Konnte das 107er Aggregt ebenfalls in Faak testen in einer Road King. Gab sogar nen eigenen Pin als Testerider dazu.
Bin zuvor extra auch nochmal mit ner 103er gefahren, jedoch in einer Road Glide inkl. Tourpack bzw. einer Fatboy Special.
Mein Eindruck war das der Leistungsunterschied von 103 zu 107 doch deutlich zu spüren war. Liegt teilweise vielleicht auch am dem höheren Gesamtgewicht der Road Glide, zur Fatboy wars gefühlt etwas weniger.
Das bereits angesprochene Zwitschern/Säuseln beim 107er ist mir ebenfalls stark aufgefallen. Sowie auch das schleifen der Bremsscheiben an den Klötzen während der Fahrt. Man hört einfach so komischten Dinge mit den original Endtöpfen
Die Sitzposition war meiner Einschätzung nach deutlich besser auf der 107er da ich einen schönen Knieschluss am Tank hatte ohne am Luftfilter oder anderen Teilen vorher anzustehen.
Das Fahrwerk ist sehr sanft und schluckt sehr gut alle Bodenunebenheiten weg. Dazu trägt auch die Laufruhe des Motors und die deutlich reduzierten Vibrationen bei. Auf langen Touren sicher sehr angenehm aber halt auch etwas langweilig.
Die Hitze am hinteren Zylinder habe ich auch nicht mehr so gespürt wie bei der 103er.
Unterm Strich muss ich sagen das beide Motoren nichts für mich wären. Auch wenn das mehr an Leistung im Vergleich zu meiner Dicken doch sehr schön war. Interessiert hätte mich noch der Vergleich zu einer 110er in einem Tourer aber das ging leider nicht.
Auch das 107er Modell wird sicher genug Anhänger finden aber der Trend geht wie auch schon bei sämtlichen Motoren zuvor zu einer ruhigen Laufkultur und einer von "störeinflüssen" der Straße befreites Fahren.
zum zitierten Beitrag
Zitat von enrico
Tja...und ewig grüßt das Murmeltier ....
So, oder so ähnlich haben die Shovelisten vor 32Jahren über den EVO geschrieben
Oder die Evo Fahrer über den TC