Tja, der Deutsche und seine Panik davor, ein Statement abzugeben, dass sich zur Lebensfreude bekennt. Farbe ist Lebensfreude. Und eine Form, die nicht jeder hat, erst recht.
Warum sind in Deutschland wohl Harleys überwiegend schwarz und heißen Sportster, Fat Boy, Road King und Night Rod Special? Weil man damit nicht auffällt. Weil man damit auf der sicheren Seite ist. Weil man sich damit nicht rechtfertigen muss. Weil man damit keine eigene Meinung vertreten muss. Und weil man sie gut wieder verkaufen kann. Deutsch halt.
Wahrscheinlich finden die meisten Deutschen auch eine Amsel schöner als einen Paradiesvogel.
Ach so, hatte ich erwähnt, dass meine V-Rod Orange, Silber, Weiß und Schwarz ist? Auf keins meiner zahlreichen Motorräder bisher wurde ich so häufig angesprochen. Und zwar von Leuten, die mit Motorrädern gar nichts am Hut haben. Von Leuten, die dieses exzentrische Spielzeug als das sehen, was es ist: ein exzentrisches Spielzeug, das nur einem Zweck dient, dem Spaß machen. Und das macht diesen Leuten Spaß.
Merke: Schwarz ist die Farbe der Existenzialisten. Und die der Unsicheren.
Die Road Glide ist eine Design-Persönlichkeit. Sie ist eine Schönheit der ganz eigenen Art, ein bißchen wie Barbara Streisand mit ihrem Silberblick und ihrer Nase. Nicht so eine Langweilerin wie Heidemarie Klum.
Mut zur Lücke.
Teppo