zum zitierten Beitrag
Zitat von Tuck
ich hätte noch einmal eine Frage zu diesem Closed Loop Bias.
Bei diesem Bias kann ich diese Tabelle ändern.
Zusätzlich kann man ja in der AFR Tabelle den gewünschten Lambdawert über ein größeres Spektrum verändern.
Was hat nun in der Praxis Priorität?
Wie hängen diese beiden Einstellungen zusammen?
Um es einfach zu sagen, ist das ein Spannungswert für das Mischverhältnis zum Wert AFR 14,7 (Lambda 1).
Wird die Lambdasonde mit einer Spannung von 450mV betrieben und es ist AFR 14,6/14,7 angegeben, dann stimmt das Mischverhältnis von Luft und Kraftstoff.
Ist die Spannung unter 450mV magert der Hobel ab, bzw wie bei Dir 600mV läuft er Fetter.
(das steht auch quasi unter der Tabelle, wo du den Screenshot gemacht hast.)
Dazu MÜSSEN allerdings auch die VE-Tabellen passen.
Also bitte nicht überall 14,7 eintragen und "Versuchen" mit den BiasWerten das Ding zu optimieren.
IMMER erst die VE-Tabelle einmessen und dann über AFR und evtl. erhöhen der CUI Eingabe anreichern.
Oder halt zum Prüfstand bzw Close Loop aus und das Ding ohne Lambda abstimmen, dann aber auch immer die gleiche Spritqualität nutzen.
(wäre nie meine persönliche Wahl, dann könnte man auch wieder Vergaser drauf machen)
Priorität vom Steuergerät, ist es den AFR Wert zu erreichen.
Dazu benutzt es die VE Tabelle und alle anderen Parameter und spritzt demnach das Benzin ein.
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Gruß Christian