Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

« erste ... « vorherige 36 37 [38] 39 40 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 36 37 [38] 39 40 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
stefans-garage ist offline stefans-garage · 9 Posts seit 23.05.2021
fährt: 2019 CVO Road Glide
stefans-garage ist offline stefans-garage
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 23.05.2021
fährt: 2019 CVO Road Glide
Neuer Beitrag 20.08.2021 13:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Poobahh
Hallo zusammen,

anscheinend, wenn ich das alles hier lese, bin ich mit meiner Meinung/Erfahrung ziemlich alleine auf weiter Flur, aber ich würde das Nivomat Fahrwerk absolut nicht empfehlen, sondern nach aktuellem Stand abraten davon! Grund sind meine persönichen, nachfolgend geschilderten Erfahrungen!

Bei mir ist es in eine Road Glide Limited MJ 20 seit Juni 2021 verbaut und führt im Solobetrieb ab 120 km zu einer extremen Pendelneigung! Mit Sozia funktioniert es, stellt aber im Fahrbetrieb, außer der Niveauregulierung, keine Verbesserung im Fahrverhalten im Vergleich zum Serienfahrwerk dar. Mit dem Serienfahrwerk hatte ich diese Problematik überhaupt nicht. Zwischenzeitlich wurde natürlich mit Wilbers Kontakt aufgenommen, das Fahrwerk eingeschickt zur Überarbeitung/Fehlerbehebung und interessant war die Auskunft: "Das Problem ist bekannt"! Leider gab es "NULL" Verbesserung nach der Rücksendung des Fahrwerks. Mal sehen, was daraus wird. Wilbers wird natürlich mit dem Ergebnis der 1. (erfolglosen) Nachbesserung konfrontiert.

Nur zur weiteren INFO: Der richtige Einbau (Richtung, negativer Federweg, Luftpolster, Ölmenge etc.) wurde mehrfach kontrolliert, andere Reifen wurden verglichen, das Fahrwerk wurde sogar in ein identisches Vergleichsfahrzeug aus dem identischen Modelljahr eingebaut. Ergebnis: Kein Unterschied, auch das Vergleichsfahrzeug pendelt extrem!

Viele Grüße

Ich hab gestern mit dem Wilbers Geschäftsführer Andre Peters telefoniert und ihm deinen Forumseintrag geschildert. Er hat bislang nichts von dem Fall gehört, möchte dir natürlich schnell helfen. Kannst du mir bitte über PN deinen Ansprechpartner bei Wilbers, sowie die Ticket Nummer der Reklamation durchgeben, ich leite sie sofort weiter. Ist der Vorderreifen mal untersucht worden? Ich hatte einen Kunden mit RG Special, da war es am Ende der fast neue Harley Reifen (Riß in der Lauffläche), der wurde auf Garantie getauscht, jetzt ist Ruhe.
Viele Grüße Stefan

Poobahh ist offline Poobahh · 256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 21.08.2021 17:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stefans-garage
zum zitierten Beitrag Zitat von Poobahh
Hallo zusammen,

anscheinend, wenn ich das alles hier lese, bin ich mit meiner Meinung/Erfahrung ziemlich alleine auf weiter Flur, aber ich würde das Nivomat Fahrwerk absolut nicht empfehlen, sondern nach aktuellem Stand abraten davon! Grund sind meine persönichen, nachfolgend geschilderten Erfahrungen!

Bei mir ist es in eine Road Glide Limited MJ 20 seit Juni 2021 verbaut und führt im Solobetrieb ab 120 km zu einer extremen Pendelneigung! Mit Sozia funktioniert es, stellt aber im Fahrbetrieb, außer der Niveauregulierung, keine Verbesserung im Fahrverhalten im Vergleich zum Serienfahrwerk dar. Mit dem Serienfahrwerk hatte ich diese Problematik überhaupt nicht. Zwischenzeitlich wurde natürlich mit Wilbers Kontakt aufgenommen, das Fahrwerk eingeschickt zur Überarbeitung/Fehlerbehebung und interessant war die Auskunft: "Das Problem ist bekannt"! Leider gab es "NULL" Verbesserung nach der Rücksendung des Fahrwerks. Mal sehen, was daraus wird. Wilbers wird natürlich mit dem Ergebnis der 1. (erfolglosen) Nachbesserung konfrontiert.

