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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Ölverlust am Primärdeckel

Alle FXD: Ölverlust am Primärdeckel

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Alle FXD: Ölverlust am Primärdeckel

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Redrobber ist offline Redrobber · 17 Posts seit 12.07.2008
aus Adendorf
fährt: Dyna Super Glide
Redrobber ist offline Redrobber
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17 Posts seit 12.07.2008 aus Adendorf

fährt: Dyna Super Glide
Neuer Beitrag 20.02.2019 19:40
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Hallo an alle,

das Thema Ölverlust am Primärdeckel ist zwar schon einige Male in verschiedenen Foren behandelt worden, aber ich glaube, ich habe ein Dyna-spezifisches Problem:
Seit etwa 2 Jahren stelle ich unter meinem abgestellten Liebling in Höhe der Ablassschraube für das Primäröl regelmäßig kleinere Ölflecke auf dem Boden fest. Das Öl ist gelblich, es hat nicht den typischen Geruch von Getriebeöl. Mein Verdacht fiel zunächst auf die Ölablassschraube. Habe die Dichtung gewechselt und anschließend das Gewinde mit einigen Teflon-Windungen geadelt.Kein Erfolg.
Meine bisherigen Versuche, das Leck zu finden, waren auch nicht sehr erfolgreich. Nachdem ich unmittelbar nach Fahrtende alles sauber gewischt und kontrolliert habe, waren sowohl die eine Schraube des Primärgehäuses als auch die Ölablasschraube versifft (Bild 1). Dann habe ich nochmal alles sauber gemacht, und jetzt sammelt sich das Öl (soweit ich sehen kann) ausschließlich an der Schraube des Primärdeckels (Bild 2). 
Mein Verdacht fällt also auf die Dichtung im Bereich dieser Schraube. Die Beiträge in den anderen Foren, die sich allerdings auch mit anderen Maschinen beschäftigen, sprechen auch von dem Ölüberlauf des Motors, der sich dort in der Nähe befinden soll, oder von Simmerungen der Getriebehauptwelle. Hat da jemand Erfahrungen? Wo endet denn der Ölüberlauf des Motors? Kann man durch ein Färbemittel der Öle (Motor,Primär und Getriebe) vielleicht die Herkunft besser lokalisieren?
Wenn keine tollen Tipps kommen, werde ich wohl den Primärdeckel runterreissen und eine neue Dichtung einbauen. Vielleicht hat ja einer eine Idee.
Freut Euch mit mir auf die Saison!!!!
Viele Grüße aus dem Heidschnuckenland! 
Attachment 304551
Attachment 304552

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 20.02.2019 19:49
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Welche Dichtung hast du denn als letztes angefasst? Wenn die Ablassschraube zu letzt draußen war, würd ich damit anfangen. Das Öl läuft ja nach unten und sammelt sich dann an der tiefsten Stelle. Es muß nicht von der tiefsten Stelle kommen, es ist aber ganz sicher nicht nach oben zur Schraube gelaufen.

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Tschwecky ist offline Tschwecky · 18 Posts seit 14.02.2019
aus Iserlohn
fährt: Softail Slim
Tschwecky ist offline Tschwecky
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18 Posts seit 14.02.2019 aus Iserlohn

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 20.02.2019 19:56
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Hi Redrobber,

als ich mal ein Problem mit einer nicht genauer zu lokalilsierenden Leckage hatte (war aber am Auto), habe ich die Dichtungen um den Block mit Talkumpuder-/spray eingesprüht. Da der Motor zuvor mit Bremsenreiniger gesäubert wurde, konnte man anschließend schön sehen woher das Öl kam und welche Dichtung (Ventildeckel) undicht war.

Vom Prinzip her so: https://www.youtube.com/watch?v=8ayxhX9K6WQ

Von Färbemitteln für Öl hab ich bislang noch nichts gehört.

Gruß Martin

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Betören durch Röhren.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tschwecky am 20.02.2019 20:35.

