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LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

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LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

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Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
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Neuer Beitrag 24.02.2018 15:03
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die Watt Angabe bei Widerständen ist die maximale Belastbarkeit .  der 7,5 Ohm Widerstand hat bei 12 Volt also eine Leistung von 19,2 Watt.
Er verträgt bei höheren Spannungen bis zu 50 Watt.

wenn du also die originalen 21 Watt Lampen durch z.B. 1 Watt Led Blinker ersetzt , merkt das das Steuergerät und es kommt zur Fehlermeldung. 
Bei dir durch zu  schnelles blinken , bei Canbus nur noch durch eine Fehlermeldung im Steuergerät.

Der einfachste Weg das auszugleichen ist die fehlende Last (Watt) durch Parallelschaltung eines Widerstandes/Loadequalizer zu ersetzen.

7,5 Ohm an 12 Volt = 19,2 Watt + 1 Watt LED Blinker = 20,2 Watt  also fast der zu erreichende Ausgangswert von 21Watt


 

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Might Is Right ist online Might Is Right · 1241 Posts seit 03.04.2009
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fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist online Might Is Right
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1241 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

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Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 24.02.2018 16:19
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Danke dir für die Erklärung. Hab ick verstanden.

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Harley-NM ist offline Harley-NM · 184 Posts seit 25.06.2016
aus Neumarkt in der Oberpfalz
fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Harley-NM ist offline Harley-NM
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fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Neuer Beitrag 25.02.2018 16:03
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So ne Harley ist schon ein merkwürdiges Teil fröhlich hab heute hinten meine Rizoma Club S montiert - rechte Seite beim Blinken alles oke, linke Seite - schnelles Blinken im Dash.  Wenns wärmer wird kommen vorne noch die Kellermann Atto dran und dann bin ich mal gespannt was dann geboten ist im Dash ... mich würde schnelles Blinken ja nicht stören... aber eine Seite schnell und die andere normal ist schon komisch...

cypresspp ist offline cypresspp · 132 Posts seit 27.02.2017
fährt: Low Rider S
cypresspp ist offline cypresspp
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132 Posts seit 27.02.2017
fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 30.03.2018 18:11
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Hi Zusammen,
ich habe gestern auch meine Harley wieder vom Umbau zurück erhalten.
Es handelt sich um eine Harley Low Rider S
Vorne habe ich die Blinker von Joachim hier aus dem Forum
hinten Kellermann 1000 3in1

Händler hat sie verbaut und auch noch einen Balancer hinzugefügt.
Die Blinker selber blinken alle brav im Takt aber im Dash blinkts viel zu schnell und es gibt Fehlermeldungen.
Laut dem Händler lässt sich das nicht vermeiden ... ich würde das aber (sofern möglich) gerne alles wieder richtig haben.

Ich habe das mit dem anlernen versucht, (also Zündung an, Warnblinklicht an, 20x blinken und Zündung aus) beim Warnblinklicht selber passt es dann auch aber sobald ich wieder nur links oder rechts blinke ist alles wieder zu schnell und 
es gibt wieder eine Fehlermeldung.

Muss ich damit leben oder hat jemand eine Idee? vielen Dank

Patrick

PS: technisch bin ich absoluter Laie

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 30.03.2018 19:17
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Einfach die richtigen Widerstände verbauen und gut ist. Kosten keine 10€.

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
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5503 Posts seit 07.07.2008
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aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 30.03.2018 20:14
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Mit gezogener Bremse versuchen hilft auch schon mal

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Gruß Steve

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El_Larso ist offline El_Larso · 378 Posts seit 12.04.2016
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fährt: BMW R1200R LC
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378 Posts seit 12.04.2016
Avatar (Profilbild) von El_Larso
aus Lüdinghausen

fährt: BMW R1200R LC
Neuer Beitrag 30.03.2018 20:37
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Im andere Thread hat jemand geschrieben
zum zitierten Beitrag Zitat von triangel
Fat Bob 2016 (CAN-Bus)

vorne:
Joachims Blinker
hinten:
Original (Glühlampe)

Blinkfrequenz ok, Dash zu schnell (Anlernen geht nicht)

Hatte mich schon damit abgefunden, weil mir das im Lenker irgendwie zu eng war für Widerstände. Kürzlich durch Zufall entdeckt, dass man die Widerstände auch an die, zusätzlich vorhandenen Blinkeranschlüsse unter dem Tank anschließen kann.

Resultat: Joachims Blinker vorne an den Armaturen, Widerstände 100 Ohm/5 W an den leeren Steckern unterm Tank --> Dash nun auch ok.

Hat die 2016er Street Bob auch zusätzliche Blinkeranschlüsse?
Wenn ja, wo?

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 31.03.2018 06:54
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Meißtens ziemlich weit vorne. Da reicht es den Tank vorne zu lösen und an der Sitzbank und leicht Richtung Fahrer ziehen, schon sieht man die Steckverbindung.

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El_Larso ist offline El_Larso · 378 Posts seit 12.04.2016
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fährt: BMW R1200R LC
Neuer Beitrag 03.04.2018 21:10
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sooo, heute hatte ich Zeit und habe mich dem leidigen Widerstandsthema angenommen.
Wenn man weiß, wo man welche Kabel findet, dann ist das eine Sache von wenigen 10 Minuten.

Hier mal eine kleine Anleitung an einer Street Bob 2016
Ausgangssituation:
Vorne: Bullet 1000® PL white
Hinten: Original 3-1 LED

Blinkfrequenz war normal, Dash zu schnell. "Anlernen" usw. usf. half nicht.

Dank an triangel, der den Hinweis brachte, dass anscheinend die DYNAs zusätzliche nicht genutzt Blinkerstecker unterm Tank haben.

Ich habe 100 Ohm 5W Lastwiderstände genommen. Conrad, 55 cent das Stück.

- Tank vorne und hinten lösen, bolzen entfernen und Tank ein wenig nach hinten (zum Sitz) schieben
- Vorne sieht man links und rechts zwei Eingänge für Kabel (mit Gummiummantelung geschützt), welche unter den Tank geführt werden
- Direkt darunter ist eine Plastikabdeckung, die relativ locker ist. Diese ist links und rechts mit 2 Nasen in Löchern gesichert. Vorsichtig heraus biegen und der Zugang zu den Kabeln ist frei.
https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/281/281079.jpg
https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/281/281078.jpg

- Ein wenig pulen und die Kabel nach und nach herausziehen. Es sollten zwei Kabelbäume erscheinen, welche zu den Schaltereinheiten zum Lenker führen. An diesen Bäumen sind zwei nicht genutzte Stecker in weiß und schwarz mit jeweils 3 Kabeln.
  • Schwarz - Masse
  • Blau - Spannung bei Zündung an (Positionslicht)
  • Blau/Orange - Blinker

- Protipp: Wenn ihr das wisst, dann besorgt euch einfach halber den passenden Stecker und lötet die widerstand an diesen Stecker. Den Stecker steckt ihr dann einfach an den Blinkerstecker unterm Tank und fertig.
- Ich wiederum habe die Stecker entfernt und die Widerstände an die Pinne gelötet (schwarz und blau/orange).
https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/281/281077.jpg
Wenn gelötet wird, dann ordentlich mit Schrumpfschlauch "zu machen".

Ich hatte die Widerstände vorher vorbereitet, indem ich schon Kabel angelötet hatte und meinen Widerstand mit einem größeren Schrumpfschlauch umzogen habe.
Sieht in etwa so aus wie der Loadequalizer.

Alles ordentlich zurückschieben, Plastikabdeckung drunter und fertig.

Dash ist jetzt auch endlich normal und die HU im Juni kann kommen Augenzwinkern




Was mich selber immer wieder irritiert hat ist der Verkabelungsplan im Harley Davidson Reparaturhandbuch vom Heyne Verlag.
Hier wird suggeriert, dass die Blinkerzuleitungen braun und violett sind. Durchgehend! Hinten mag es stimmen und auch vorne das kurze Stück bis zur Armatur. Danach aber nicht mehr.
Im Kabelbaum im vorderen Bereich findet man keine violetten oder braunen Kabel!?
Wenn es diese zusätzlichen Stecker nicht geben würde, wüsste ich immer noch nicht, wo man die Widerstände am geschicktesten verlöten kann.
Naja, ende gut, alles gut.
Attachment 281077
Attachment 281078
Attachment 281079

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von El_Larso am 04.04.2018 07:19.

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 04.04.2018 05:31
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Schöne Anleitung . Meine Widerstände habe ich an die Blinker vorne mit angelötet und durch den Lenker gezogen

svfighter ist offline svfighter · 831 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
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831 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition
Neuer Beitrag 07.04.2018 20:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von El_Larso
sooo, heute hatte ich Zeit und habe mich dem leidigen Widerstandsthema angenommen.
Wenn man weiß, wo man welche Kabel findet, dann ist das eine Sache von wenigen 10 Minuten.

Hier mal eine kleine Anleitung an einer Street Bob 2016
Ausgangssituation:
Vorne: Bullet 1000® PL white
Hinten: Original 3-1 LED

Blinkfrequenz war normal, Dash zu schnell. "Anlernen" usw. usf. half nicht.

Dank an triangel, der den Hinweis brachte, dass anscheinend die DYNAs zusätzliche nicht genutzt Blinkerstecker unterm Tank haben.

Ich habe 100 Ohm 5W Lastwiderstände genommen. Conrad, 55 cent das Stück.

- Tank vorne und hinten lösen, bolzen entfernen und Tank ein wenig nach hinten (zum Sitz) schieben
- Vorne sieht man links und rechts zwei Eingänge für Kabel (mit Gummiummantelung geschützt), welche unter den Tank geführt werden
- Direkt darunter ist eine Plastikabdeckung, die relativ locker ist. Diese ist links und rechts mit 2 Nasen in Löchern gesichert. Vorsichtig heraus biegen und der Zugang zu den Kabeln ist frei.
https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/281/281079.jpg
https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/281/281078.jpg

- Ein wenig pulen und die Kabel nach und nach herausziehen. Es sollten zwei Kabelbäume erscheinen, welche zu den Schaltereinheiten zum Lenker führen. An diesen Bäumen sind zwei nicht genutzte Stecker in weiß und schwarz mit jeweils 3 Kabeln.
  • Schwarz - Masse
  • Blau - Spannung bei Zündung an (Positionslicht)
  • Blau/Orange - Blinker

- Protipp: Wenn ihr das wisst, dann besorgt euch einfach halber den passenden Stecker und lötet die widerstand an diesen Stecker. Den Stecker steckt ihr dann einfach an den Blinkerstecker unterm Tank und fertig.
- Ich wiederum habe die Stecker entfernt und die Widerstände an die Pinne gelötet (schwarz und blau/orange).
https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/281/281077.jpg
Wenn gelötet wird, dann ordentlich mit Schrumpfschlauch "zu machen".

Ich hatte die Widerstände vorher vorbereitet, indem ich schon Kabel angelötet hatte und meinen Widerstand mit einem größeren Schrumpfschlauch umzogen habe.
Sieht in etwa so aus wie der Loadequalizer.

Alles ordentlich zurückschieben, Plastikabdeckung drunter und fertig.

Dash ist jetzt auch endlich normal und die HU im Juni kann kommen Augenzwinkern




Was mich selber immer wieder irritiert hat ist der Verkabelungsplan im Harley Davidson Reparaturhandbuch vom Heyne Verlag.
Hier wird suggeriert, dass die Blinkerzuleitungen braun und violett sind. Durchgehend! Hinten mag es stimmen und auch vorne das kurze Stück bis zur Armatur. Danach aber nicht mehr.
Im Kabelbaum im vorderen Bereich findet man keine violetten oder braunen Kabel!?
Wenn es diese zusätzlichen Stecker nicht geben würde, wüsste ich immer noch nicht, wo man die Widerstände am geschicktesten verlöten kann.
Naja, ende gut, alles gut.

kann man due Stecker fürs navi od andere Abnehmer verwenden???

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El_Larso ist offline El_Larso · 378 Posts seit 12.04.2016
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Neuer Beitrag 08.04.2018 18:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von svfighter
zum zitierten Beitrag Zitat von El_Larso
sooo, heute hatte ich Zeit und habe mich dem leidigen Widerstandsthema angenommen.
Wenn man weiß, wo man welche Kabel findet, dann ist das eine Sache von wenigen 10 Minuten.

Hier mal eine kleine Anleitung an einer Street Bob 2016
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Vorne: Bullet 1000® PL white
Hinten: Original 3-1 LED
*gekürzt*

kann man due Stecker fürs navi od andere Abnehmer verwenden???

Jo, kannste!
Masse und blaues Kabel.
Blaue Kabel ist wohl ursprünglich für Positionslicht gedacht...

 

Harley-NM ist offline Harley-NM · 184 Posts seit 25.06.2016
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Neuer Beitrag 16.04.2018 12:34
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hallo zusammen,

hab da nochmal eine Frage zu den Widerständen ...  als absoluter Laie in Sachen Elektrik bedeutet für mich  "den Widerstand parallel schalten"  daß er praktisch auf seiner Länge NEBEN einem Blinkerkabel verläuft und an seinen Enden mit dem Kabel verbunden ist.   Ist das richtig so ? oder kann man auch ein Stück vom Kabel durch den Widerstand ersetzen ?  Für hilfreiche Tipps sage ich schon mal Danke im Voraus.

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Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 17.04.2018 05:31
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nicht ganz richtiggroßes Grinsen  hier 2 Möglichkeiten
 
Attachment 282358

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Harley-NM ist offline Harley-NM · 184 Posts seit 25.06.2016
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Neuer Beitrag 17.04.2018 05:58
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Coool   Marco,  da hätte ich es doch tatsächlich falsch gemacht... ein ganz großes Danke schön für die schnelle Hilfe  smile

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