Moinsen
@Pacman ,
Die Methode WIE der Motorölstand KORREKT gemessen wird, ist abhängig von Motortyp, Modell und sogar Baujahr.
Auf den ersten beiden Fotos kannst Du schon einmal die Unterschiede bei den Softails der Baujahre 2005 (Bild 1,
SENKRECHT stehend) und Bj. 2007 (auf dem SEITENSTÄNDER) sehen.
Merkwürdig dabei ist alleine, dass der
2005er Motor 10 Minuten zum warmlaufen braucht, der 2007er hingegen nur noch 2 Minuten. Muss man nicht verstehen....
Die korrekte Methode beim M8 steht doch in aller Ausführlichkeit in Deiner Bedienungsanleitung drin (Fotos 3 bis 5), und
geändert hat sich in letzter Zeit - besonders bei den Softails - eine ganze Menge. Zum Beispiel ist das Öl-Reservoir (Tank)
jetzt nicht mehr OBERHALB des Motors angeordnet, sondern befindet sich - wie es schon bei den Tourern und Dynas immer
der Fall war - UNTERHALB des Motors.
Generell sollte man den Motorölstand am besten immer im warmen Zustand kontrollieren. Der Grund, warum man im KALTEN
Zustand den Motor nach dem Auffüllen noch einmal 2 Minuten lang (Motorrad auf dem Seitenständer) laufen lassen sollte, liegt
mMn darin begründet, dass man die eventuell unterschiedlich hohen "Öl-Level" von Kurbelgehäuse und Öl-Reservoir auf diese Weise
ausgleicht und damit die Messung exakter wird. Gleiches gilt beim Messen im WARMEN Zustand, denn je nach "Fahrweise" ist
die Menge an Öl im Kurbelgehäuse nie die gleiche.
GReetz Jo
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