Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Rumänien mit RoMoTours - Anspruch, Versprechen... und die Realität!

Rumänien mit RoMoTours - Anspruch, Versprechen... und die Realität!

Road King Classic ist offline Road King Classic · 735 Posts seit 20.12.2014
aus Berlin-Spandau
fährt: FLHTK 2018
Road King Classic ist offline Road King Classic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
735 Posts seit 20.12.2014 aus Berlin-Spandau

fährt: FLHTK 2018
Neuer Beitrag 02.10.2018 12:07
Zum Anfang der Seite springen

Vom 19. August bis 1. September haben wir als Paar mit insgesamt 12 weiteren Mitreisenden (5 Paare, 2 Einzelreisende) auf insgesamt 11 Motorrädern eine ansprechend beworbene, nach der Tourbeschreibung vielversprechende Motorradtour durch Rumänien mit Paula & Eddy von RoMoTour unternommen.

In einem Beitrag habe ich nach der Tour das Erlebte, unsere Eindrücke und Bewertungen geschildert sowie unser persönliches Fazit daraus gezogen.
Diesen Beitrag habe ich auf der Facebook-Seite und in das Gästebuch von Romo-Tour (https://romotour.ro/RUMAENIEN-Motorradre...-rumaenien.html) eingestellt.
Auf der Facebook-Seite ist dieser kritische Beitrag innerhalb kürzester Zeit (interessanterweise zusammen mit meinen (positiven) Beträgen aus dem letzten Jahr) durch Eddy gelöscht worden. In seinem Gästebuch hat er meinen Beitrag aus seiner Sicht bewertet bzw. kommentiert.

Inzwischen haben zwei weitere Paare kritische Beiträge zu dieser Tour verfasst. Diese sind mittlerweile ebenfalls von Eddy kommentiert und bewertet worden (nach meinem Verständnis enthalten selbst die nunmehr durch Eddy formulierten Überschriften eine Wertung). Alle drei Beiträge sind nun unter dem Datum 06.09.2018 zusammengefasst/gesammelt.
Einer gezielten Aufforderung von Eddy an andere Mitfahrer unserer Tour, doch einen positiven Beitrag zu posten ist bisher niemand gefolgt.

Da eine Reaktion/Richtigstellung auf die Entgegnungen von Eddy in dem von ihm moderierten Gästebuch kaum möglich erscheint und nach übereinstimmender Meinung aller anderen Mitfahrer auch nicht zielführend sein wird, lade ich auf diesem Wege einmal alle an einer Rumänien-Motorradtour interessierten Leser einfach mal ein, sich, vielleicht ja sogar in Vorbereitung einer Tour mit RoMoTour, dort einen eigenen Eindruck zu verschaffen, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Wir hatten das bei den im letzten Jahr durch diverse Foren laufenden negativen Beiträgen zu RoMoTour auch getan und uns (nicht zuletzt aufgrund der aus damaliger Sicht überzeugenden Gegendarstellung von Eddy) für eine Teilnahme entschieden.
Nun sehen wir die teilweise verzerrende Gegendarstellung zu unserer diesjährigen Kritik und bedauern unsere Entscheidung.

UNSER Fazit ist somit recht eindeutig:
Wir haben mit unseren Mitfahrern interessante, liebenswerte Menschen kennengelernt, die sich vom Anfang bis zum Ende der Tour trotz aller Individualitäten sehr gut miteinander verstanden haben und prima harmoniert haben!
Wir haben auf dieser Tour ein interessantes Land kennengelernt, das im Vergleich zum Rest Europas noch einen enormen Nachholbedarf hat!
Wir haben mit Paula & Eddy eine Reiseleitung erlebt, die uns zwar Land & Leute in Rumänien mit viel Herzblut nähergebracht haben, uns aber als Guides für eine geführte Motorrad-Tour nicht überzeugt haben.

Daher werden wir
  • Sicherlich den Kontakt zu unseren Mitfahrern halten,
  • Wahrscheinlich Rumänien noch einmal besuchen,
  • Wahrscheinlich keine geführte Motorrad-Tour mehr machen,
  • Ganz bestimmt nicht mehr mit Eddy & Paula reisen.

__________________
Die glänzende Seite gehört nach oben... Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Road King Classic am 02.10.2018 12:26.

Silver Surfer ist offline Silver Surfer · 519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Silver Surfer ist offline Silver Surfer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Neuer Beitrag 02.10.2018 16:19
Zum Anfang der Seite springen

und jetzt, was soll  man damit anfangen?

Eddy Scheiße. Land Scheiße, Tour auch Mist und dann nochmal ins Armen Haus von Europa.

Doch nicht für Geld und gute Worte.unglücklich

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 02.10.2018 18:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Classic
Daher werden wir
  • Sicherlich den Kontakt zu unseren Mitfahrern halten,
  • Wahrscheinlich Rumänien noch einmal besuchen,
  • Wahrscheinlich keine geführte Motorrad-Tour mehr machen,
  • Ganz bestimmt nicht mehr mit Eddy & Paula reisen.

Lesen und Verstehen.....cool

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 02.10.2018 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem kann ich auch nix damit anfangen. Eine halbe Geschichte erzählt. Was war denn jetzt Scheixe. Der Guide die Unterbringung die Tourenplanung ...

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 02.10.2018 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Hab das https://romotour.ro/RUMAENIEN-Mo...-rumaenien.html) mal gelesen , denke für manche Kollegen ist es evtl. besser , nicht in ärmere Länder zu reisen , da manche hohen Ansprüche dort schlecht zu bedienen sind . USA oder westliches Europa wäre evtl. ne bessere Wahl . Und Zeitlupe ( Slow Motion )  , oookeee , wer´s braucht fröhlich .Fahre auch mal schlechte Strecken (gibt´s auch bei uns Freude) mit anderen (nicht nur Harley´s sondern auch Dynamischere) ohne gleich ne Zeitlupenfraktion gründen zu müssen . So undynamisch sind Harley´s ja auch wieder nicht (wenn man sie denn beherrscht ) .

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

Road King Classic ist offline Road King Classic · 735 Posts seit 20.12.2014
aus Berlin-Spandau
fährt: FLHTK 2018
Road King Classic ist offline Road King Classic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
735 Posts seit 20.12.2014 aus Berlin-Spandau

fährt: FLHTK 2018
Neuer Beitrag 02.10.2018 19:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mob
(...)  Und Zeitlupe ( Slow Motion )  , oookeee , wer´s braucht fröhlich  .Fahre auch mal schlechte Strecken (gibt´s auch bei uns Freude ) mit anderen (nicht nur Harley´s sondern auch Dynamischere) ohne gleich ne Zeitlupenfraktion gründen zu müssen . So undynamisch sind Harley´s ja auch wieder nicht (wenn man sie denn beherrscht ) .

Den Namen hat sich die Cruiser-Gruppe selbst gegeben, nachdem sie von Eddy gefragt wurde, wie er sie denn im Gegensatz zu den "Dynamikern" in den morgendlichen Briefings ansprechen soll... und da kam halt die SlowMo (Achtung: Wortspiel!) Truppe innerhalb der RoMoTruppe auf...!
Wie dynamisch die SlowMo's dann unterwegs waren und wie die Harleys beherrscht wurden, das haben die "Dynamikern" mehr als einmal anerkannt, da braucht sich keiner hier Sorgen machen...

__________________
Die glänzende Seite gehört nach oben... Freude

Werbung
Turbootti ist offline Turbootti · 381 Posts seit 19.09.2016
aus Breitenfelde
fährt: Street Glide 2016
Turbootti ist offline Turbootti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
381 Posts seit 19.09.2016 aus Breitenfelde

fährt: Street Glide 2016
Neuer Beitrag 02.10.2018 19:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch schon Erfahrungen in Finnland, Schweden und Norwegen sammeln dürfen, oft und gerne auch abseits der E-Straßen.
Der Standard einiger Unterkünfte und einiger Straßen entsprechen noch der Zeit der 50 und 60 Jahre; ebenso die zu tiefst gastfreundliche Mentalität der "einfachen" Menschen dort. Und das ist NICHT negativ gemeint; sondern gibt einem die Möglichkeit einer "Zeitreise" im positiven Sinne. So ähnlich stelle ich mir das in Rumänien auch vor... Nix für "Trailerbiker "und "Sylter Goldhelme. "
Im nächsten Jahr geht es nach Nord-Norwegen und Murmansk (Russland)...ich freue mich auf die atemberaubenden Landschaften und auf die freundlichen und tiefen- entspannten Menschen dort. 

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Nordencool
Frank

Street Glide rockt!

oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
aus Diepoldsau
fährt: FXSTB
oldschool-freak ist offline oldschool-freak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 28.03.2018 aus Diepoldsau

fährt: FXSTB
Neuer Beitrag 02.10.2018 20:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das auch mal durchgelesen und bin ganz Mob's Meinung. Und ich werde nie verstehen, wie man eine geführte Tour buchen kann. Wenn mich ein Land interessiert, informiere ich mich ganz grob, fahre da hin, treffe und lerne einheimische Biker kennen und verbringe dann die Zeit auf den so empfohlenen Routen... Aber jedem das seine.

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube

juergen007 ist offline juergen007 · 178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
juergen007 ist offline juergen007
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
Neuer Beitrag 21.11.2018 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

leider wird durch den ganzen Rummel um Romo Tours, dass ganze Bashing und Re- Bashing geht nun schon seit ca 2 Jahren durch die Motorradforen, das Land Rumänien in einer Art und Weise dargestellt, die man so einfach nicht stehen lassen kann.

Das ist auch der Grund meines Beitrages: wie jemand mit wem seinen Urlaub verbringt und welchen Dienstleister er wählt, da soll sich jeder sein eigenes Bild machen.

Ich habe selber ca. 1 Jahr in der Nähe von Sibiu ( Hermannstadt ) gelebt und vor 30 Jahren dort einen Betrieb aufgebaut. 

Wie es damals und heute dort aussieht - ja man erkennt dieses Land heute nicht wieder und das im positiven Sinne. 

Rumänien ist kein Land mit unendlichen finanziellen Ressourcen, trotzdem hat das Land seine Infrastruktur enorm entwickelt. Auch der Standard der Dienstleistungen verbessert sich von Jahr zu Jahr. 

Ich kenne kein Land in Europa, wo ich so gastfreundlich aufgenommen wurde, es eine solche Hilfsbereitschaft gibt, wie Rumänien.

Zum Biken in Rumänien:

Strassenzustand 

Fakt ist, dass die Infrastruktur noch nicht zu 100% ausgebaut ist. Viele Strassen sind noch im Bau, was genauso wie hier in Deutschland, natürlich zu Behinderungen führt. Baustellen können auch mal 10km und länger sein, je nach Projekt.

Die Passstrassen sind in der Regel aber in einem ordentlichen bis guten Zustand. Wenigstens dass was ich kenne.

Geschwindigkeiten

Man ist natürlich gezwungen im Verkehr mitzuschwimmen, wenn das Aufkommen entsprechend ist. Auch in Rumänien fahren LKW's wie die letzten Idioten, rücksichtslos, ich sehe aber keinen besonderen Unterschied zum Zustand hierzulande.

Da sich die Bikerrouten um die Region "um Sibiu" fokussieren, ist das Verkehrsaufkommen eher gering ( bisher ).

Hotel und Verpflegung

Merkwürdigerweise habe ich ( bis auf eine Ausnahme ) immer sehr gute, saubere Hotel/Pensionen erleben dürfen, Verpflegung auf gutem Niveau. 

Gebucht habe ich meistens über Booking.com , was wunderbar funktioniert. In eher ländlichen und abgelegenen Regionen ist es genauso wie hier:

Da empfiehlt es sich halt vorher sich eine Bleibe zu organisieren.

Ich war in den letzten 10 Jahren 4x mit dem Bike in Rumänien und würde dort auch bedenkenlos mit einem Harley Tourer unterwegs sein.

Für mich ist Rumänien eine wirklich empfehlenswerte Reise, Touren, Unterkünfte, Tipps gibts massenhaft im Netz.

 

__________________
HD RK Police 2018

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 22.11.2018 12:26
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir vor Buchung die Tourbeschreibung des erwähnten Veranstalters durchlese, dazu die FAQs, die veranschlagten Tageskilometer in einem Land mit entwicklungsbedürftiger Infrastruktur berücksichtige und das Sightseeing includiere, kann ich nichts Beklagenswertes finden. Ich konstatiere vielmehr, dass hier die "Gäste" mit falschen Vorstellungen (geändert, danke Mondeo) im falschen Land waren!
Die "Beschwerden" auf der Homepage lesen sich teilweise hanebüschen, da tut mir eher der Veranstalter leid!

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von paffi am 22.11.2018 15:37.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 22.11.2018 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube du meinst nicht „Vorraussetzungen“ sondern Vorstellungen. Oder? Ich war zwar noch nie in dem Land aber ich bin Ossi u d war früher viel in Polen und in der CSSR ( damals hieß das Land noch so) und da denke ich sahen die Straßen und die Versorgung so aus wie jetzt dort. Und die Gastfreundschaft war immer hochgehalten worden und auch die Nachbarschaftshilfe. Man hat einfach das genutzt was vorhanden war und sich auch einfach gebraucht. Und das war super.

Avatar (Profilbild) von Sturm
Sturm ist offline Sturm · 16850 Posts seit 05.09.2008
aus Lünen
fährt: Road King Special
Sturm ist offline Sturm
* Regisseur Tippspiel a.D. *
star2star2star2star2star2
16850 Posts seit 05.09.2008
Avatar (Profilbild) von Sturm
aus Lünen

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 22.11.2018 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Dann gebe ich mal "meinen Senf" dazu .In den letzten Jahre waren wir ich in verschiedenen Länder mit einer Gruppe unterwegs . U.a. Schottland , Irland , Österreich sowie etliche Forentouren. Durch Erfahrungen weis man ungefähr wie viele KM man am Tag fahren kann und was man Zeitmäßig sich noch ansehen kann . Alle Touren wurden selbst von uns und verschieden Leuten geplant.
Ich selber habe damals die "Elbetour" hier im Forum geplant . Von der Quelle bis zur Mündung. Falls jemand hier nach sehen möchte .

Bei den größeren Auslandstouren Touren ist die Devise ca. 5-6 Bikes reichen . Tageskilometer ohne Autobahn im Schnitt 200 aber auch schon mal 250 Km ect. Wir wollen ja was von den anderen Ländern was  sehen bzw. auch Abends in gemütlicher Runde was trinken und die Tagestour auswerten . Natürlich je nach Alter fährt der Eine zügiger ,der andere  und dazu zähle ich mich mit 66 Jahren , etwas gemütlicher . Wichtig ist das unter den Teilnehmern die "Chemie" stimmt. Das ist bei uns der Fall .
Wenn ich aber eine geführte Tour mache, dann muß man sich den Gegebenheiten anpassen und Hoffen, das es von den Leuten her passt. Aber wichtig ist ,das man seine Meinung sagt und sich keinen Gruppenzwang an tut. Man sollte nur so schnell fahren,"wie sein Schutzengel fliegen kann". Wenn ich in der Romo Tour z.B. lese 600 KM Anreise , Abschlußtag 500 nun gut , dann weis ich , das ich nur KM schruppe . Bei 320 Km sind bestimmt auch  nicht viele Pausen dabei . Dann ist das nichts für mich . Das muss jeder für sich entscheiden.

Schließe mich eher der Meinung von Jürgen 007 an . Sollte ich mal so eine Geführten Tour mit machen , würde ich mir die  Tagestour in Navi abspeichern und wenn das Tempo nicht passt , selbstständig  zum Tagesziel fahren. Das würde ich aber gleich am Anfang der Tour in der Gruppe ankündigen. Soviel dazu.

Wünsche allen ein schönen Abend.

 

__________________
Wer lächelt großes Grinsen gewinnt öfters Freude .....

Avatar (Profilbild) von Funbiker04
Funbiker04 ist offline Funbiker04 · 147 Posts seit 22.07.2013
aus Rheda-Wiedenbrück
fährt: Road-King police
Funbiker04 ist offline Funbiker04
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
147 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Funbiker04
aus Rheda-Wiedenbrück

fährt: Road-King police
Neuer Beitrag 23.01.2019 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Wir waren mit Paula und Eddy 2017 in Rumänien und vollauf begeistert. 
Natürlich ist das nichts für „Muschibiker“ die sind besser bei SKS  z,B Mallorca im Robbinson- Club aufgehoben. Strecken und Anspruch werden von Eddy vorher deutlich beschrieben. Es gibt sogar Treffen vor der Tour, wo alle Punkte genau angesprochen werden. Wenn sich dann Teilnehmer  selbst überschätzen, kann man das nicht dem Veranstalter anlasten. Wir fahren mit Paula und Eddy nochmal. Aber jedem das seine. 

__________________
Wer mich zur Hölle schicken will,
sollte den Teufel schon mal vorwarnen. ?(

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 28.02.2020 11:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Classic


Daher werden wir
  • Sicherlich den Kontakt zu unseren Mitfahrern halten,
  • Wahrscheinlich Rumänien noch einmal besuchen,
  • Wahrscheinlich keine geführte Motorrad-Tour mehr machen,
  • Ganz bestimmt nicht mehr mit Eddy & Paula reisen.

Ein Servus aus Österreich........

Wir werden heuer von 28. August bis 12. September eine Rumänien Rundreise machen.

Allerdings keine geführte Tour.....

Meine Frage an dich........Wie war die Route......also der Streckenverlauf.....dieser ist ja auf seiner Webseite zu sehen......

unsere Planung wäre ungefähr dieser Streckenverlauf....

Tom der sich auf Rumänien freut