Vorgestern hatte ich auch bereits geschrieben, dass es natürlich keine FehlZÜNDUNGEN sind!
Es entzündet sich "einfach" das überflüssige Sprit-Luft-Gemisch im Puff.
Die Harleys haben offenbar keine perfekt-direkt funktionierende Unterbrechung der Einspritzung bei Gaswegnahme, so dass es zu diesem Phänomen kommt.
Was das für "Explosionen" in Deinem Luftfilter sind, weiß ich nicht, wird aber eine ganz andere Baustelle/Ursache sein.
Zum Thema an sich->
Man sollte vielleicht noch unterscheiden, ob das Patschen/Knallen trotz guter Abstimmung mit oder ohne Prüfstand ab und zu auftritt, oder ob der Hobel nicht abgestimmt wurde, quasi katastrophal läuft, und wie ein G36 bei jeder Gaswegnahme Salven abgibt.
Ab und an Patscher im Schhubbetrieb sind mit Sicherheit nicht wirklich schädlich. Aber einfach eine Klappenanlage dranschrauben und die original map unverändert lassen, ist bestimmt nicht die gesündeste Vorgehensweise für den Motor.
Vielleicht ist dieser Beitragsstrang aus dem Nachbarforum ganz interessant->
http://286678.forumromanum.com/member/fo...arley_fans.html
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rallemann am 01.07.2017 12:43.