Nur zur weiteren INFO: Der richtige Einbau (Richtung, negativer Federweg, Luftpolster, Ölmenge etc.) wurde mehrfach kontrolliert, andere Reifen wurden verglichen, das Fahrwerk wurde sogar in ein identisches Vergleichsfahrzeug aus dem identischen Modelljahr eingebaut. Ergebnis: Kein Unterschied, auch das Vergleichsfahrzeug pendelt extrem!

Viele Grüße

Ich hab gestern mit dem Wilbers Geschäftsführer Andre Peters telefoniert und ihm deinen Forumseintrag geschildert. Er hat bislang nichts von dem Fall gehört, möchte dir natürlich schnell helfen. Kannst du mir bitte über PN deinen Ansprechpartner bei Wilbers, sowie die Ticket Nummer der Reklamation durchgeben, ich leite sie sofort weiter. Ist der Vorderreifen mal untersucht worden? Ich hatte einen Kunden mit RG Special, da war es am Ende der fast neue Harley Reifen (Riß in der Lauffläche), der wurde auf Garantie getauscht, jetzt ist Ruhe.
Viele Grüße Stefan

Hallo Stefan,

danke für die angebotene Hilfe. Die Reklamation lief über meinen Händler, wo ich das Fahrwerk auch gekauft hatte. Ich hatte telefonisch Kontakt mit Wilbers, wo ich jedoch aus "Datenschutzgründen" wieder an meinen Händler zurückverwiesen wurde. War trotzdem kein Problem; dann stand ich halt bei meinem Händler mit "neben dem Telefon"  als er bei Wilbers angerufen hat. Die Dämpfer wurden zu Wilbers mit einer schriftlichen Reklamationsbeschreibung zurückgeschickt und sind zwischenzeitlich auch wieder bei mir gelandet. Die ganze Abwicklung war problemlos und kann man nur loben!

Ich habe einen Servicebericht mit den Dämpfern zurückerhalten, es wurde einiges an Innenleben getauscht (nicht die Feder) und das Pendeln ist nun verschwunden! Zwischenzeitlich war ich einige km mit und ohne Sozia unterwegs und ich bin zufrieden. Wie schon früher geschrieben, konnte der Reifen etc. ausgeschlossen werden. Ich hatte die Dämpfer in einem Vergleichsfahrzeug (identisches Modell aus gleichem Baujahr) und auch ein anderes Vorderrad probiert.

Um auch gleich ein Resüme' meiner Wilbers-Erfahrung zu ziehen. Die Abwicklung der Reklamation etc. war top! Ich würde mir aber das Fahrwerk nicht wieder kaufen, da einfach der Unterschied zum Serienfahrwerk zu gering ist. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf mein Bike, einer Road Glide Limited, welche von Haus aus ja die langen HD-Dämpfer verbaut hat. Das ist also z.B. mit des Specials mit den kurzen HD-Federbeinen sowieso nicht vergleichbar. Auch habe ich evtl. eine "spezielle Konfiguration" der Wilbers-Dämpfer mit 80% Fahrbetrieb mit Sozia und Gepäck, was dann evtl. zu Kompromissen im Solobetrieb führt. Es war ein Versuch, es gibt Verbesserungen wie z.B. das automatische, immer gleich Niveau, aber meine Erwartungen waren etwas höher...

Also von meiner Seite "Alles gut" und nochmals danke!

