Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alpenstrasse / Großglockner

nächste »

Alpenstrasse / Großglockner

C69 ist offline C69 · 50 Posts seit 27.08.2018
aus Dortmund
fährt: Night Rod Special by 69Customs
C69 ist offline C69
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 27.08.2018 aus Dortmund

fährt: Night Rod Special by 69Customs
Neuer Beitrag 23.12.2016 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hatte eine Doku über die Hochalpenstraße gesehen, welche ich ganz "cremig" fand.
Würde da gerne im Juni hochfahren. Meine Frage geht dahin, ab wann es vom
Wetter her Sinn macht die Straße zu befahren.


Hat da jemand eine Empfehlung ? Noch zu früh oder lieber nen Monat später planen ?

Gruß
Carsten

 

RausE ist offline RausE · 1058 Posts seit 26.12.2013
aus ERH
fährt: 2013 Super Glide Custom - 1996 BMW R1100RT
RausE ist offline RausE
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 26.12.2013 aus ERH

fährt: 2013 Super Glide Custom - 1996 BMW R1100RT
Neuer Beitrag 23.12.2016 21:22
Zum Anfang der Seite springen

Bin die letztes Jahr mal im September hochgefahren.
Föhnwinde. Fahrtrichtung von Nord nach Süd. Da biste nach den Kurven fast komplett gestanden.
Vor Jahren mal im Juli. Fahrtrichtung von Süd nach Nord. Die letzen Kehren total vereist. Mussten dann oben warten bis die Sonne das Eis verbrannt hat.
Denke ist gibt keine "100%" Jahreszeit. Alpenbericht lesen und spontan drüber.
Alternativ dann durchs Tunnel.
Aber ansonsten super. Panorama usw.  Fahrerisch er einfach. 

__________________
Gruss

Roland



 

SportyCB ist offline SportyCB · 4239 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4239 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 23.12.2016 21:22
Zum Anfang der Seite springen

Hier kannst du nachsehen: wann der Großglockner wieder befahrbar ist:
http://www.alpen-journal.de/alpenservice/alpenpaesse.html

Avatar (Profilbild) von Yelpostman
Yelpostman ist offline Yelpostman · 11 Posts seit 26.11.2016
aus Bergkamen
fährt: RoadKing
Yelpostman ist offline Yelpostman
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 26.11.2016
Avatar (Profilbild) von Yelpostman
aus Bergkamen

fährt: RoadKing
Neuer Beitrag 23.12.2016 22:35
Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten,

in den letzten Jahren war ich einige male in der Ecke, und meistens habe ich auch ne Ausfahrt zur Edelweißspitze und zum Gletscher Parkplatz unternommen.
Allgemein wird der Pass zu Ostern mit Schneefräsen befahrbar gemacht, man muss halt ein wenig auf gefrierenes Schmelzwasser achten.
Im Juni bis September sind es aber meistens nur kleine Wasserläufe die über die Strasse laufen.
Das Kopfsteinpflaster hoch zum Parkplatz der Edelweißspitze ist da schon eher mit Vorsicht zu geniessen. 

Fahr die Tour, Du wirst es nicht bereuen. Wenn Du noch Zeit hast, fahr auch den Gerlospass, die Dientener Berge zum Hochkönig und durchs Gasteinertal, schöne Ecken.

cu Volker

__________________
Glaube nicht alles was Du denkst !

rainer500 ist offline rainer500 · 356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
rainer500 ist offline rainer500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
Neuer Beitrag 24.12.2016 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Servus,
das mit dem gefrierenden Schmelzwasser bedeutet natürlich auch dass du mit Streusalz rechnen musst. Obwohl ich damals die Goldwing noch am gleichen Tag mit viel Wasser gereinigt habe, hatte sich das Zeug an einigen Schrauben verewigt. (Keine Ahnung wie eine Harley darauf reagiert). 
Ein unvergessliches Erlebnis war jedoch bei einer anderen Tour die Übernachtung in der Edelweiß Hütte und der Sonnenaufgang am nächsten Morgen. Der Wetterbericht sagte für die nächsten Tage stabiles Wetter vorher, kurzer Anruf bei der Hütte ob noch was frei ist und ab aufs Mopped. 
In der Hauptsaison gilt, je früher am Tag desto besser, sonst hängst du die meiste Zeit hinter den Reisebussen. Gerade mit schweren Maschinen halte ich die Grossglocknerstrasse für eine der schönsten im Alpenraum.
Viel Spaß.

SportyCB ist offline SportyCB · 4239 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4239 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 24.12.2016 10:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rainer500
 
In der Hauptsaison gilt, je früher am Tag desto besser, sonst hängst du die meiste Zeit hinter den Reisebussen. Gerade mit schweren Maschinen halte ich die Grossglocknerstrasse für eine der schönsten im Alpenraum.
Viel Spaß.

Da kann ich Dir nur zustimmen: 10 Uhr oder später kann schon zu spät sein, die Radfahrer sind auch nicht zu verachten.  Dann erst zur Kaiser Franz Josef Hütte fahren und später zur Edelweiß Spitze. Die meisten Leute fahren erst zur Edelweiß Spitze und dann zur Franz Josef Hütte, dann haste einen großen Parkplatz wo Du evtl. 30 Minuten und länger warten musst um zur FJH zu kommen. 

Werbung
C69 ist offline C69 · 50 Posts seit 27.08.2018
aus Dortmund
fährt: Night Rod Special by 69Customs
C69 ist offline C69
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 27.08.2018 aus Dortmund

fährt: Night Rod Special by 69Customs
Neuer Beitrag 24.12.2016 14:19
Zum Anfang der Seite springen

Frohe Weihnachten und ersteinmal danke für die Infos.

@Roland: ja der Ausblick (Doku) hat gleich mein Interesse geweckt, die Tour zu planen.

@Volker  : das scheint wohl sehr unbeständig zu sein, je nachdem wie der Wettergott aufgelegt ist.
                die Berge halt..... bin ja dann einige Tage in Österreich, da wird schon ein Tag passend sein.
                Die Tour welche du als weiteres Ziel angegeben hast, schaue ich mir auch einmal an.

dank SportyCB hab ich ja nen passenden Link, der mich mit den nötigen Infos versorgt. Hab den Link gleich ins Handy
eingepflegt. Freude

@Rainer: auch sehr informativ smile
will ja nicht zu früh da hoch, nur um die Mopete auf dem Weg zu pökeln Augen rollen
Kopfsteinpflaster soll ja 1km sein Baby   da freu ich mich doch schon jetzt drauf.... die Gabel in der Rod  taugt dafür nix.
Ich pumpe das Fahrwerk bis nach oben, damit ich es halbwegs aushalten kann.

Werde dann jetzt mal den Gockel anschmeißen und gucken was ich zu den Strecken finde...

Meine Frau ist auch schon überzeugt....jetzt muss ich nur noch das Soziusrastenproblem beheben, damit
die Sache rund wird. Da hab ich zum Glück auch nen Fred gefunden, der sich damit beschäftigt. smile


 

Woife ist offline Woife · seit
Woife ist offline Woife
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.12.2016 15:42
Zum Anfang der Seite springen

Des mit dem Kopfsteinpflaster is halb so wild. Solange du nicht mit Starrahmenmoped da rauf willst geht das einwandfrei! Freude

C69 ist offline C69 · 50 Posts seit 27.08.2018
aus Dortmund
fährt: Night Rod Special by 69Customs
C69 ist offline C69
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 27.08.2018 aus Dortmund

fährt: Night Rod Special by 69Customs
Neuer Beitrag 25.12.2016 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Na das passt dann schon großes Grinsen

Bin mit der Rod am Anfang mal durch eine Altstadt gerumpelt..... das sitz heute noch tief Augen rollen

Wird mich nicht davon abhalten, den Trip anzugehen. cool

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 02.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 02.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 25.12.2016 12:40
Zum Anfang der Seite springen

Moin C69,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und möchte noch einmal nachhaltig darauf hinweisen, dass du beim Großglockner möglichst
die Hauptferienzeit und die spätere Tageszeit meiden solltest. Ich bin zur falschen Zeit in einer unendlichen Schlange (meist Autos mit
gelben Kennzeichen) teilweise im Schritttempo über den Großglockner gefahren. War nicht so pralle.
Und zu den empfohlenen Zielen möchte ich noch die Zillertaler Höhenstraße von Ried nach Hippach hinzufügen. Bevor ich hier ins
Schwärmen gerate, google einfach mal danach.

Weiterhin schöne Feiertage
Ingo

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 25.12.2016 16:42
Zum Anfang der Seite springen

Hoi,
zum zitierten Beitrag Zitat von C69
Würde da gerne im Juni hochfahren. Meine Frage geht dahin, ab wann es vom
Wetter her Sinn macht die Straße zu befahren.

Hat da jemand eine Empfehlung ? Noch zu früh oder lieber nen Monat später planen ?

Also die aktuelle Info ist, dass die Straße zumindest bis Ende Mai 2017 geschlossen ist (Wintersperre).
Je nachdem wie sich die Wetterlage entwickelt, kannst du also auch im Juni vor "verschlossenen Toren" stehen.

Grundsätzlich würde ich (Ende) Juni/Juli/August aber als die passendste Zeit für diese Tour erachten.

zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
Hier kannst du nachsehen: wann der Großglockner wieder befahrbar ist:
http://www.alpen-journal.de/alpenservice/alpenpaesse.html

Ich würde IMMER die Websites der jeweiligen Hochalpenstraßen einem "allgemeinen Portal" vorziehen.
Die Infos von den Straßenbetreibern selbst sind immer aktuell.

Also --> https://www.grossglockner.at/gg/de/hocha...ochalpenstrasse
zum zitierten Beitrag Zitat von C69
bin ja dann einige Tage in Österreich, da wird schon ein Tag passend sein.
Die Tour welche du als weiteres Ziel angegeben hast, schaue ich mir auch einmal an.

Dann kann ich dir auch die anderen "Alpenstraßen" wärmstens empfehlen, z.B. (in der FÜR MICH wertenden Reihenfolge):

Nockalmstraße
Malta Hochalmstraße
Villacher Alpenstraße
Gerlos Alpenstraße
Goldeck Panoramastraße

Es gibt auch eine Info-Broschüre zum Herunterladen, in der die o.g. Straßen zusammengefasst sind...

Viel Spaß bei den Touren!!!

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Yelpostman
Yelpostman ist offline Yelpostman · 11 Posts seit 26.11.2016
aus Bergkamen
fährt: RoadKing
Yelpostman ist offline Yelpostman
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 26.11.2016
Avatar (Profilbild) von Yelpostman
aus Bergkamen

fährt: RoadKing
Neuer Beitrag 25.12.2016 19:43
Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten,

wenn wir es hier nicht schaffen über die Touren zu quatschen, dann könnte es auch im Juni in Öreich klappen, ich bin da.
Wann bist Du denn da und wo ?

cu Volker

__________________
Glaube nicht alles was Du denkst !

C69 ist offline C69 · 50 Posts seit 27.08.2018
aus Dortmund
fährt: Night Rod Special by 69Customs
C69 ist offline C69
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 27.08.2018 aus Dortmund

fährt: Night Rod Special by 69Customs
Neuer Beitrag 25.12.2016 22:02
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die zusätzlichen Tourenangebote Mike cool

sehen auch fahrenswert aus. Sind aber von meiner Unterkunft dann schon etwas weiter entfernt.

@Volker.
geplant werde ich in Hintersee sein. Hängt aber noch an dem Faktor ob unser Haus wieder frei ist Freude

Avatar (Profilbild) von PiLLLeMaNN
PiLLLeMaNN ist offline PiLLLeMaNN · 93 Posts seit 01.10.2015
aus Pforzheim
fährt: Forty Eight - Hard Candy Big Red Flake
PiLLLeMaNN ist offline PiLLLeMaNN
Mitglied
star2star2star2
93 Posts seit 01.10.2015
Avatar (Profilbild) von PiLLLeMaNN
aus Pforzheim

fährt: Forty Eight - Hard Candy Big Red Flake
Homepage von PiLLLeMaNN
Neuer Beitrag 26.12.2016 08:11
Zum Anfang der Seite springen

Die Glockner Runde (Karte Bild 1) ist Top. Kleiner Tipp. KALSER Glocknerstrasse bis zum Lucknerhaus. Wird gerne übersehen, weniger los, Strecke gut, bis direkt an den Fuß des Großglockner (Bild 2 & 3).

Danach Glockner Hochalpenstrasse von Lienz nach Zell am See (Bild 4 Sicht vom Nationalparkplatz) Bild 5 von der Edelweissspitze zur Talabfahrt Richtung Ferleiten.

Beim Kartenbild Anhang ist die Tour gerade unterbrochen wegen der Wintersperrung...
Attachment 249964
Attachment 249965
Attachment 249966
Attachment 249967
Attachment 249968

__________________
saschalarsspeiser.photography

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von PiLLLeMaNN am 26.12.2016 08:21.

Fanta ist offline Fanta · seit
Fanta ist offline Fanta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.12.2016 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yelpostman und C69 , wollte auch um die Zeit in die Alpen, wie fahrt Ihr Hin ? Ich fahre aus Köln komplett Landstraße bis in die Alpen, dauert einen Tag länger ist es aber wert. Falls ich genug Tage Fei habe , was nicht immer so ist und ich dann schon mal Autobahn anreise.

nächste »