Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Fehlzündungen

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Fehlzündungen

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Fehlzündungen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 30.06.2017 14:45
Zum Anfang der Seite springen

@Rallemann So sehe ich das auch.... Fahre nun schon 14000 km so und Kat ist noch heil....

Heiko V ist offline Heiko V · 18 Posts seit 11.10.2016
fährt: Breakout
Heiko V ist offline Heiko V
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 11.10.2016
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 30.06.2017 15:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich muss Morgen zur ersten Inspektion (wenn das Wetter mitspielt) und werde es mal Ansprechen, das die Maschine doch recht warm wird.
Vielleicht ist beim Mapping etwas schief gelaufen ????
Die Breakout läuft sonst aber gut, laut Digitalanzeige wird Sie bei normaler Landfahrt ca. 105°
Bist jetzt habe ich die Abschaltung schon 3 mal gehabt.

V-Michel ist offline V-Michel · 532 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 30.06.2017 17:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rallemann
Aber der (ungeregelte) Kat ist ja eine einfache "Waben-Röhre", die man notfalls austauschen könnte.
Die Explosionen entstehen meines Erachtens hinter dem Krümmer im Endtopf.

Die Zündtemperaturen reichen hinten im Endtopf in der Regel nicht mehr aus.

Deshalb wird das Auspuffknallen bei heißer Maschine auch immer schlimmer, denn umso leichter entzündet sich das Gemisch.

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Avatar (Profilbild) von Ralf.Slim2015
Ralf.Slim2015 ist offline Ralf.Slim2015 · 283 Posts seit 27.07.2015
fährt: HD Softail Slim 2015 und 2018 Ultra Limited 115th Anniversary
Ralf.Slim2015 ist offline Ralf.Slim2015
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 27.07.2015
Avatar (Profilbild) von Ralf.Slim2015

fährt: HD Softail Slim 2015 und 2018 Ultra Limited 115th Anniversary
Neuer Beitrag 30.06.2017 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Mein Morgan +8, 3,9 Liter V8 macht das bei heißer Maschine von Anfang an. Also seit 20 Jahren und ca. 130.000 km. Kein Motorschaden, immer noch erste Auspuffanlage. 
Also gar kein Problem. 
Lass es knallen im Schiebebetrieb. Mir gefällts. Auch an meiner Slim. 

__________________
Cheers Ralf

Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht. (Heinrich Heine)

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.06.2017 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Ausserdem sind das Fehlverbrennungen und keine Fehlzündungen , ich meine was hat die Zündung damit zu tun , Fehlzündungen sind doch Zündaussetzer , oder ?
Das unverbrannte Gemisch das sich im Puff entzündet wird doch nicht von der Zündung entfacht .
Das war ein Beitrag zum Thema "Haarespalten" .....Augen rollengroßes Grinsen

V-Michel ist offline V-Michel · 532 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 30.06.2017 20:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ralf.Slim2015
Mein Morgan +8, 3,9 Liter V8 macht das bei heißer Maschine von Anfang an. Also seit 20 Jahren und ca. 130.000 km. Kein Motorschaden, immer noch erste Auspuffanlage. 
Also gar kein Problem. 
Lass es knallen im Schiebebetrieb. Mir gefällts. Auch an meiner Slim.

Baby  

Wenn man technisch völlig unbedarft ist, nur zu. Aber versuch den Leuten nicht auch noch einzureden damit könne man Abgasanlagen von Ablagerungen befreien...
 

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Ralf.Slim2015
Ralf.Slim2015 ist offline Ralf.Slim2015 · 283 Posts seit 27.07.2015
fährt: HD Softail Slim 2015 und 2018 Ultra Limited 115th Anniversary
Ralf.Slim2015 ist offline Ralf.Slim2015
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 27.07.2015
Avatar (Profilbild) von Ralf.Slim2015

fährt: HD Softail Slim 2015 und 2018 Ultra Limited 115th Anniversary
Neuer Beitrag 30.06.2017 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Lesen und verstehen...
Ich habe weder von Ablagerungen noch von Reinigung gesprochen.
Was andere anderen Leuten einzureden versuchen, kann man an verschiedenen Stellen ganz gut nachlesen. 
großes Grinsen

__________________
Cheers Ralf

Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht. (Heinrich Heine)

Tom_ks ist offline Tom_ks · 55 Posts seit 23.05.2016
fährt: 94iger FLSTF
Tom_ks ist offline Tom_ks
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 23.05.2016
fährt: 94iger FLSTF
Neuer Beitrag 01.07.2017 08:18
Zum Anfang der Seite springen

ich lese auch alle Einträge hier, verstehe aber inzwischen nichts mehr. Fehlzündungen und Fehlverbrennungen schreibt ihr finden ausschließlich im Auspupp statt??? Was findet dann an meiner
94iger Vergaser Softail statt? Wie gesagt die knallt aus dem Lufi raus. Und zwar so heftig das es mir den Filtereinsatz weggebrannt hat. Das Ganze ist auch immer nach dem
Gas wegnehmen, also beim Bergab fahren oder an die Kreuzung ran rollen zum Beispiel. Heftiger Knall aus dem Lufi und es stinkt nach Silvesterböller.
Was ist das und kann es Schaden anrichten? (außer das der Filter abfackelt)

Gruß, Tom

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 01.07.2017 10:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tom_ks
ich lese auch alle Einträge hier, verstehe aber inzwischen nichts mehr. Fehlzündungen und Fehlverbrennungen schreibt ihr finden ausschließlich im Auspupp statt??? Was findet dann an meiner
94iger Vergaser Softail statt? Wie gesagt die knallt aus dem Lufi raus. Und zwar so heftig das es mir den Filtereinsatz weggebrannt hat. Das Ganze ist auch immer nach dem
Gas wegnehmen, also beim Bergab fahren oder an die Kreuzung ran rollen zum Beispiel. Heftiger Knall aus dem Lufi und es stinkt nach Silvesterböller.
Was ist das und kann es Schaden anrichten? (außer das der Filter abfackelt)

Gruß, Tom

lies mal hier , vielleicht hilft dir das

​​​​​​http://www.shovel-head.com/phpbb2/viewto...c_view=&start=0

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Tom_ks ist offline Tom_ks · 55 Posts seit 23.05.2016
fährt: 94iger FLSTF
Tom_ks ist offline Tom_ks
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 23.05.2016
fährt: 94iger FLSTF
Neuer Beitrag 01.07.2017 11:09
Zum Anfang der Seite springen

hey Marco danke.  Da habe ich zu wenig Ahnung von der Materie um daraus schlau zu werden. Ich dachte vielleicht ist das ein bekanntes Problem und einfach zu lösen.
Da bin ich wohl etwas zu naiv. Werde wohl zum Schrauber um die Ecke gehen.  Danke trotzdem!!!

 

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 01.07.2017 12:26
Zum Anfang der Seite springen

Vorgestern hatte ich auch bereits geschrieben, dass es natürlich keine FehlZÜNDUNGEN sind!
Es entzündet sich "einfach" das überflüssige Sprit-Luft-Gemisch im Puff.
Die Harleys haben offenbar keine perfekt-direkt funktionierende Unterbrechung der Einspritzung bei Gaswegnahme, so dass es zu diesem Phänomen kommt.
Was das für "Explosionen" in Deinem Luftfilter sind, weiß ich nicht, wird aber eine ganz andere Baustelle/Ursache sein.

Zum Thema an sich->
Man sollte vielleicht noch unterscheiden, ob das Patschen/Knallen trotz guter Abstimmung mit oder ohne Prüfstand ab und zu auftritt, oder ob der Hobel nicht abgestimmt wurde, quasi katastrophal läuft, und wie ein G36 bei jeder Gaswegnahme Salven abgibt.
Ab und an Patscher im Schhubbetrieb sind mit Sicherheit nicht wirklich schädlich. Aber einfach eine Klappenanlage dranschrauben und die original map unverändert lassen, ist bestimmt nicht die gesündeste Vorgehensweise für den Motor.

Vielleicht ist dieser Beitragsstrang aus dem Nachbarforum ganz interessant->
http://286678.forumromanum.com/member/fo...arley_fans.html

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rallemann am 01.07.2017 12:43.

surbier ist offline surbier · 87 Posts seit 24.07.2012
fährt: Heritagr Softail MY2008
surbier ist offline surbier
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 24.07.2012
fährt: Heritagr Softail MY2008
Neuer Beitrag 02.07.2017 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hatte ein ähnliches Problem. Habe Penzl / Big Sucker und TTS Mastertune. 

Bitte zuerst den Elektrodenabstand der Zündkerze kontrollieren und genau auf 1mm einstellen!

Hat bei mir einen grossen Unterschied ausgemacht.

Surbier

tcj ist offline tcj · 2651 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2651 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 02.07.2017 18:43
Zum Anfang der Seite springen

Falls du selber Hand anlegen willst:
Wenn du den ST hast, kannst du dir die ST-Software (kostenlos) auf deinen PC kopieren.
Der ST hat die letzte hochkopierte Map gespeichert, diese kopierst du dir auf deine Festplatte und lädst die Map und modifizierst die Tabelle für die Abmagerung im Schiebebetrieb - dh. du reduzierst die Wert ab 80°
Ist dies nicht ausreichend (bei offenen Tüten anzunehmen Augenzwinkern ) legt man auch noch Hand bei der Modifikation der AFR Tabelle an.
Hier in den Spalten ersten Spalten bis ca. 35MPa die AFR-Werte reduzieren - runter auf 13.2 bis 13.0, zu 90% ist das Problem damit behoben.

Genauere Infos oder Fragen bitte im ST-Thread.

Falls du dich nicht drüber traust - beim Ersteller deiner Map reklamieren ... allerdings sind die "Tuner" div. Firmen/smile auch nicht wirklich Kapazunder und fahren lediglich ein im LehrKurs gezeigtes Schema ab ohne bei Probs eine Lösung anbieten zu können ...

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
Alle Sportster: Fehlzündungen/Rückzünden im kalten Zustand
von flo_mint-sporti
9
6442
09.08.2023 13:28
von flo_mint-sporti
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
8944
05.05.2018 10:48
von Hobeln_In_HD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Fehlzündungen und wenig Leistung (Mehrere Seiten 1 2 3)
von stonemuc
35
33665
17.10.2016 20:14
von stonemuc
Zum letzten Beitrag gehen