Viele Grüße

Alfred1212 ist offline Alfred1212 · 185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Alfred1212 ist offline Alfred1212
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Neuer Beitrag 01.09.2021 20:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute kurze Frage. Für die Leute die ein wilbers Nivomat verbaut haben bei einer Special. Habt ihr danach die antriebsriemen neu eingestellt ? Weil die Dämpfer ja länger sind. Wenn ja wie habt ihr das Gemacht. Auf den Seitenständer oder aufgebockt ? Das prüfgerät um die Riemen Spannung bei 10 lbs zu messen habe ich  bin mir aber unsicher weil mein Riemen irgendwie zu locker aussieht.
Attachment 372793
Attachment 372794

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3240 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3240 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 01.09.2021 21:28
Zum Anfang der Seite springen

Alles simple Sachen/Fragen die in einem WHB stehen, Seitenständer ist/wäre aber nicht meine Wahl ...
Attachment 372801

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von horsberg
horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
aus Unkel
fährt: Street Glide Special 2019
horsberg ist offline horsberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
790 Posts seit 29.06.2009
Avatar (Profilbild) von horsberg
aus Unkel

fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 02.09.2021 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Der Riemen brauchte bei meiner SGS nicht korrigiert zu werden. Davon abgesehen scheint der Riemen an deiner Maschine zu locker zu sein, zumindest wenn deine Maschine auf dem Boden aufsteht.

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

Loki666 ist offline Loki666 · 40 Posts seit 17.10.2012
fährt: 2017er Street Bob // 2021er Ultra Limited
Loki666 ist offline Loki666
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 17.10.2012
fährt: 2017er Street Bob // 2021er Ultra Limited
Neuer Beitrag 13.09.2021 14:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich will jetzt nicht extra einen Thread dafür aufmachen, deswegen versuch ich mal mein Glück hier in der Runde:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrwerk und verbauten J&H Töpfen? GIbt es da Probleme? Hab gehört, dass die Achsmutter dann gern auf den Topf schlägt.

Werbung
Cybex ist offline Cybex · 91 Posts seit 30.08.2021
fährt: 16´Road Glide Custom
Cybex ist offline Cybex
Mitglied
star2star2star2
91 Posts seit 30.08.2021
fährt: 16´Road Glide Custom
Neuer Beitrag 13.09.2021 15:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Loki666
Ich will jetzt nicht extra einen Thread dafür aufmachen, deswegen versuch ich mal mein Glück hier in der Runde:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrwerk und verbauten J&H Töpfen? GIbt es da Probleme? Hab gehört, dass die Achsmutter dann gern auf den Topf schlägt.

kann Dir heute Abend gern nachsehn und ein Foto reinstellen....

stefans-garage ist offline stefans-garage · 9 Posts seit 23.05.2021
fährt: 2019 CVO Road Glide
stefans-garage ist offline stefans-garage
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 23.05.2021
fährt: 2019 CVO Road Glide
Neuer Beitrag 13.09.2021 16:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Loki666
Ich will jetzt nicht extra einen Thread dafür aufmachen, deswegen versuch ich mal mein Glück hier in der Runde:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrwerk und verbauten J&H Töpfen? GIbt es da Probleme? Hab gehört, dass die Achsmutter dann gern auf den Topf schlägt.

Kann man pauschal nicht sagen. Ein Kunde mit X-Pipes Krümmer und J&H Töpfen hat die Probleme an einer Road King Special. Der Sicherungssplint trifft den Topf bei angehobenem Hinterrad, nicht im Fahrbetrieb, ausser du springst. Eine CVO Road Glide mit gleicher Kombination, hat keine Berührung. Da ist also etwas Varianz in der Hindernisfreiheit der Auspuffanlage. Nur mit Töpfe, ohne andere Modifikationen, hatte ich bisher keine Probleme.

kodo1200 ist offline kodo1200 · 4 Posts seit 22.02.2015
aus Aspach bei Backnang
fährt: Road King Special
kodo1200 ist offline kodo1200
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 22.02.2015 aus Aspach bei Backnang

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 13.09.2021 17:08
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das Problem an meiner Road King Special und bei meinem Kumpel an seiner Street Glide Special. Beide Fahrzeuge Bj. 2020 und mit J+H ausgestattet. Nach unendlichen ergebnislosen Diskusionen mit Louis und Willbers haben wir dann die Steckachse gedreht da auf der linken Seite mehr Luft zum Schalldämpfer ist. Der Nachteil dabei ist, dass der Excenter für die Riemenspannung verkehrt herum funktioniert und mann beim anziehen gegenhalten muß. Aber ich kann das Fahrwerk nur empfehlen und möchte es nicht mehr missen. Werde es auch an meiner R1250GS nachrüsten.

Cybex ist offline Cybex · 91 Posts seit 30.08.2021
fährt: 16´Road Glide Custom
Cybex ist offline Cybex
Mitglied
star2star2star2
91 Posts seit 30.08.2021
fährt: 16´Road Glide Custom
Neuer Beitrag 14.09.2021 08:06
Zum Anfang der Seite springen

so siehts aus
Attachment 373723
Attachment 373724

stefans-garage ist offline stefans-garage · 9 Posts seit 23.05.2021
fährt: 2019 CVO Road Glide
stefans-garage ist offline stefans-garage
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 23.05.2021
fährt: 2019 CVO Road Glide
Neuer Beitrag 14.09.2021 08:45
Zum Anfang der Seite springen

Täuscht das auf dem Bild, oder ist der Nivomat rechts eingebaut? Laut Einbauanleitung muss der Nivomatdämpfer links mit blauem Wilbers ZF Logo nach hinten und der konventionelle nach rechts. Die Position ist technisch nicht entscheidend, aber in der ABE festgelegt, die Orientierung des Nivomaten ist dagegen sehr wichtig für die richtige Funktion.

Cybex ist offline Cybex · 91 Posts seit 30.08.2021
fährt: 16´Road Glide Custom
Cybex ist offline Cybex
Mitglied
star2star2star2
91 Posts seit 30.08.2021
fährt: 16´Road Glide Custom
Neuer Beitrag 14.09.2021 09:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stefans-garage
Täuscht das auf dem Bild, oder ist der Nivomat rechts eingebaut? Laut Einbauanleitung muss der Nivomatdämpfer links mit blauem Wilbers ZF Logo nach hinten und der konventionelle nach rechts. Die Position ist technisch nicht entscheidend, aber in der ABE festgelegt, die Orientierung des Nivomaten ist dagegen sehr wichtig für die richtige Funktion.

der is schon links verbaut,

Loki666 ist offline Loki666 · 40 Posts seit 17.10.2012
fährt: 2017er Street Bob // 2021er Ultra Limited
Loki666 ist offline Loki666
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 17.10.2012
fährt: 2017er Street Bob // 2021er Ultra Limited
Neuer Beitrag 14.09.2021 10:01
Zum Anfang der Seite springen

Danke Cybex. Bei manchen passts, bei manchen nicht. Ne "verbindliche" Aussage kriegst du leider (verständlicherweise) weder von Wilbers noch von einer Werkstatt.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1401 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1401 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 24.10.2021 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab seit gestern auch das Nivomat verbaut. Durch die paar Kilometer nach Hause kann ich natürlich noch nichts zum veränderten Komfort sagen. Das wird wohl erst in der kommenden Saison so weit sein.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Godzilla for gold ist offline Godzilla for gold · 14 Posts seit 17.02.2021
fährt: Couch Glide Spezial 21
Godzilla for gold ist offline Godzilla for gold
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 17.02.2021
fährt: Couch Glide Spezial 21
Neuer Beitrag 27.10.2021 23:02
Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich fahre jetzt auch den Nivomat inkl. Der neuen Federn. Sehr geil. Die erste Runde gestern durch den Spessart hat gezeigt wie sich so ein Fahrwerk lohnt. Ich war echt überwältigt und kann jedem nur empfehlen hierüber nachzudenken. Wer einen super Schrauber in der Nähe F/ AB sucht, der Erfahrungen in der Montage hat- einfach melden.
Grüße

« erste ... « vorherige 36 37 [38] 39 40 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 36 37 [38] 39 40 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Ein Fazit + ein paar Bilder von meinen verbauten WILBERS Federn...! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Road_King_2013
72
74366
05.02.2021 09:39
von MOZEL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Wilbers Federbeine 630/530
von Mikef
9
7896
11.03.2020 22:12
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXDB/C Street Bob: Wilbers Federbeine schklagen an KessTech ESM 2 an (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Soonham
17
14528
13.02.2020 23:13
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen