Bin da ganz bei Moos und Franz. Ich verwende so gut wie nie Loctite und ziehe tatsächlich die Schrauben fast nie mit dem Drehmomentschlüssel an (es gibt ganz wenige Ausnahmen...), sondern nach Gefühl. In 41 Jahren shoveln habe ich bisher nur einen Blinker verloren, aber auch den nur, weil ich wirklich vergessen hatte, ihn festzuziehen. Federringe verwende ich auch nur da, wo sie original verbaut waren, aber eben nur weil sie an den Stellen original verbaut waren. Technisch sind die Teile unsinnig, die entsprechende DIN Norm wurde genau deswegen auch zurückgezogen.
Das mit dem Teile verlieren, ist genauso ein ein Mythos, wie der, dass alle Shovels ölen. Eine korrekt gebaute Shovel ölt nicht und verliert auch nicht dauernd Teile. Unter meinen Shovels ist kein Ölfleck und ja, Öl ist drin. Der einzige Zeitpunkt, wo mal Öl austreten kann, ist bei einem Start nach langer Standzeit, wenn Öl durch diese extrem geniale Kugelventilkonstruktion in das Kurbelgehäuse gesickert ist. Bei einer meiner Shovel habe ich einen Catchtank verbaut, bei meiner anderen passiert das nur sehr selten...
Jens
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Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
Hydra-Glide EL 100% stock Bj. 1950
Suzuki GSX 1200 Bj. 1999
Softail Standard, Bj. 2021