Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Penzl Eintragen HD 48 kostet richtig!

Penzl Eintragen HD 48 kostet richtig!

nächste »

Penzl Eintragen HD 48 kostet richtig!

govidaris ist offline govidaris · 264 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
govidaris ist offline govidaris
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 28.05.2016 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

war gestern beim TÜV und wollte meine Penzl meiner 48 eintragen lassen. Der nette Herr in Blau meinte, da kann ich mit ca. 200 -250 € rechnen, da eine Geräuschmessung mit allem pi pa po gemacht werden muss. Er kann mir aber nicht garantieren, ob die Penzl diese Tests besteht.
Meine Frage an ihn war dann: Was bringt mir dann die EG Karte? Antwort: Im Grunde nur, dass ich den Auspuff anbauen und damit rumfahren darf. Wenn ich aber aufgehalten werde und eine Messung gemacht wird, kann es sein, dass der Auspuff zu laut ist.

Will im Juli damit nach Schottland und zurück fahren und so fahr ich auch gerne in unsere Nachbarländer.
Bisher hatte ich hier ( Umland München) und im Ausland noch keine Kontrolle.

Dies ist nicht nur bei der Penzl der Fall, sondern auch bei Miller & Co.

__________________
Harley Davidson (Fehlercodes) DTC - Google Play apk 

Vivendoo ist offline Vivendoo · 691 Posts seit 19.08.2013
aus Hanau
fährt: FXDBB
Vivendoo ist offline Vivendoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
691 Posts seit 19.08.2013 aus Hanau

fährt: FXDBB
Homepage von Vivendoo
Neuer Beitrag 28.05.2016 14:17
Zum Anfang der Seite springen

Das kann Dir doch mit jedem Auspuff passieren dass wenn Du angehalten wirst und die Rennleitung eine Messung macht und der
Auspuff mittlerweile (durch Verschleiß der Dämmwolle, Klappen, Schellen usw...) lauter geworden ist die Messung nicht besteht.


Beispiel:
Alles passt er trägt den Auspuff ein.
2 Jahre später bei einer Kontrolle/Messung. Ergebnis = Auspuff ist zu laut?

Die ABE sagt aus dass zum Zeitpunkt der Prüfung/Erteilung alles ok war.

Seine Eintragung sagt genau das gleiche aus, dass zum Zeitpunkt als er das eingetragen hatte
alles ok war.

Frage:
Was bringt mir dann seine EINTRAGUNG??

Seine Antwort passt auch bei der Eintragung:
Im Grunde nur, dass ich den Auspuff anbauen und damit rumfahren darf.
Wenn ich aber aufgehalten werde und eine Messung gemacht wird, kann es sein, dass der Auspuff zu laut ist.



So sehe ich das jedenfalls, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler!??
 

__________________
.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Vivendoo am 28.05.2016 14:35.

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 28.05.2016 14:32
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Vivendoo
Das kann Dir doch mit jedem Auspuff passieren dass wenn Du angehalten wirst und die Rennleitung eine Messung macht und der
Auspuff mittlerweile (durch Verschleiß der Dämmwolle, Klappen, Schellen usw...) lauter geworden ist die Messung nicht besteht.


Beispiel:
Alles passt er trägt den Auspuff ein.
2 Jahre später bei einer Kontrolle/Messung. Ergebnis = Auspuff ist zu laut?

Die ABE sagt aus dass zum Zeitpunkt der Prüfung/Erteilung alles ok war.

Seine Eintragung sagt genau das gleiche aus, dass zum Zeitpunkt als er das eingetragen hatte
alles ok war.


So sehe ich das jedenfalls, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler!??

Kein Denkfehler, genau Richtig.
Eine Eintragung besagt lediglich, das zum Zeitpunkt der Prüfung alles in Ordnung war. Gilt auch für die 2Jährliche TüV Prüfung.
In der Sekunde wo man vom Platz fährt, kann alles anders sein.
Daher sieht die Rennleitung ein Prüfsiegel oder ABE auch immer nur als Richtwert, bzw. Diskussionsgrundlage an.
Wobei eigentlich weniger diskutiert als gehandelt wird. Von wegen Mängelbericht oder Weiterfahrt.

Nochmal zum Nachdenken für die Auspuffoptimierer: Eine ABE oder Eintragung ist kein Freibrief.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

govidaris ist offline govidaris · 264 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
govidaris ist offline govidaris
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 28.05.2016 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Es spricht doch keiner von einem Freibrief. Es geht doch nur darum, dass wenn der Pott eingetragen ist, ich immer noch auf der sichereren Seite bin, als wenn ich nur das EG Kärtnchen habe.

Will hier keine Diskussion, wenn der Auspuff schon älter ist und durch Abnutzung lauter wird....

__________________
Harley Davidson (Fehlercodes) DTC - Google Play apk 

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3731 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3731 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 28.05.2016 14:42
Zum Anfang der Seite springen

genauso wie es Vivendoo es geschrieben hat.

Was hast du daraus gelernt ? man fährt nicht selber zum Tüv mit einer Harley, wenn es um Eintragungen geht. 
Las es bei einer HD Werkstatt oder einem freien HD Schrauber machen . Dann musst du dir auch nicht solch einen Schwachsinn mit Geräuschmessung anhören.

