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Alle Tourer: Umfrage zwecks Kühlwasserpumpe an alle Tourer-Fahrer mit “Twin Cooled”-Motoren

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Alle Tourer: Umfrage zwecks Kühlwasserpumpe an alle Tourer-Fahrer mit “Twin Cooled”-Motoren

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FuLong ist offline FuLong · 462 Posts seit 28.02.2015
aus München
fährt: FLHTCUTG
FuLong ist offline FuLong
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462 Posts seit 28.02.2015 aus München

fährt: FLHTCUTG
Neuer Beitrag 08.06.2024 23:26
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Danke für die Hinweise, jetzt ist es wie es ist, darum fahre ich ja bei Mopeds eine "Dual Vendor" Strategie Augenzwinkern
Frei nach dem Motto, Eine wird schon laufen.

__________________
LG
Hans-Peter

OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder

Matze-E-Glide ist offline Matze-E-Glide · 4 Posts seit 04.09.2021
fährt: E-Glide Ultra Limited
Matze-E-Glide ist offline Matze-E-Glide
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4 Posts seit 04.09.2021
fährt: E-Glide Ultra Limited
Neuer Beitrag 23.07.2024 16:51
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Hallo zusammen,

meine Wasserpumpe ist bei KM 24790 in 2022 ausgefallen und wurde zum Glück noch auf Gebraucht Garantie getauscht.

Model 2016

__________________
DLzG Matze

großes Grinsen Und immer dran denken, dass gummierte gehört nach unten.  ------ Geht nicht ist keine Fehlermeldung großes Grinsen

Montse ist offline Montse · 69 Posts seit 25.03.2024
aus Anif
fährt: FLHTK 2016 / Sportster Evo 2001
Montse ist offline Montse
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69 Posts seit 25.03.2024 aus Anif

fährt: FLHTK 2016 / Sportster Evo 2001
Neuer Beitrag 25.07.2024 06:27
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Hallo,

meine war auch bei rund 22k km durch, hat bei der meiner Probefahrt den Geist aufgegeben.
Wurde vom Vorbesitzer in meiner Werkstatt gegen eine massive WP getauscht. Kosten ca. €1000.-
Seither keine Probleme

Model FLHTK 2016

Greez

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 265 Posts seit 01.05.2012
aus Wuppertal NRW
fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven
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265 Posts seit 01.05.2012 aus Wuppertal NRW

fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 27.05.2025 10:18
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Hallo zusammen,
am Wochenende hat es mich wohl auch erwischt. 72000km und gelbe MKL und rote Kühlwasser-Lampe leuchten. Unten in der Pumpen - Abdeckung und an den Steigleitungen zu dem rechten Kühler war es nass und im weißen Lappen fand ich diese orange Farbe der Kühlflüssigkeit. Als ich mit abgenommenem "Handschuhfachdeckel" eine Probefahrt machte, habe ich gesehen, dass bei ca. 50 Grad Öltemperatur der Ausgleichsbehälter bis an den Deckel voll war. Werde gleich mal den Schrauber meines Vertrauens befragen. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Vermutung, was das bedeuten kann.

Gruß, Sven

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Billy2 ist offline Billy2 · 38 Posts seit 15.01.2019
fährt: FLHXSE 2015
Billy2 ist offline Billy2
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38 Posts seit 15.01.2019
fährt: FLHXSE 2015
Neuer Beitrag 27.05.2025 10:46
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Wahrscheinlich hat es die WaPu hinter sich.
Kannst ja mal den Deckel vor der Pumpe wegnehmen,dann Zündung ein und zugleich am gasgriff aufdrehen, dann müssten beide Lüfter anlaufen und die Pumpe fördern.
Man kann an der Pumpe fühlen, ob sie  funktioniert.
Gibt bei Harley ein Ersatz kit, die alte Pumpe gibt es nicht mehr.
Meine ist bei 56000 abgeraucht....in Norwegen

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 265 Posts seit 01.05.2012
aus Wuppertal NRW
fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven
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265 Posts seit 01.05.2012 aus Wuppertal NRW

fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 27.05.2025 10:53
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Den Test habe ich schon gemacht. Wie stark die Pumpe normalerweise vibrieren muss, weiß ich allerdings nicht. Ich denke auch, dass die hin ist. Zahlen und fröhlich sein wird die Lösung sein. traurig
Gruß, Sven

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Billy2 ist offline Billy2 · 38 Posts seit 15.01.2019
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Billy2 ist offline Billy2
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38 Posts seit 15.01.2019
fährt: FLHXSE 2015
Neuer Beitrag 27.05.2025 13:29
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Hallo Sven, wenn aber, wie du schreibst, dass überall kühlmittel auf dem Schlauch und der Abdeckung war, kann es auch sein, dass eine Schlauch Verbindung lose geworden ist, oder das Thermostat defekt/gerissen.
Bei mir war nichts nass, nur die Pumpe tat nicht mehr.
Weil aber zu der Zeit damals das Ersatzteil der MoCo sehr lange Lieferzeit hatte (bei zig Dealern angefragt) und ob des exorbitanten Preises für das technische Wunder werks oem, habe ich mich dazu entschieden eine  Wapu von einem scooter zu verbauen. Funktioniert seit über 10 tkm tadellos.
Billy

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 265 Posts seit 01.05.2012
aus Wuppertal NRW
fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven
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fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 27.05.2025 15:51
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 @Billy2 
Hallo Billy,
danke für deine Tipps. Ich war eben bei meinem freien Harley-Schrauber. Der kennt das Problem und hat schon mal die Bosch Pumpe von VW in ein Rushmore Modell eingebaut und wird mir die auch einbauen. Dabei schaut er sich den Rest der Kühlung auch an. Somit komme ich damit auch glimpflich davon. 😉

Gruß,  Sven

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mooniac ist offline mooniac · 164 Posts seit 27.02.2021
aus Stuttgart
fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
mooniac ist offline mooniac
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164 Posts seit 27.02.2021 aus Stuttgart

fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
Neuer Beitrag 27.05.2025 19:00
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Bis jetzt war ich geschont, ca. 53000Km M8 die original Pumpe, alles gut. 
Slim würde ich es finden wenn man auf lange Reise weit weg ist und dann kaputt.

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dreamer17 ist offline dreamer17 · 238 Posts seit 09.05.2018
aus Greifensee
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
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238 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Greifensee

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 28.05.2025 12:07
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Meine ist bei der letzten irgendwo um die 70'000 gewechselt worden und jetzt bei der "neueren" ist sie nach 60'000 ausgestiegen. Mein Freundlicher meint zwischen 60-70'000 sei normal

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Treffer ist offline Treffer · 194 Posts seit 28.03.2016
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fährt: FLHTKSE 2020 CVO und 1995er Springer
Neuer Beitrag 28.05.2025 16:36
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Redest du von der Pierburg Wasserpumpe ?

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 265 Posts seit 01.05.2012
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Neuer Beitrag 30.06.2025 19:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Steve_70
Hallo zusammen

Hier noch ein UpDate für die Umrüstung auf die Boschpumpe. Ihr braucht folgendes Material:1 Stk.BoschElektrowasserpumpe 3920200341 Stk.SteinbockKühlerschlauch 19mmSSH 019 schwarz 500mm1 Stk.SteinbockVerbindungsrohrAHJ 100 0134 Stk. Rohrschellen 24mm 1 Stk.AMPVerbindungsstecker282189-1 
Der 19mm Kühlerschlauch wird einfach über den originalen 13mm Schlauch gestülpt. Auf der Seite des Thermostates muss dieser in etwa halbiert werden. Am anderen Anschluss wird das gekürzte Verbindungsrohr zur Stabilität in den originalen Kühlerschlauch geschoben und wiederum der 19mm Schlauch über den bestehenden geschoben. Mit 4 Rohrschellen festziehen und gut ist. Aus Platzgründen muss der Stecker auf der Rückseite etwas zurückgeschnitten werden. Ev. gibt es von AMP einen abgewinkelten oder kürzeren. Der Vorteil ist, dass dieser garantiert und bombenfest hält. Ich fahre nun schon ein paar wenige Km so rum, alles unauffällig. Zur Sicherheit habe ich mir noch eine 2. Boschpumpe ins Regal gestellt (EUR 53.--). Nach dem Umbau ist die in 30 Minuten gewechselt, sollte sie doch mal abrauchen.

Grüsst die Tag

Steve

So, Problem ist ähnlich wie damals von Steve beschrieben gelöst. Meine freie Werkstatt http://www.mike-bike.de/ hat mir eine elektrische Pumpe eingebaut. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben und auf der Drehbank Adapter gefertigt, die die verschiedenen Schlauch - Durchmesser verbinden. Außerdem den Stecker geändert, damit alles in den vorhandenen Platz passt. Jetzt läuft die Fuhre wieder. 
Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto von der Schlauchschellen- Orgie. 😉
Gruß, Sven

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Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 354 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen
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Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser
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354 Posts seit 17.09.2020
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aus Barsinghausen

fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 02.07.2025 13:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Billy2
Wahrscheinlich hat es die WaPu hinter sich.
Kannst ja mal den Deckel vor der Pumpe wegnehmen,dann Zündung ein und zugleich am gasgriff aufdrehen, dann müssten beide Lüfter anlaufen und die Pumpe fördern.
Man kann an der Pumpe fühlen, ob sie  funktioniert.
Gibt bei Harley ein Ersatz kit, die alte Pumpe gibt es nicht mehr.
Meine ist bei 56000 abgeraucht....in Norwegen

Für den Test muss der Deckel nicht runter, man kann am Schlauch ebenfalls fühlen, ob die Punpe läuft, der vibriert ganz leicht. Kann man sogar mit dem Handschuh spüren, sollte der Schlauch noch etwas wärmer sein.

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