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
AmiVanFan ist offline AmiVanFan
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373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 20.02.2019 20:34
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@Sam V
das Öl läuft nicht nach "oben" zur Schraube, sondern kommt von dort Augenzwinkern ; wenn man das 2.Bild um 90° dreht, wird es klarer.

@Redrobber
Das Öl scheint aus der Schraubenbohrung rauszudrücken (siehe Markierung in den Bildern). Scheinbar ist die Dichtung an dieser Bohrung in Richtung Innenraum undicht oder die Schraube "locker".
Du kannst das mal verifizieren, wie von Tschwecky beschrieben.

Bevor man die komplette Dichtung vom Primärgehäuse austauscht, würde ich es wohl erstmal quick´n´dirty mit (roter) Silikondichtmasse probieren und die Schraube damit wieder reindrehen. Vorher ggf. Öl ablassen und auch die Bohrung "trocken" reiben.
 
Attachment 304555
Attachment 304556

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 20.02.2019 20:42
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Vermute auch das es aus der Schraubenbohrung kommt. Ne Alu- oder Kupferscheibe unter die Inbusschraube könnte dichten und Abhilfe schaffen. Wäre mal mein einfachster Lösungsansatz.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
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bestes-ht ist offline bestes-ht
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Neuer Beitrag 20.02.2019 20:56
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Ich würde mal den Dichtring Inneren Primär Getriebewelle dahinter vermuten.
Wenn man sich die Bild 1 anschaut (Pulley seitlich verölt), sieht man, dass oberhalb alles verölt ist.
An der Schraube brauchst du nicht herumzusuchen, erstens dichtet das Gewinde einigermassen ab und dann noch die Dichtfläche der Dichtung.
Da kann niemals soviel Öl herauslaufen.
 

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Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Neuer Beitrag 20.02.2019 21:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
An der Schraube brauchst du nicht herumzusuchen, erstens dichtet das Gewinde einigermassen ab und dann noch die Dichtfläche der Dichtung.
Da kann niemals soviel Öl herauslaufen.

Meine Yamaha ist da anderer Ansicht, da hatte ich genau dieses Prob. Augenzwinkern War auch nur ein einfacher Lösungsansatz um dem Übel auf die Spur zu kommen. Das Gewinde hat aber überhaupt keinen Einfluß auf die Dichtheit an der Stelle.
Wenn es der Dichtring ist, wie von dir vermutet, wird es ne gröbere Aktion und das wollte ich dann schon sicher wissen bevor ich da ran ginge. Also würde ich erst alles andere ausschließen.
 

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XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 20.02.2019 21:38
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Hallo, würde jetzt als erstes alle Schrauben vom Primärdeckel schön gleichmäßig mit Drehmoment anziehen und
schauen ob es besser wird.

Gruß Matthias

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883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 20.02.2019 23:04
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Wie soll das Öl nach oben kommen?

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Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
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fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
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fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 20.02.2019 23:13
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Bei mir war es der Wellendichtring am inneren Primär. Meistens aber erst wenn sie richtig warm gefahren war. Ich hatte es sauber gemacht, ne ordentliche Runde gefahren, dann lief es innen runter und hing dann auch dort wie bei dir. Der Vorschlag mit dem Talkum ist nicht schlecht.
Wichtig ist lokalisieren. Wenns schlecht möglich ist, dann wie Moos es sagt, langsam hoch eskalieren und anfangen Teile auszuschliessen. Der WeDi am inneren Primär ist dann schon ne größere OP.

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Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


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Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 20.02.2019 23:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Wie soll das Öl nach oben kommen?

Die Verwirbelungen vom Fahrtwind können das Öl weiß Gott wo hin schleudern. Habe mir bei meinem Bock auch nen Wolf gesucht bis ich die Schraube lokalisiert habe, weil das Öl an allen erdenklichen Stellen hing.
 

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Moos

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Schimmy ist offline Schimmy · 9524 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9524 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.02.2019 09:40
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Moinsen,

Ich will ja keine Unruhe stiften, aber das Öl im Primärkasten MEINES Mopeds sieht schon nach kurzer Zeit nicht
mehr so "jungfräulich" aus wie das, was der TE auf seinen Fotos gepostet hat. Durch den ganzen Metall - Abrieb
verfärbt es sich recht schnell in´s Gräuliche... im Gegensatz zum Getriebeöl (auch wenn der TE schrieb, dass es
seiner Meinung nach NICHT um Getriebeöl handeln kann....) Augen rollen

Ich hab mir vor Jahren auch schon einmal einen Wolf nach einer undichten Stelle im Primärdeckel gesucht, als sich
bei meinem Zossen an genau der gleichen Stelle nach jeder Ausfahrt Öl angesammelt hatte und dann bei abgestelltem
Moped herunter tropfte. In meinem Fall war der Dichtring der Antriebswelle der Übeltäter.... unglücklich

Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Redrobber ist offline Redrobber · 17 Posts seit 12.07.2008
aus Adendorf
fährt: Dyna Super Glide
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17 Posts seit 12.07.2008 aus Adendorf

fährt: Dyna Super Glide
Neuer Beitrag 22.02.2019 14:14
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Moin an alle,

erst mal vielen Dank für die sperschnellen Antworten. Ich hatte zwar schon immer mal versucht, der Leckage auf die Spur zu kommen. Angesichts der doch noch vielen Möglichkeiten, die Ihr mir angeboten habt, werde ich das tatsächlich zunächst noch einmal mit Talkumpuder rauszukriegen versuchen und dann "vom Weniger zum Mehr" arbeiten. Habe inzwischen übrigens das Primäröl abgelassen und kaum Verluste festgestellt.Beim Getriebe- und motoröl allerdings auch nicht, also ist die verlorene Menge wohl noch gering. 
Ich melde mich hier auf jeden Fall wieder, wenn ich weitergekommen bin. Die Primärdeckeldichtung muss jedenfalls erst einmal warten. 

Nochmals vielen Dank, Ihr habe mir schon jetzt sehr geholfen.

Gruß
Robert 

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 22.02.2019 17:50
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Und einfach merken: Ne Harley ölt nicht, die markiert nur ihr Revier. fröhlich

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Redrobber ist offline Redrobber · 17 Posts seit 12.07.2008
aus Adendorf
fährt: Dyna Super Glide
Redrobber ist offline Redrobber
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17 Posts seit 12.07.2008 aus Adendorf

fährt: Dyna Super Glide
Neuer Beitrag 31.03.2019 08:59
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Nochmal hallo an alle,

ich hatte versprochen, über den Fortgang zu informieren.

Ich bin mal dem Ratschlag von Tschwecky (s.o.) gefolgt und habe die Unterseite des Primärdeckels mit Talkum gepudert, nachdem ich es vorher schön gesäubert hatte. Moped abgestellt und nicht mehr bewegt, so dass es keine Ölverlagerungen aufgrund von Fahrtwind, Vibrationen pp geben konnte. 

Das Ergebnis könnt Ihr auf den Bildern sehen: Für mich kommt das Öl eindeutig aus der Ablassschraube. Irgendwelche Rinnspuren, dass es sich von woanders angeschlichen haben könnte, sind nicht zu sehen. Ich kann auch keinen Haarriss in diesem Bereich entdecken.

Leider ist mein Problem damit noch nicht gelöst: Trotz neuer Dichtung und gefühlt intakten Gewindes leckt das gute Stück immer noch. Werde es jetzt noch einmal mit einer Extralage Teflonband versuchen (hatte der freundliche beim letzten Ölwechsel allerdings schon ohne Erfolg probiert) und hoffe, dass es dann klappt. 

Ich berichte über den Fortgang.

Viele Grüße

Robert
Attachment 308061
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