Bei allen hier , die beim Neukauf der HD gleich eine Penzl, J&H usw. mitbestellt haben ist der Auspuff auch eingetragen ohne Geräuschmessung

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 28.05.2016 14:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Marco321
...
Bei allen hier , die beim Neukauf der HD gleich eine Penzl, J&H usw. mitbestellt haben ist der Auspuff auch eingetragen ohne Geräuschmessung

Das halte ich aber für ein Gerücht. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3731 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3731 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 28.05.2016 14:53
Zum Anfang der Seite springen

ein ordentlicher Händler hat alle an/umbauten vor Auslieferung auch eintragen lassen. Ist zumindest hier Großraum Berlin so

2013 Fatboy gekauft Lenker und Auspuff eingetragen
2014 48       gekauft Lenker und WW Reifen eingetragen
2015 Slim S  gekauft TTS Räder und J&H eingetragen

immer alles vor Abholung durch den Händler erledigt

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

svfighter ist offline svfighter · 803 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
803 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition
Neuer Beitrag 28.05.2016 15:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab meine penzl bei gtü eintragen lassen 35 € ohne messung 
schaut mal eure abe karte an da steht sowieso drin nur mit geschlossenen klappen legal 
jeder der die klappen öffnet so wie ich immer offen ist selbst svhuld wenn man kontrolliert und bestraft wird 

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Avatar (Profilbild) von Night-666
Night-666 ist offline Night-666 · 302 Posts seit 14.02.2011
aus Bochum-Wattenscheid
fährt: Fat Boy S 2016
Night-666 ist offline Night-666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
302 Posts seit 14.02.2011
Avatar (Profilbild) von Night-666
aus Bochum-Wattenscheid

fährt: Fat Boy S 2016
Neuer Beitrag 28.05.2016 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Moos
Zitat von Marco321
...
Bei allen hier , die beim Neukauf der HD gleich eine Penzl, J&H usw. mitbestellt haben ist der Auspuff auch eingetragen ohne Geräuschmessung

Das halte ich aber für ein Gerücht. Augenzwinkern





Tja,meine Penzl wurde vor Auslieferung vom  Freundlichen eingetragen!✌


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Night-666 am 29.05.2016 18:35.

dieTor ist offline dieTor · 2069 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 28.05.2016 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Mit einer Geräuschmessung eintragen und dann noch zu diesem Preis halte ich für eine sehr geschäftstüchtige Auslegung des Prüfers.

Penzl darf nur geschlossen und nicht manipuliert gefahren werden und hält so allen Geräuschmessungen dieser Welt stand !!!
Egal ob eingetragen oder nur mit e Nummer. großes Grinsen

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 28.05.2016 23:45
Zum Anfang der Seite springen

Warum eigentlich der Stress? Nur damit man bei Gelegenheit mit offener Klappe ein bischen posen kann? Schraub den original Auspuff dran und Fahr entspannt in den  Urlaub.

Fahre selbst alte Italodivas mit erheblichem Lärmpegel, zulässig da in Fahrzeugschein damals eingetragen als damalig zulässig und somit Bestandsschutz. Selbst bei zwei baugleiche Guzzi's werden heute, ob wohl eine Lafranconis eingetragen hat, der zweiten diese Eintragung verweigert.

Bei unseren neueren Harley sind halt die orignal Tüten dran und wir fahren entspannt. Wenn ich mit meiner Laverda 300km gefahren bin, bin ich halbtaub, mit so einer Tüte würde ich nie in Urlaub fahren wollen.

viel Spass im Urlaub Augenzwinkern

__________________
Hauptsache eine läuft!

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.05.2016 10:57
Zum Anfang der Seite springen

Guzzilla:
So sind die Empfindungen bei jedem anders. Ich fahre immer laut. je lauter und länger desto besser...
( vielleicht hör ich aber auch mit 52 nich mehr so gut...)
fröhlich
Moos:
Bei mir wurde vom Dealer ebenfalls alles kostenfrei eingetragen ( Neukauf).

Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.05.2016 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte damit auch nicht sagen das es nicht möglich ist, sondern das es nicht der Normalfall ist das die Anlagen beim Händler eingetragen werden. Augenzwinkern
Wird wohl eher auf den Wunsch des Kunden hin gemacht.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

true black ist offline true black · 1602 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist offline true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1602 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 29.05.2016 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Habe meine MCJ ohne Probleme beim TÜV Südbayern eingetragen bekommen. (ohne Hörprobe). Kommentar des Prüfers: “Hat ja ne E-Nummer, musst ja nicht eintragen lassen. Aber mach ich gerne, wenn du es so haben willst.“

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 29.05.2016 23:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von true black
Habe meine MCJ ohne Probleme beim TÜV Südbayern eingetragen bekommen. (ohne Hörprobe). Kommentar des Prüfers: “Hat ja ne E-Nummer, musst ja nicht eintragen lassen. Aber mach ich gerne, wenn du es so haben willst.“

Genau so kenne ich das auch.
Such dir nen neuen Prüfer!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
19
15239
08.04.2024 20:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2990156
04.03.2024 11:49
von Slim_rider 2000
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
798
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen