Hallo, ich habe meine PS am Wochenende abgeholt und bin bis jetzt ca. 700 km gebollert. Ich bin immer noch total begeistert und möchte kurz berichten. Man soll nicht Äpfel und Birnen vergleichen, aber ich möchte die neue CVO Breakout PS mit meiner alten Road King Custom 07 in einigen Details vergleichend beschreiben, um einen ungefähren neutralen Bezugspunkt zu erreichen. Also gleich nach Feierabend zu mein Händler, der hat mir alles super nett vorbereitet und wirklich alle meine Fragen sehr genau erklärt. RK abgegeben und dann zuerst mal die J&H mit CAN Bus im Laden angemacht!!!!!! Wow was für ein dumpfes donnern!!!!! Lauter braucht keiner!? Startet im offenen Modus und bleibt dauernd auf, weil ich mit dem 1800 Motor bei 50 Std/km bereits im 4 Gang gemütlich und souverän unterwegs bin. Ich hatte bei meine Road King auch eine J&H Anlage dran, aber nicht so ein Sound und so eine Lautstärke! Wirklich ein Unterschied wie Äpfel und Birnen! Den Leerlauf haben sie für mich auf unter 1000 Umdrehungen blubbernd eingestellt. Die Sitzposition der PS ist für mich Ideal, und entspannt. Die ersten Meter ist man etwas wacklig unterwegs und man muss sich erst umgewöhnen. Nach einigen Stunden im Sattel möchte ich aber immer noch nicht ganz verstehen warum diese Breakout so super auf der Straße und in der Kurve liegt, immer zum Vergleich zur Road King. Besonders die Federung begeistert mich ?!, eigentlich technisch bei dem kurzen Federweg der Softail nicht zu verstehen. Die PS dämpft auch größte Schlaglöcher sportlich weg, ohne ein störendes Geräusch (wirklich gar nichts!) von sich zu geben. Bei der Road Kind hat es beim gleichem schlechtem Weg richtig gerappelt und geschwankt, und die Federung war völlig überfordert. Ist dass der Erfolg von der USD? Heute frage ich mich ob ich bei der RK alles richtig eingestellt hatte. Auch in der Kurve musste ich dauernd nachlenken und fühlte mich nie in der Schräglage sicher. Die PS liegt wie ein Brett bei schneller geradeaus Fahr (hier zieht auch nichts nach links oder rechts, sie fährt geradeaus). Man muss ordentlich einlenken und dauernd zug am Lenker halten um eine Kurve zu fahren. Die Kraft kann man aber durch etwas Übung mit dem Gleichgewicht ersetzen, aber die Kurve zieht die CVO PS wie auf Schienen. Ich habe dass Gefühl, der Dunlop klebt förmlich auf der Straße (hatte Glück mit dem Wetter alles trocken). Ja, Spurrillen und Erhebungen merkt man durch den dicken Hinterradreifen deutlicher, aber die PS verhält sich immer sehr gutmütig und bricht nicht überraschend aus. Und ja, die Fußrasten setzen früher auf, aber noch nicht nervig. Ich habe hier in Berlin und Umland auch keine Spitzkehren um zu übertreiben. Für die ordentliche Durchfahrt durch den Kreisel reicht es. Ganz im Gegenteil, durch das dicke 240 Hinterrad ist man auch bei kleineren Kurven sofort in einer ordentlichen Schräglage. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen, aber so macht auch jede kleine Kurve richtig Spaß.
Schlussendlich fühle ich mich auf der PS sehr viel wohler als auf der RK auch auf Langstrecken. Alles ohne Gepäck und Sozia getestet! Vielleicht wünsche ich mir noch eine Vorverlegung der Fußrasten, ein bisschen weiter den Sitz nach hinten und den Lenker etwas breiter, genauso wie ein noch breiteres Hinterrad
. Ganz ehrlich, warum die Karre sich so toll (im vergleich zur RK) auf der Straße bewegen lässt, verstehe ich nicht? Zurück möchte ich nicht mehr!
Ich habe mir am Freitag freigenommen und boller die restlichen km bis zur ersten Inspektion weg.
Ach so, die hydraulische Kupplung ist ein Traum. Der Scheinwerfer macht endlich Licht. Der Motor hat schon gleich nach Leerlauf Kraft und zeigt deutlich dass er will. Bin ja noch beim einfahren, aber da geht noch so einiges. Bremsen tut sie wie Sau und ABS kommt erst, wenn man es darauf anlegt, etwas ruppig aber die Karre steht dann. Der elektronische Gaszug hat ein kleines Eigenleben wenn ich an der Leine ziehe, mal schauen...........