@ Freezi
Falsch er schreibt BIS zu 7 PS mehr.
Ich kenne nur den Big Sucker S1 mit Leistungssteigerung mit Diagramm (z.b. bei eightball) bei 12 % (Fahr ich selbst - offen)
Auch kenne ich keinen Anbieter, der sich auf eine PS Zahl einlässt, geschweige denn dies zu kommunizieren.
Es spielen viel Komponenten zusammen, Modell, BJ, Leistung, Luftfilter (offen besser als OEM = Luftdurchsatz), Auspuffanlage (ich habe selbst OEM, U.S. ESD, V&H Thor und jetzt Penzl gefahren).
Wenn aber, die Masse der V&H Thor berichten, dass der Leistungsverlust signifikant spürbar ist, wird sicherlich was dran sein.
Dabei ist es im Grunde egal ob 1 oder 3,22 % oder PS.
Der Fahrer spürt es und ist unzufrieden. Wenn er zufrieden ist, ist alles gut.
Das Thema Klangbild ist subjektiv.
Fakt ist aber, dass dünne Rohre, ohne Indifferenzrohr, nie so voll und bassig klingen wie beispielsweise großvolumigere Rohre.
Weiterer Fakt ist, dass die bekannten und nicht zugelassenen V&H einen sehr guten Ruf haben und die meistgefahrene Anlage bei den Amis ist. Aber halt ohne Kat oder sonstigen EG/ ABE Dämpfer oder was auch immer regel/gesetzeskonform dämpft.
Empfehlenswert ist das lesen das Threads V&H Thor. Da kann man sich dann jeweils selbst eine Meinung bilden und / oder wie ich auch Lehrgeld bezahlen.
Noch eine Frage ist, die ich mir heute stellen würde, warum werden so viele V&H EG/ABE Anlagen wieder verkauft ?
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Zuviel Auswahl macht Stress