Sooo, nachdem ich mich ja vorgestellt hatte darf ich nun auch mal meine ersten Erfahrungen posten:
Nach 25 Jahren auf gemischten Mopeds (Yamaha und Guzzi) hab ich mich im Mai für ne Harley entschlossen. Hatte vorher in USA schon mal ne Fat Boy gemietet. Die kam für mich aber wegen der begrenzten Schräglage nicht in Betracht obwohl ich sie optisch für die momentan schönste halte. Ich fahre schon durchaus etwas hurtiger.Die Rinnen im Asphalt der Blue ridge mountains von den Trittbrettern der Fat Boy sieht mann wohl heut noch. Nur gut daß ich da nicht auf die Fresse gefallen bin.
Nach einiger Recherche ist dann relativ schnell die Entscheidung für die Super Glide gefallen. Auch optisch war das Teil sehr für mich ansprechend, wenig Firlefanz, 2 Räder, Motor ,Tank und gut iss.
Nach ein paar Monaten meine Eindrücke:
- Sound doch überraschenderweise nicht kastriert (Hatte Schlimmes erwartet) Werde Klappensteuerung stilllegen, dann wirds wohl noch besser.
- Fahrwerk gut ! Bretthart. Lässt sich schnell um die Kurve bewegen, auch enge Sepentinen, was eher so mein Gebiet ist. Fahrgefühl ähnlich wie bei meiner Cali 2. Tiefer Schwerpunkt, dadurch trotz hohem Gewicht handlich. Kein Vergleich zur Fat Boy. Wenn mann weiss wie es geht, gucken manche "Racing bikes" sehr überrascht.
- Motor zu schlapp. Speziell 5 + 6 Gang beim hochbeschleunigen aus 70/80 km. Hat mich überrascht. Kannte ich von der Fat Boy auch nicht, obwohl mehr Gewicht und weniger Hubraum (War ne 8
Auch habe ich den Eindruck das Motor zu heiss wird.
Habe hier sehr gute Beiträge zu der europäischen Abstimmung (zu mager) gelesen und das Thundermax Abhilfe schaffen soll. Werde das einbauen und hoffe der Dampf von unten (welchen ich von Guzzi und TR 1 kenne) stellt sich dann ein.
- Verarbeitung sehr rustikal. Ich fahr auch schonmal zwangsweise im Regen, viele Schrauben haben schon Flugrost. Sollte meiner Meinung nach bei einem 15.000 € Krad nicht passieren. Werde das peu á peu auf stainless umrüsten. Auch manche technischen Lösungen etwas sehr amerikanisch. Gewinde für Sitzbankbefestigung ist schon beim ersten Mal Sitzbank tauschen rausgebrochen.
Öldruckschalter war von Anfang an undicht.
Gabel klappert, habe gelesen das liegt wohl an den Bremsscheiben.
Obwohl das Bike optisch schon sehr meinen Geschmack trifft haben mich doch ein paar Sachen gestört die ich jetzt so nach und nach ändere:
- Plastiksitzbank musste weg, Ersatz durch Sidekick Sitz.
- Original Lenker nix für mich. Ersatz durch 1 m breiten Touring Lenker und Pullback.Jetzt passts. Ist auch gut um den Eisenhaufen durch die Kurven zu drücken.
- Die rundlichen und lackierten Seitendeckel gefallen mir nicht. Da werd ich selbstentworfene Edelstahldeckel mit Schlitzen hinmachen.
- Blinker am Lenker passen mir nicht. Müssen an die Gabel.
- Auch eine spezielle Sache, die wahrscheinlich nur mich stört, die Harley Davidson Schilder am Tank finde ich total unproporti2oniert, viel zu klobig.
Da muss was kleineres hin. Diesbezüglich bin ich für Tips dankbar wie mann die wegmacht. Hab ich noch nicht rausgekriegt.
Meine weiteren Umbaumaßnahmen werden dann eher unauffällig und im Detail sein. Einen Radikalumbau werde ich nicht machen.
Insgesamt bin ich aber doch recht glücklich mit der Wahl und denke die Kinderkrankheiten mit ein paar Umbauten in den Griff zu kriegen.
Fotos folgen natürlich.
Das wars ersma !
Pjot