung für die Transferproblematik ist! 

Poobahh ist offline Poobahh · 254 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 03.04.2019 09:15
Zum Anfang der Seite springen

UPDATE; Einbau in 19er Road Glide!

Bei den 19er Modellen gibt es in Serie kleinere Änderungen bei der Kupplung (geänderte Federn und anderer, dickerer 2 mm "Spring Damper Seat"). Diese Änderung verändert zwar die aufzuwendende Handkraft nicht, jedoch wandert der "Einkuppelbereich" der Kupplung bei Betätigung des Handhebels etwas weiter zum Lenker hin. Da durch den größeren Kolben der Müller-Clutch die Ausrückung sowieso kleiner ist im Vergleich zum Original, hatte ich hier dann große Probleme mit der Müller-Lösung! Kupplung trennt nicht richtig, volles Einkuppeln sofort nach geringfügigem Lösen des Handhebels...  Man kann so fahren, aber es ist alles andere als komfortabel.

Meine Lösung: Ich habe vom 17er bzw. 18er Modell den alten, dünneren "Spring Damper Seat" HD-Nr. 37000036 verbaut (1,5 mm) und siehe da: Es funktioniert wieder wie es soll...

Der aktuelle 19er Spring Damper Seat hat übrigens die Nr. 37000295.

Beim Einbau ist genau auf die Reihenfolge der Reibbeläge und Stahlscheiben zu achten, da diese unterschiedliche Größen haben. Das Werkstatthandbuch ist hilfreich, auch für Drehmomente!

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Poobahh am 05.04.2019 19:34.

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 03.04.2019 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei mir die AIM-Variante verbaut und bin hellauf begeistert! Wenn ich hier lese, dass die Müller-Variante ähnliche Resultate hat, kann ich diesen Umbau (AIM oder Müller) nur jedem empfehlen!
Zusammen mit dem neuen Fahrwerk (Nivomat) sind das die nützlichsten Investitionen, die ich in den letzten Jahren in ein Mopped getätigt habe...Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von alexobelix am 03.04.2019 10:28.

Poobahh ist offline Poobahh · 254 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 03.04.2019 09:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Ich habe bei mir die AIM-Variante verbaut und bin hellauf begeistert! Wenn ich hier lese, dass die Müller-Variante ähnliche Resultate hat, kann ich diesen Umbau (AIM oder Müller) nur jedem empfehlen!
Zusammen mit dem neune Fahrwerk (Nivomat) sind das die nützlichsten Investitionen, die ichj in den letzten Jahren in ein Mopped getätigt habe...Augenzwinkern

Das sehe ich genauso. Macht aus dem Moped eine ganz neue, noch positivere Erfahrung!

Skayy · seit
Skayy
Gast


Neuer Beitrag 06.04.2019 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich will ja keine Tussi sein, aber ich stand heute einige Zeit im Stau und da merkt man dass die Kupplung bei den M8 echt schwer geht. Nach 30 Minuten Stop and Go irgendwann kein Spaß mehr...

Hat einer von Euch so eine Hydro Clutch? Erfahrungen damit? Sonst zieh ich mir zur Entlastung ein Gummiband drüber beim nächsten Stau. Pack mir mal ein Einweckgummi in die Koffer.

 

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen runter!
3
1822
29.09.2023 19:19
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Anleitung Müller-Tieferlegung (Mehrere Seiten 1 2)
von Softail-Wolle
17
23509
17.12.2021 20:56
von MK2015
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
21
22117
11.12.2019 13:37
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen