Hier nochmal ein paar Fotos, um meinen Post zu verdeutlichen
Foto 1: So sieht das, hinter Gehäusen verborgen, bei Harley‘s Big Twins heute noch aus: Primär- und Sekundärtrieb konzentrisch auf der linken Seite. Das kleine Döschen vor dem Primärkettenrad ist die Kupplung.
Foto 2: Alle Flathead—Indians haben den Sekundärtrieb immer rechts, was Harley nur bei seiner kleinen Baureihe ab 1929 bis 2020 nachmacht.
Foto 3: Es ist klar, dass es besonders schmaler Wälzlager (diese wegen schlechter Ölversorgung) braucht, um sie zwischen der äußeren Hohlwelle (trägt Sekundärritzel) und darin laufender Hauptwelle (trägt Kupplung) zu positionieren. Als solche Wälzlager für engste Platzverhältnisse wurden Nadellager (s.o.) erfunden. Auch extrem schmale Wellendichtringe waren kurz nach der Erfindung von Wellendichtringen überhaupt 1933 von Simmer bei Carl Freudenberg in Weinheim noch nicht entwickelt. Ich bezweifle, dass bei den bekannten politischen Rahmenbedingungen bis 1936 überhaupt diese neuartigen Wellendichtringe ihren Weg nach USA gefunden hatten. Dort experimentierten einige Firmen mit Dichtlippen aus Leder
. Das eigentlich entscheidende war aber der von Simmer entwickelte neuartige Kunststoff für die Dichtlippen und die damit mögliche Gestaltung des Lippenquerschnittes. Der Standarddichtring dieser Zeit war immer noch wie bei der guten alten Dampfmaschine eine Art Stopfbuchse aus Filz, die regelmäßig gewartet werden musste. Deswegen musste unser Harley-Big Twin wie alle Motoren dieser Zeit aus vielen kleinen Gehäusen zur guten Erreichbarkeit der vielen häufig zu wartenden Bauteile konstruiert werden. Leider hat Harley bis zum Ende des Shovel diese den Randbedingungen der 30er Jahre geschuldete archaische Ausführung des Getriebes beibehalten. Sie wurde sogar Ende der 70er mit der unseligen Schaltscheibe zur Kosteneinsparung verschlimmbessert („Domgetriebe“). Und das, obwohl Harley von der Ironhead und von den BMW-Getrieben dieser Zeit genau wusste, dass diese Schaltscheibe übermäßig schwergängig und damit unpräzise ist.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 25.10.2020 01:42.