zum zitierten Beitrag
Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag
Zitat von Fred_Electra_Glide
Servus Jo,
Danke für Deinen Hinweis, das habe ich versucht, der erste HD-Händler, hat mich auf den Verkäufer des Motorrades verwiesen (sehr abweisend, als er erfuhr es sei eine 1HD),
bei dem zweiten HD Dealer erfuhr ich nur, diese Maßnahme war zeitlich begrenzt und ich hätte nun zu bezahlen.
Gruß Fred
Beide Aussagen sind falsch. In dem Bulletin steht nichts von einer zeitlichen Begrenzung, und da es ALLE Harleys mit hydraulischer Kupplungsbetätigung betrifft, ist "1 HD" auch keine Begründung, warum man Dir diese Arbeit in Rechnung stellen darf.
Greetz. Jo
hmmmm, das ist nun auch nicht ganz richtig bzw ist seit vielen Jahren die gängige Praxis bei HD eine andere, und wie "gern gesehen" 1HD bei einigen Dealern sind wissen wir ja wohl auch.
Es handelt sich hierbei keines Falls um einen Recall, von dehnen es technical und safety Recalls gibt.
Das einzige was zeitlich in Annahme und kostenloser Behebung nicht beschränkt ist, ist ein Safety Recall.
Technical Recalls laufen in der Regel nach 2 Jahren, in besonderen Einzelfällen nach 4 Jahren auch aus.
Hierbei handelt es sich "lediglich" um ein Service Bulletin also ein HD internes Papier zur techn. und org. Abwicklung eines eventuell möglichen techn. Problems, dient somit der Produktüberarbeitung bei Auftreten im laufenden Betrieb.
Wie schreiben sie so schön :
Harley-Davidson has learned that a small percentage of dealers
and customers are finding low transmission oil levels and high
primary oil levels during normal maintenance intervals.
This could indicate that oil is transferring from the transmission case
to the primary housing through the transmission mainshaft.
Zu diesem laut HD offiziell nicht vorhandenen "Problem" gab es nie einen Recall bzw wurde es irgendwo offiziell als "konstruktiver Mangel" benannt.
Betreffs der Ablaufzeiten solcher Produktüberarbeitungen wurden diese Laufzeiten früher in den TSB's aufgeführt, das erfolgt bei HD seit einger Zeit nicht mehr, diese Informationen sind wohl nur noch im HD-Net hinterlegt.
Soweit ich weis ist die letzte Aktualisierung zum M1492 mit Schnocheleinbau von Mai 2020, also mit Einführung "Schnochel ab Werk".
Damit sollte im günstigsten Fall spätestens 2022 Schluss sein mit der "Serviceabarbeitung" durch HD, auf jeden Fall mit der (Wieder-)Einführung der Seilzugkupplung. Was interssiert HD ein vergangenes Produktmodell ....
Da dies ja kein "offizieller Fehler" ist wurde schon damals versucht diesen "Einbau-/Umbauwunsch" preislich dem Kunden umzuhängen.
Außerdem musste vorher das ganze Prozedere mit Meldung, Messung, Nivelierung, Fahrt xyz km, Kontrolle, Nivelierung, Fahrt xyz km, Bestätigungskontrolle, Meldung an HD und mögliche Freigabe zur Bestellung des Servicekits erfolgen.
Jetzt nach mittlerweile ü6 Jahren da noch auf Kulanz von HD zu hoffen ist vergeblich, die Kosten trägt der Dealer und die berechnet er weiter.
Und selbst wenn der Book noch in Garantie wäre, was bei 2019 ab 2021 nur noch die CG wäre, wird dies nicht übernommen, da in deren Bedingungen "Hersteller bedingte Ausfälle" ein Auschlussgrund sind.
HD verweist in seinen EMEA G-Bedingungen ausdrücklich auf die alleinige Gültigkeit der CG-Bedingungen ab "Jahr 3", ein Schelm wer ....
OT off
__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury...