Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kraftprobleme beim Kupplung ziehen...

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Kraftprobleme beim Kupplung ziehen...

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 02.11.2016 11:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ritchy,
geringerer Fleischkonsum kann Athrose mildern.

__________________
Dives qui sapiens est

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 02.11.2016 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Beim Ricks in Baden Baden gibt's gute einstellbare Hebeleien

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 02.11.2016 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Hatte auch Arthtose in den Fingergelenken.
Hab das mit einer Strahlentherapie wegbekommen.
Dabei werden die Gelenke mit Röntgenstrahlen behandelt. 
​​Kann Dir per PN gerne mehr Informationen geben.

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 03.11.2016 09:34
Zum Anfang der Seite springen

Stahlenbehandlung hatte ich auch, wegen Athrose im li Daumengelenk. Schmerzen sind weg gegangen, Athrose selbst ist aber nicht heilbar. Ist halt recht steif das Gelenk, kann man aber mit leben (und fahren).

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 03.11.2016 10:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von groomy.amigo
andere Griffe könnten schon etwas erleichtern, aber ich denke, über kurz oder lang musst du wohl eine Automatikkupplung  ( http://www.rekluse-deutschland.de) verbauen.
Habe ich für einen Freund mit Schlaganfall gemacht. Funktioniert nach einiger Eingewöhnung echt gut.
Nur Gasstöße bei stehendem Möppie sollte man unterlassen großes Grinsen

Da müsste man das Bike aus Sicherheitsgründen dahingehend ändern, das der Motor mit ausgeklapptem Ständer eben nicht läuft. Muss man zum Starten die Kupplung ziehen?

Sieht sonst aber interessant aus, macht aus der Karre ein Halbautomatik, würde also viel vom Charakter behalten. Wie ist das im Stand, bleibt die Kupplung auch bei stehendem Motor in Neutral oder rastet hoffentlich der letzte Gang ein?

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

nkauf ist offline nkauf · 859 Posts seit 20.05.2010
aus Hüntwangen
fährt: zur Zeit Cabrio...
nkauf ist offline nkauf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
859 Posts seit 20.05.2010 aus Hüntwangen

fährt: zur Zeit Cabrio...
Neuer Beitrag 03.11.2016 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Meines Wissens rastet kein Gang ein, sondern beim Parkieren muss die Vorderradbremse gezogen werden (mittels Klettband fixiert...)

__________________
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat.

Werbung
fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 03.11.2016 10:59
Zum Anfang der Seite springen

Ok, das wäre ja recht ungeschickt, man müsste also immer nach einem Topf-ebenen Stellplatz suchen ...

Das würde auch die andere Fragen beantworten, man muss beim Starten die Kupplung nicht ziehen.

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1316 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1316 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 03.11.2016 16:05
Zum Anfang der Seite springen

Mit den Gängen hat die Kupplung nichts zu tun. Wenn sie nicht die erforderliche Drehzahl hat, ist sie halt getrennt.
Probleme macht nur: Anschieben geht nicht und wie bemerkt im Gang abschüssig abstellen geht auch nicht (ist hier im Norden aber weniger problematisch großes Grinsen).
An der Ampel mit eingelegtem Gang stehen ist kein Problem.

__________________
Keep it simple cool

 

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 03.11.2016 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Ja, nein, hätte ja sein können das bei stehendem Motor ohne Fliehkraft die Kupplung wieder schließt, damit die Karre eben nicht anfängt zu rollen.

Ist sicher in vielen Landesteilen kein Problem, vom Norden bis nach Bayern. Aber im hügeligen Baden, Württemberg, Schwaben, Allgäu durchaus problematisch ...

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Moos ist offline Moos · 14218 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14218 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.11.2016 18:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fnu
Ist sicher in vielen Landesteilen kein Problem, vom Norden bis nach Bayern. Aber im hügeligen Baden, Württemberg, Schwaben, Allgäu durchaus problematisch ...

Ich wohne und fahre in der Gegend und habe zu 99% keinen Gang drin beim Parken.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 04.11.2016 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Also bei Gefälle/Steigung im Schwarzwald am Wegesrand stehen bleiben ist mit meiner Dyna kein NoBrainer, rollt einfach gut, bin immer froh wenn der Gang drin ist nach dem Abstellen ...

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Moos ist offline Moos · 14218 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14218 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 04.11.2016 16:07
Zum Anfang der Seite springen

Rastet bei Dir der Ständer nicht (mehr) ein? Meine wird locker über den Ständer gehalten.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 05.11.2016 10:37
Zum Anfang der Seite springen

Doch rastet schon ein, kippt dann auf den Ständer und steht mit eingeschlagener Gabel dann auch. Wenn es waagrecht eben ist, habe ich mental kein Problem mit. Bei Gefälle/Steigung ist es mir lieber wenn ein etwaiges auch nur leichtes Rollen mechanisch blockiert wird, vorallem wenn es mal enger wird.

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 05.11.2016 13:10.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2354 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2354 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 07.11.2016 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ritchy

ich habe keine ausgefallene Idee, aber die  ErFAHRung mit meiner Kupplung könnte hilfreich sein.


Seit jetzt 15 Jahren nutze ich eine Magura Pumpe. Auch meine Finger(gelenke) sind wahrscheinlich nicht mehr was sie waren, aber die melden sich eher vom Putzen/Polieren, Fahren mit der Buell, Arbeiten oder sonstwas, vom Fahren mit der HD mit Magura jedoch niemals.


Der Hebel ist natürlich auch einstellbar, und ja -geht  auch nochmal  deutlich leichter als mit den Huber-Müller-sonstwas-Powerclutch-Teilen.
Das Kupplungsgefühl und die Dosierbarkeit sind trotzdem perfekt, die Kupplung ist ein Traum und vom Gefühl und der Handkraft her das Beste was ich je hatte.
Kann Dir eigentlich nur zu schwer sein, wenn das mit den Händen schon gravierend schlimm ist (wie gesagt sind meine Bratzen auch nicht mehr taufrisch und es geht auch im Stop and Go-Verkehr für mich bestens ohne Anstrengung oder Beschwerden).

Sollte Dich Dein Weg nach München verschlagen, kannst Du sie gerne testen (Fahren jetzt grad nicht, das darf keiner, aber im Stand bekommt man auch den Eindruck).

Ist nicht mit hydr. HD Kupplung vergleichbar, jedenfalls nicht die an denen ich mal den Hebel zur Probe gezogen hatte.



Mit einer leichgängigen Kupplung kannst Du dann die Maschine wieder so mappen wie es für den Motorlauf / Drehmomentverlauf gut ist.
Das ist ja schon eine etwas schräge Pflasterlösung, falls das mit der schweren Kupplung der Hauptgrund für das andere Mapping war.
Ähnlich sehe ich persönlich das mit der Automatikkupplung.
Mit einer guten Hydrokupplung, die auch das richtige Geber-/Nehmerverhältnis hat, wird doch das Ziel einfach und wirkungsvoll erreicht, und es bleibt ein Motorrad (ok... wahrscheinlich ist das mit
der Automatikkupplung auch Geschmachssache).

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 07.11.2016 18:36.

Avatar (Profilbild) von Bono
Bono ist offline Bono · 1169 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut
fährt: Sport Glide
Bono ist offline Bono
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1169 Posts seit 27.01.2013
Avatar (Profilbild) von Bono
aus Salzkammergut

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 17.11.2016 09:12
Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade wieder über diesen Fred gestolpert.
Mich wundert das Ritchy059 noch nicht auf die vielen Vorschläge reagiert hat. Da war doch einiges dabei.
Von nassen Schwamm ausdrücken bis hin zu sich kontinuierlich den Kopf an die Wand hauen.
Nebenbei Vorschläge wie Hebewechsel, eventuell mit hydraulischer Unterstützung und andere gute Hinweise die das Bollern angenehmer machen.
Ritchy bist du noch da oder trainierst du 24 Std am Tag in ärztlicher Beobachtung mit dem Fingertrainingsgerät  das ich vorschlug.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Empfehlungen NICHT HD-Kupplung (Mehrere Seiten 1 2)
von Schimmy
17
4736
27.09.2024 11:18
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
18
22928
22.08.2024 21:54
von Nobsnator
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Kupplung Evo1200 -07
von Alexander1961
8
2518
14.08.2024 22:27
von Alexander1961
Zum letzten Beitrag gehen