Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Schraubensicherung

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Schraubensicherung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.08.2016 19:39
Zum Anfang der Seite springen

hab mir schon so einige youtube videos angeguggt

von schraubern, die ihren murx auch noch filmen

suche mal : harley how not to ....

wahrscheinlich habe ich deshalb immer zuerst diese bilder im kopf

sorry , falls das auf dich nicht zutreffen sollte

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 02.08.2016 19:45.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 10.02.2022 18:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich hol das Thema mal wieder hoch wegen einer Frage. Vermute aber auch, das die Antwort  in etwa so wird wie bei Motorölfragen... 😁

Warum sind z Bsp die 4 Schrauben, die den Fender am Rahmen halten, bei mir ohne Schraubensicherung montiert gewesen, obwohl ich sie als "wichtig" einstufen würde, aber z. Bsp. das Blech über'm Rahmen unterm Sitz, das dem etwas Halt bietet und eine Abdeckung ist, hat Loctite drauf? Die Gabelfußklemmachraube hat wiederum keine Schraubensicherung.

Anders gefragt, für einen Harleyneuling, haut ihr Loctite nur  überall da rauf beim Schrauben, wo es vorher schon drauf war, oder eben doch eben bei pauschal allen Schraubverbindungen?

Ich hoffe man versteht ungefähr was ich meine.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.02.2022 18:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich verwende nur sehr selten Loctite und bin der Meinung das die Amis damit ziemlich inflationär umgehen. Habe keinen Bock mir jedes mal einen abzuhebeln wenn ich ne Schraube lösen muß. Liegt aber wohl an deren tlw. grotesken Sicherheitsdenken und Rechtsprechung. Komischerweise habe ich noch keine Schraube verloren. Bei den meisten, die zuhause Loctite verwenden, ist der eh schon längst abgelaufen und somit ziemlich wirkungslos. Auf dem steht das MHD nämlich wirklich nicht umsonst drauf, wie wir in unserer Firma erfahren mußten großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 10.02.2022 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich mich dem Moos nur anschließen.

An meinen alten Karren verwende ich auch kein Loctite oder sonstige chemische Schraubensicherungen.

Mit den originalen Schrauben und Muttern, Sprengringen, Zahnscheiben, Sicherungsblechen, Sicherungsdraht,  o.ä. hält alles .

Gruß, Franz

ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
Neuer Beitrag 10.02.2022 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Bin da ganz bei Moos und Franz. Ich verwende so gut wie nie Loctite und ziehe tatsächlich die Schrauben fast nie mit dem Drehmomentschlüssel an (es gibt ganz wenige Ausnahmen...), sondern nach Gefühl. In 41 Jahren shoveln habe ich bisher nur einen Blinker verloren, aber auch den nur, weil ich wirklich vergessen hatte, ihn festzuziehen. Federringe verwende ich auch nur da, wo sie original verbaut waren, aber eben nur weil sie an den Stellen original verbaut waren. Technisch sind die Teile unsinnig, die entsprechende DIN Norm wurde genau deswegen auch zurückgezogen.
Das mit dem Teile verlieren, ist genauso ein ein Mythos, wie der, dass alle Shovels ölen. Eine korrekt gebaute Shovel ölt nicht und verliert auch nicht dauernd Teile. Unter meinen Shovels ist kein Ölfleck und ja, Öl ist drin. Der einzige Zeitpunkt, wo mal Öl austreten kann, ist bei einem Start nach langer Standzeit, wenn Öl durch diese extrem geniale Kugelventilkonstruktion in das Kurbelgehäuse gesickert ist. Bei einer meiner Shovel habe ich einen Catchtank verbaut, bei meiner anderen passiert das nur sehr selten...

Jens

__________________
Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
Hydra-Glide EL 100% stock Bj. 1950
Suzuki GSX 1200 Bj. 1999
Softail Standard, Bj. 2021

Börnie ist offline Börnie · 1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 10.02.2022 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Schraubensicherungsmittel ist viel mehr als nur ein Mittel um Schrauben vor dem Lösen zu sichern.
Ich verwende "das Zeugs" fast überall, aber nur niedrigfest. ( es sei denn es ist was anderes gefordert )
Auch mal verschiedene Fette oder Öle.
Und zwar als Dichtmittel, Trennmittel, ja - auch zur Sicherung der Schrauben Freude, Verschleißschutz, Schmiermittel ....
Ein klein wenig Loctite 222 kann man auch an kleinen Gewinden nutzen.


Gruss Börnie

.

__________________
.


.

 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 10.02.2022 22:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich stehe ja auf formschlüssig. Solche Bleche habe ich an den Krümmerschrauben, allerdings aus Messing. Sonst nur einen halben Tropfen Weircon mittelfest auf der Pulleymutter.
Attachment 381333

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 12.02.2022 12:35
Zum Anfang der Seite springen

So wie es vorher war, wird es laut Handbuch wieder gemacht. So halte ich es.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 12.02.2022 12:45
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass wenn der Töff Schrauben löst oder Abwirft, ist das eine Frage der Unwucht u d damit verbundenen Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen.
Meine Töff sind da glücklicherweise nicht betroffen
Alles gemäss WHB entweden nach Gefühl oder bei bestimmten Schrauben mit Drehmoment angezogen u d nichts verloren.
Ein Kollege hatte mal ne Sporty, die hat alle Achrauben abgeworfen, selbst mit Loctide leicht hatte nicht gereicht.
Aber niemals ist das Kennzeichen gerissen.
Nach der Motorrevision mit Feinwuchten, haben die Schrauben gehakten, dafür ist das Kontrollschild gerissen.
Als Schraubensicherung hat sich auch Nord-Lock bewährt.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 14.02.2022 05:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann verstehen, den Einsatz von Loctite minimieren zu wollen (warum auch immer)
Dennoch fällt mir keine vernünftige Art der Schraubensicherung als Alternative bei z.B. Kurbelwelle/Primärantrieb ... Kupplungskorb/Getriebehauptwelle ein,
zu 262er Loctite..wozu auchAugenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 14.02.2022 08:55
Zum Anfang der Seite springen

So sieht’s aus. Die größte Fehlerfindung die Federscheibe, Wirkung = 0. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Federring

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.02.2022 12:45
Zum Anfang der Seite springen

Wenn eine Schraubverbindung ordentlich ausgefuehrt und dimensioniert ist sowie das bestimmte notwendige Drehmoment zur korrekten Vorspannung verwendet wurde, dann haelt jede Schraubverbindung ohne irgendwelche Angstbleche, -draehte, -scheiben und aehnliches.
Das Einzige, was die Selbsthemmung noch unterstuetzen kann ist: saubere, ungeschmierte Schrauben und Muttern (Gewindeloecher) und ggf. der Einsatz von passendem Loctite o. ae.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 14.02.2022 18:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
So sieht’s aus. Die größte Fehlerfindung die Federscheibe, Wirkung = 0. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Federring

Naja. Die berühmte "aktuelle Forschung" hat das bestimmt ergeben, oder?
Federscheiben haben doch 100 Jahre lang super ihre Dienste getan.
Kenne niemanden, dem jemals eine so gesicherte Verbindung aufgegangen ist. Darunter altgediente Maschinenbauingenieure.
Frag mal z.B. Dampflokbetreiber od. -instandsetzer, ob sie das neue Ersatzprodukt Rippenscheiben statt Federringen verwenden... 😏

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 14.02.2022 20:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
So sieht’s aus. Die größte Fehlerfindung die Federscheibe, Wirkung = 0. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Federring

Tja !
Attachment 381596

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.02.2022 20:39
Zum Anfang der Seite springen

Klasse Bericht, wo sich der Autor schon im 3. Absatz selbst widerspricht und von verhindern eines weiteren Lockerdrehen spricht. °Diese graben sich – insbesondere beim Lösen – in die Kontaktflächen ein, so dass weiteres Lockerdrehen behindert wird."  Was er hier als Nachteil aufführt ist der Sinn und Zweck eines Federringes, der schon immer nach Gebrauch ersetzt werden sollte. Es ist sicherlich wahr das es mittlerweile bessere Sicherungsmittel gibt aber von Wirkungslosigkeit zu sprechen ist Mumpitz.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

« vorherige nächste »