zum zitierten Beitrag
Zitat von VTwin_Olli
Ich wollte nur mal kurz von meiner Probefahrt der Low Rider ST berichten. Da sie ja recht ähnlich zu unserer Sport Glide ist und für manche eine interessante Alternative darstellen könnte.
Aber eines vorweg: Ich war sehr happy wieder auf meiner Sport Glide heim fahren zu dürfen.
Natürlich ist Optik immer Geschmackssache. Ich mag etwas Chrom und bin kein riesen Fan vom Black-Out-Style. Darum fand ich die ST auch von Anfang an keine Schönheit. Die Koffer sitzen mir optisch zu hoch. Der 2 in 2 Auspuff ist zwar eigentlich schöner und klingt auch einen Tick besser, aber das Fairing ist von Außen wie "von Innen" ziemlich furchtbar. Sorry, Harley, aber was habt ihr euch bei der Aufhängung "innen" gedacht. Das sieht so unfertig, selbstgebastelt und unharmonisch aus, dass ich fast lachen musste. Aber ich wollte dem erhofft guten Windschutz eine Chance geben, weil ich eigentlich auf Windschutz stehe und mir das Faring vielleicht schön argumentieren könnte.
Aber nö. Dieser etwas seltsame Schiffbug bringt auch kaum was! Erstaunlich wenig! Egal bei welcher Geschwindigkeit.
Dann war da der "extra dicke Motor". Klingt auch erst mal sehr verlockend. Mehr Power ist immer gut! Aber zu meiner Überraschung konnte der mich auch nicht überzeugen. Ja, er ist etwas "bissiger". Aber auch deutlich unharmonischer im Vergleich zu unsere Sport Glide. Lastwechsel sind wegen dem größeren Hubraum deutlicher ausgeprägt. Das Einkuppel beim Runterschalten vor einer Kurve muss man deutlich sanfter gestallten, damit das Hinterrad nicht ungewollt ein Vollbremsung hinlegt.
Beim anschließenden Gas geben, reißt die Fuhre dann gerne mal unsanft an. Ok, das wirkt bissig, aber die Charakteristik von unserem "kleinen" Sport Glide Motor ist mir im Alltag deutlich lieber. Schwach ist der ja auch nicht wirklich.
Was sehr seltsam war, waren die Geräusch vom Luftfilter bzw Motor. Wenn wir bei der SG aufdrehen, dann kommt ja ein gewisses "Klopfen" vom Luftfilter. Bei der ST war das eher ein Zischen. Was halb so schlimm war. Aber dann war da noch ein Geräusch, dass ich bisher noch nie gehört hatte. Gibt es bei den dicken Motoren sowas wie ein Druckablasventiel im Schubbetrieb? Jedes mal wenn ich schnell den Gashahn zu gemacht habe, kam ein Geräusch das wie ein schnelles Vibrieren oder "aggressives Bienensummen" klang. Ich war richtig irritiert. Erst dachte ich da vibriert ein Plastikteil, aber dann merkte ich dass das mit dem Schubbetrieb zusammenhängt. Auf jeden Fall bin ich froh das nicht mehr hören zu müssen.
Ich bin auch mit der Bremsleistung der nur einen Scheibe bei unserer SG total zufrieden. Daher interessiert mich die Doppelbremsscheibe der ST nicht sonderlich. Beim Fahren ist mir auch kein nennenswerter Unterschied aufgefallen. Habe da aber ehrlich gesagt auch nicht so drauf geachtet.
Ergonomie: Ich hockte auf dem Bock als müsste ich ka.... Die hohen mittleren Fußrasten sind nicht mein Ding.
Der Lenker saß soweit ganz gut. Aber das digitale Mini-Display konnte mich noch nie so recht überzeugen. Ich stehe da mehr auf unsere analoge Anzeige. (Bei meiner SG habe ich den 6 Zoll-Riser verbaut. Vorher fand ich den Lenker der SG leider etwas zu tief, was ich in den Schultern spürte.)
Das Fahrwerk war ganz gut. Zu meiner Überraschung sah sie hinten jetzt auch nicht "hochstelzig" aus. Die größere Schräglage ist bestimmt ganz nett und könnte auch bei unserer SG "ok" aussehen und eine spürbare Schräglagenverbesserung bringen. Für mich ist aber die Schräglagenfreiheit der SG auch so schon ganz ok. Ich habe die Federvorspannung etwas höher gedreht und glaube das bringt auch noch 1-2 Grad mehr, ohne den Komfort großartig leider zu lassen.
Für mich war die Probefahrt ernüchtern. Die Vorteile Motor und Fairing haben sich als das Gegenteil rausgestellt. Somit gibt es für mich nichts mehr was mich an dem Teil interessiert. Das sind meine persönlichen Eindrücke und es gibt bestimmt andere Leute die sich in das Teil verlieben. Jedem das seine!
Wie gesagt, um so glücklicher bin ich mit meiner/unserer SG!
Ich bin von einer 1.500 Km Rundfahrt zurück. Zwei Personen, zwei Motorräder. Meine SG und eine BO.
SG: 8“ Heinz-Riser, Torque-Lenker, Miller, FuelPak optimiert.
BO: Jekill 2 in 2
Ich muss echt sagen, die SG ist in allen rationalen Belangen das wesentlich bessere Motorrad. Handlich, spurstabil, bequem. Die Breakout ist wendig wie die Exxon Valdez im Prinz-William-Sund und so bequem wie eine Gartenmauer. Von dem kleinen Tank will ich gar nicht erst reden. In der Uckermark wurde der Kollege nach 200 km schon nervös. Wir haben zwischendurch mal getauscht, weil ich es mir nicht erklären konnte, warum nach einem Kurvengeschlängel im Harz so viel Abstand zwischen uns war. Der Kollege wollte gar nicht mehr runter von meiner SG. Ich denke, bald wird eine schöne BO den Gebrauchtmarkt bereichern.
Aber eines kann die BO. Richtig gut aussehen und klingen. Von zuhause bis zum nächsten Mopedtreff.
Ich wollte mir eigentlich auch die LR-S zulegen. Jetzt frage ich mich, warum? Durch meinen hohen Lenker ist das Motorrad mega handlich und durch die erhöhte Scheibe habe ich einen guten Windschutz. Was mir noch immer nicht gefällt ist der Auspuff. Optisch und akustisch. Vielleicht investiere ich noch 3K in einen J&H Projekt 21. Hat jemand Erfahrungen damit?
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Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco.