Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 446 447 [448] 449 450 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 446 447 [448] 449 450 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
bestes-ht ist offline bestes-ht · 23043 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23043 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.04.2024 20:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
zum zitierten Beitrag Zitat von Cave Hog
Guten Abend zusammen. Ich habe jetzt viel hier gelesen und war eigentlich ganz entspannt, dass meine das Problem nicht hat. FLHR, EZ 12.20., 15.000 Km. Den Schnorchel hat sie auch verbaut. Ich habe das Motorrad in 10.'23 mit 13.000 Km gekauft.
Ich habe im Januar alle Öle gewechselt. Überall Syn 3 eingefüllt. Und jetzt nach weiteren 1.700 Km fehlen 100 ml und ich bildete mir ein, dass das Getriebe ständig schlechter zu schalten war. Heute 100 ml nachgefüllt und das Getriebe hat die Tonlage gewechselt von lautem Klonk Klonk auf leises Klack Klack. Selbst der 1. geht recht geräuscharm rein. Erstaunlich, was 10% mehr oder weniger Öl ausmachen.
Ich mache im Mai 'ne Alpentour von 2.000 Km. Hätte auch jetzt nicht so'n Bock. nach 1.000 Km auf der einen Seite nachzufüllen und auf der anderen rauszulassen.

Der Transfer ist erst gänzlich abgestellt, mit Wechsel auf die Seilzugkupplung.
Bei mir gab es im Dezember 23 bzgl. Transfer einiges an Diskussion.
Mopped stand 2 Monate beim Händler bis Harley sich zu helfen wusste.
Dann hat man mir doch tatsächlich (angeblich?) die Membran, welche nachweislich nichts bringt, eingebaut.
Bild ist aus 2022, war die Primärölmenge nach 10tkm herum.

Du meinst doch sicherlich die zusätzliche Menge. Denn planmäßig sollen doch 1 l im Primär eingefüllt sein

Das (1,26 L) war die Menge welche ich aus dem Primär abgelassen habe. 
Hineingehört…. 1L oder was weniger.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Fred_Electra_Glide ist offline Fred_Electra_Glide · 15 Posts seit 17.07.2023
fährt: Ultra Limited, Umbau zur Street Glide
Fred_Electra_Glide ist offline Fred_Electra_Glide
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 17.07.2023
fährt: Ultra Limited, Umbau zur Street Glide
Neuer Beitrag 19.04.2024 21:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Beide Aussagen sind falsch. In dem Bulletin steht nichts von einer zeitlichen Begrenzung, und da es ALLE Harleys mit hydraulischer Kupplungsbetätigung betrifft, ist "1 HD" auch keine Begründung, warum man Dir diese Arbeit in Rechnung stellen darf. 

Greetz. Jo

Das habe ich auch so "gedacht", aber will ich fahren oder mit dem Dealer diskutieren ? Da ziehe ich den kürzeren, der erste HD -Dealer hätte ,- so mein Eindruck, lieber gleich aufgelegt.

Schimmy ist offline Schimmy · 10655 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10655 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.04.2024 21:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fred_Electra_Glide=0.75rem​​​​

Das habe ich auch so "gedacht", aber will ich fahren oder mit dem Dealer diskutieren ? Da ziehe ich den kürzeren, der erste HD -Dealer hätte ,- so mein Eindruck, lieber gleich aufgelegt.

Ich denke / hoffe, dass Du für Dich daraus die passenden Konsequenzen ziehst. Gibt so viele gute, "freie" Motorrad-Werkstätten ....Augenzwinkern

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Fred_Electra_Glide ist offline Fred_Electra_Glide · 15 Posts seit 17.07.2023
fährt: Ultra Limited, Umbau zur Street Glide
Fred_Electra_Glide ist offline Fred_Electra_Glide
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 17.07.2023
fährt: Ultra Limited, Umbau zur Street Glide
Neuer Beitrag 19.04.2024 21:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Ich denke / hoffe, dass Du für Dich daraus die passenden Konsequenzen ziehst. Gibt so viele gute, "freie" Motorrad-Werkstätten .... Augenzwinkern

:-) Bereits erfolgt, vor allem auch fast um die Ecke. Will gern für Leistung bezahlen, aber mein Name ist nicht Weihnachtsgans ;-)

Turbootti ist offline Turbootti · 387 Posts seit 19.09.2016
aus Breitenfelde
fährt: Street Glide 2016
Turbootti ist offline Turbootti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
387 Posts seit 19.09.2016 aus Breitenfelde

fährt: Street Glide 2016
Neuer Beitrag 20.04.2024 09:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Cave Hog
EZ 12.20., 15.000 Km.

Hat es einen bestimmten Grund, dass Du hier die EZ geheim hältst ?

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Nordencool
Frank

Street Glide rockt!

derechteede ist offline derechteede · 242 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
derechteede ist offline derechteede
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
Neuer Beitrag 20.04.2024 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank, ich vermute mal, dass hier 2020 gemeint ist...

__________________
Sonnige Grüße aus Hamburg
€de cool

Werbung
Cave Hog ist online Cave Hog · 190 Posts seit 27.10.2019
aus Dortmund
fährt: FLHR Road King, FXLRS Low Rider S
Cave Hog ist online Cave Hog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
190 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

fährt: FLHR Road King, FXLRS Low Rider S
Neuer Beitrag 20.04.2024 10:32
Zum Anfang der Seite springen

So war es gemeint.

__________________
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco. 

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3353 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3353 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 20.04.2024 11:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Fred_Electra_Glide
Servus Jo,
Danke für Deinen Hinweis, das habe ich versucht, der erste HD-Händler, hat mich auf den Verkäufer des Motorrades verwiesen (sehr abweisend, als er erfuhr es sei eine 1HD),
bei dem zweiten HD Dealer erfuhr ich nur, diese Maßnahme war zeitlich begrenzt und ich hätte nun zu bezahlen.

Gruß Fred

Beide Aussagen sind falsch. In dem Bulletin steht nichts von einer zeitlichen Begrenzung, und da es ALLE Harleys mit hydraulischer Kupplungsbetätigung betrifft, ist "1 HD" auch keine Begründung, warum man Dir diese Arbeit in Rechnung stellen darf. 

Greetz. Jo

hmmmm, das ist nun auch nicht ganz richtig bzw ist seit vielen Jahren die gängige Praxis bei HD eine andere, und wie "gern gesehen" 1HD bei einigen Dealern sind wissen wir ja wohl auch.

Es handelt sich hierbei keines Falls um einen Recall, von dehnen es technical und safety Recalls gibt.
Das einzige was zeitlich in Annahme und kostenloser Behebung nicht beschränkt ist, ist ein Safety Recall.
Technical Recalls laufen in der Regel nach 2 Jahren, in besonderen Einzelfällen nach 4 Jahren auch aus.

Hierbei handelt es sich "lediglich" um ein Service Bulletin also ein HD internes Papier zur techn. und org. Abwicklung eines eventuell möglichen techn. Problems, dient somit der Produktüberarbeitung bei Auftreten im laufenden Betrieb.

Wie schreiben sie so schön :
Harley-Davidson has learned that a small percentage of dealers
and customers are finding low transmission oil levels and high
primary oil levels during normal maintenance intervals.
This could indicate that oil is transferring from the transmission case
to the primary housing through the transmission mainshaft.

Zu diesem laut HD offiziell nicht vorhandenen "Problem" gab es nie einen Recall bzw wurde es irgendwo offiziell als "konstruktiver Mangel" benannt.
Betreffs der Ablaufzeiten solcher Produktüberarbeitungen wurden diese Laufzeiten früher in den TSB's aufgeführt, das erfolgt bei HD seit einger Zeit nicht mehr, diese Informationen sind wohl nur noch im HD-Net hinterlegt.
Soweit ich weis ist die letzte Aktualisierung zum M1492 mit Schnocheleinbau von Mai 2020, also mit Einführung "Schnochel ab Werk".
Damit sollte im günstigsten Fall spätestens 2022 Schluss sein mit der "Serviceabarbeitung" durch HD, auf jeden Fall mit der (Wieder-)Einführung der Seilzugkupplung. Was interssiert HD ein vergangenes Produktmodell ....

Da dies ja kein "offizieller Fehler" ist wurde schon damals versucht diesen "Einbau-/Umbauwunsch" preislich dem Kunden umzuhängen.
Außerdem musste vorher das ganze Prozedere mit Meldung, Messung, Nivelierung, Fahrt xyz km, Kontrolle, Nivelierung, Fahrt xyz km, Bestätigungskontrolle, Meldung an HD und mögliche Freigabe zur Bestellung des Servicekits erfolgen.
Jetzt nach mittlerweile ü6 Jahren da noch auf Kulanz von HD zu hoffen ist vergeblich, die Kosten trägt der Dealer und die berechnet er weiter.

Und selbst wenn der Book noch in Garantie wäre, was bei 2019 ab 2021 nur noch die CG wäre, wird dies nicht übernommen, da in deren Bedingungen "Hersteller bedingte Ausfälle" ein Auschlussgrund sind.
HD verweist in seinen EMEA G-Bedingungen ausdrücklich auf die alleinige Gültigkeit der CG-Bedingungen ab "Jahr 3", ein Schelm wer ....

OT off

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 238 Posts seit 22.05.2018
aus Ganderkesee
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
238 Posts seit 22.05.2018 aus Ganderkesee

fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 21.04.2024 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,
Ich bin ja echt betrübt wenn ich höre das hier immer noch Öl-Transfer Probleme vorhanden sind.

Dieser Chat ist wohl der mit den meisten Posts.

Ich kann immer nur wieder sagen , dichtet die Kupplungsdruckstange ab.
Ich habe eine simp!e Messinghülse mit Messingring verbaut und dieses Modifikationskit von Rocker Looker in den USA bezogen.
Leider ist Steven von Rocker Looker bereits in Rente und macht nichts mehr, aber da wahr doch mal was mit einem Händler aus Österreich der eine vergleichbare und erfolgreiche Lösung angeboten hat.

Ich habe seit dem ich die Messinghülse eingebaut habe absolut keinen Tropfen Gertriebeöl mehr verloren.

Ihr müsst es selber wissen, aber euer HD Dealer wird euch dabei nicht helfen, ausser euch eine neue Maschine zu verkaufen.

Viele Grüße

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3353 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3353 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 21.04.2024 10:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
Hi Zusammen,
Ich bin ja echt betrübt wenn ich höre das hier immer noch Öl-Transfer Probleme vorhanden sind.

Den wird es solange geben, so lange es angemeldete und betriebene M8 Tourings MJ 2017 bis MJ 2021 gibt.
Zweites Problem ist, das bisher bei jeder "Lösung" über kurz oder lang jemand kam "bei mit transferiert es trotzdem wieder" ...
Harley hat eine so weit gespreizte Produktionstoleranz, das Dinge die bei einem funktionieren, bei anderen ins Leere greifen je nach Beschaffenheit des eigenen Bikes.

Ich kann mich noch gut an den "O-Ton" 2017-2019 hier im Beitrag erinnern wo gesagt wurde "interessiert mich nicht, hab doch 4J Garantie und dann geht der Bock weg..."
Bin mir sicher das es viele "nicht Forianer" in DACH und überall gibt, welchen auf Grund ihrer geringen Fahrleistung und/oder Nichtkenntnis als "nur Nutzer" der Transfer vom Freundlichen bei der jährlichen Durchsicht einfach niveliert wird. Reicht/hält dann bis zur nächsten Durchsicht .....

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Fred_Electra_Glide ist offline Fred_Electra_Glide · 15 Posts seit 17.07.2023
fährt: Ultra Limited, Umbau zur Street Glide
Fred_Electra_Glide ist offline Fred_Electra_Glide
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 17.07.2023
fährt: Ultra Limited, Umbau zur Street Glide
Neuer Beitrag 21.04.2024 12:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei

Bin mir sicher das es viele "nicht Forianer" in DACH und überall gibt, welchen auf Grund ihrer geringen Fahrleistung und/oder Nichtkenntnis als "nur Nutzer" der Transfer vom Freundlichen bei der jährlichen Durchsicht einfach niveliert wird. Reicht/hält dann bis zur nächsten Durchsicht .....

Bei meiner war der Unterschied (280 ml Transfer) , bei max. 2000KM, da hast Du (ich) sehr den Unterschied gemerkt, erstens wurde das Suchen des Leerlaufs nervig,- wobei ich dachte es läge am Einbau der Müller -Clutch, dem war nicht so ;-). Zudem kam noch die Geräusche beim Schalten nahmen deutlich zu. Wie wenig muss man da fahren , um das zu ignorieren :-)

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3353 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3353 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 21.04.2024 13:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fred_Electra_Glide
Bei meiner war der Unterschied (280 ml Transfer) , bei max. 2000KM, da hast Du (ich) sehr den Unterschied gemerkt, erstens wurde das Suchen des Leerlaufs nervig,- wobei ich dachte es läge am Einbau der Müller -Clutch, dem war nicht so ;-). Zudem kam noch die Geräusche beim Schalten nahmen deutlich zu. Wie wenig muss man da fahren , um das zu ignorieren :-)

Die Frage hast Du doch schon selber beantwortet ...
zum zitierten Beitrag Zitat von Fred_Electra_Glide
Moin, meine Flhtk von 2019 (9665 km) hat nach 1200 KM, ca. 280 ml vom Getriebe ins Primär geschickt, bzw. herüber gesaugt.

Hier ist ja gerade mal nach 5 Jahren die erste "8000er" gemacht, das sind gerade mal 2k pro Jahr .....
Haut doch also so hin wie ich geschrieben habe, ging bei 2k zur "jährlichen" wurde aufgefüllt und niveliert, wenn Du jetzt natürlich einer bist der eine "8000er" statt der "jährlichen" pro/im Jahr benötigt, haste ein Problem, fährste nicht - transferiert auch nischt .... großes Grinsen

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 238 Posts seit 22.05.2018
aus Ganderkesee
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
238 Posts seit 22.05.2018 aus Ganderkesee

fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 21.04.2024 15:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
Hi Zusammen,
Ich bin ja echt betrübt wenn ich höre das hier immer noch Öl-Transfer Probleme vorhanden sind.

Den wird es solange geben, so lange es angemeldete und betriebene M8 Tourings MJ 2017 bis MJ 2021 gibt.
Zweites Problem ist, das bisher bei jeder "Lösung" über kurz oder lang jemand kam "bei mit transferiert es trotzdem wieder" ...
Harley hat eine so weit gespreizte Produktionstoleranz, das Dinge die bei einem funktionieren, bei anderen ins Leere greifen je nach Beschaffenheit des eigenen Bikes.

Ich kann mich noch gut an den "O-Ton" 2017-2019 hier im Beitrag erinnern wo gesagt wurde "interessiert mich nicht, hab doch 4J Garantie und dann geht der Bock weg..."
Bin mir sicher das es viele "nicht Forianer" in DACH und überall gibt, welchen auf Grund ihrer geringen Fahrleistung und/oder Nichtkenntnis als "nur Nutzer" der Transfer vom Freundlichen bei der jährlichen Durchsicht einfach niveliert wird. Reicht/hält dann bis zur nächsten Durchsicht .....

Das Kit ist 6mal  erfolgreich verbaut worden und keiner hatte bisher wieder Öl Transfer.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3353 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3353 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 21.04.2024 16:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
Das Kit ist 6mal erfolgreich verbaut worden und keiner hatte bisher wieder Öl Transfer.

Wie wäre es mit der Idee wenn "Steven von Rocker Looker" nichts mehr macht und die Maße/Daten nicht rausrückt eventuell so ein Set nochmal auszubauen, auszumessen und die "simp!e Messinghülse mit Messingring" nachzufertigen.
Damit wäre dann sicher einigen geholfen und es gäbe wieder eine Quelle.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1806 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 21.04.2024 17:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy

Du meinst doch sicherlich die zusätzliche Menge. Denn planmäßig sollen doch 1 l im Primär eingefüllt sein

Das (1,26 L) war die Menge welche ich aus dem Primär abgelassen habe. 
Hineingehört…. 1L oder was weniger.

Hier mal die Füllmengen der verschiedenen Modelle

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

« erste ... « vorherige 446 447 [448] 449 450 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 446 447 [448] 449 450 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
12998
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
5335
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 20:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen