Hallo an alle,
das Thema Ölverlust am Primärdeckel ist zwar schon einige Male in verschiedenen Foren behandelt worden, aber ich glaube, ich habe ein Dyna-spezifisches Problem:
Seit etwa 2 Jahren stelle ich unter meinem abgestellten Liebling in Höhe der Ablassschraube für das Primäröl regelmäßig kleinere Ölflecke auf dem Boden fest. Das Öl ist gelblich, es hat nicht den typischen Geruch von Getriebeöl. Mein Verdacht fiel zunächst auf die Ölablassschraube. Habe die Dichtung gewechselt und anschließend das Gewinde mit einigen Teflon-Windungen geadelt.Kein Erfolg.
Meine bisherigen Versuche, das Leck zu finden, waren auch nicht sehr erfolgreich. Nachdem ich unmittelbar nach Fahrtende alles sauber gewischt und kontrolliert habe, waren sowohl die eine Schraube des Primärgehäuses als auch die Ölablasschraube versifft (Bild 1). Dann habe ich nochmal alles sauber gemacht, und jetzt sammelt sich das Öl (soweit ich sehen kann) ausschließlich an der Schraube des Primärdeckels (Bild 2).
Mein Verdacht fällt also auf die Dichtung im Bereich dieser Schraube. Die Beiträge in den anderen Foren, die sich allerdings auch mit anderen Maschinen beschäftigen, sprechen auch von dem Ölüberlauf des Motors, der sich dort in der Nähe befinden soll, oder von Simmerungen der Getriebehauptwelle. Hat da jemand Erfahrungen? Wo endet denn der Ölüberlauf des Motors? Kann man durch ein Färbemittel der Öle (Motor,Primär und Getriebe) vielleicht die Herkunft besser lokalisieren?
Wenn keine tollen Tipps kommen, werde ich wohl den Primärdeckel runterreissen und eine neue Dichtung einbauen. Vielleicht hat ja einer eine Idee.
Freut Euch mit mir auf die Saison!!!!
Viele Grüße aus dem Heidschnuckenland!