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Meine ersten Erfahrungswerte mit Super Glide Custom

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Meine ersten Erfahrungswerte mit Super Glide Custom

pjot ist offline pjot · 14 Posts seit 07.09.2008
fährt: fxdc 08
pjot ist offline pjot
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14 Posts seit 07.09.2008
fährt: fxdc 08
Neuer Beitrag 11.09.2008 19:43
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Sooo, nachdem ich mich ja vorgestellt hatte darf ich nun auch mal meine ersten Erfahrungen posten:

Nach 25 Jahren auf gemischten Mopeds (Yamaha und Guzzi) hab ich mich im Mai für ne Harley entschlossen. Hatte vorher in USA schon mal ne Fat Boy gemietet. Die kam für mich aber wegen der begrenzten Schräglage nicht in Betracht obwohl ich sie optisch für die momentan schönste halte. Ich fahre schon durchaus etwas hurtiger.Die Rinnen im Asphalt der Blue ridge mountains von den Trittbrettern der Fat Boy sieht mann wohl heut noch. Nur gut daß ich da nicht auf die Fresse gefallen bin.

Nach einiger Recherche ist dann relativ schnell die Entscheidung für die Super Glide gefallen. Auch optisch war das Teil sehr für mich ansprechend, wenig Firlefanz, 2 Räder, Motor ,Tank und gut iss.

Nach ein paar Monaten meine Eindrücke:

- Sound doch überraschenderweise nicht kastriert (Hatte Schlimmes erwartet) Werde Klappensteuerung stilllegen, dann wirds wohl noch besser.

- Fahrwerk gut ! Bretthart. Lässt sich schnell um die Kurve bewegen, auch enge Sepentinen, was eher so mein Gebiet ist. Fahrgefühl ähnlich wie bei meiner Cali 2. Tiefer Schwerpunkt, dadurch trotz hohem Gewicht handlich. Kein Vergleich zur Fat Boy. Wenn mann weiss wie es geht, gucken manche "Racing bikes" sehr überrascht.

- Motor zu schlapp. Speziell 5 + 6 Gang beim hochbeschleunigen aus 70/80 km. Hat mich überrascht. Kannte ich von der Fat Boy auch nicht, obwohl mehr Gewicht und weniger Hubraum (War ne 8cool
Auch habe ich den Eindruck das Motor zu heiss wird.
Habe hier sehr gute Beiträge zu der europäischen Abstimmung (zu mager) gelesen und das Thundermax Abhilfe schaffen soll. Werde das einbauen und hoffe der Dampf von unten (welchen ich von Guzzi und TR 1 kenne) stellt sich dann ein.

- Verarbeitung sehr rustikal. Ich fahr auch schonmal zwangsweise im Regen, viele Schrauben haben schon Flugrost. Sollte meiner Meinung nach bei einem 15.000 € Krad nicht passieren. Werde das peu á peu auf stainless umrüsten. Auch manche technischen Lösungen etwas sehr amerikanisch. Gewinde für Sitzbankbefestigung ist schon beim ersten Mal Sitzbank tauschen rausgebrochen.
Öldruckschalter war von Anfang an undicht.
Gabel klappert, habe gelesen das liegt wohl an den Bremsscheiben.

Obwohl das Bike optisch schon sehr meinen Geschmack trifft haben mich doch ein paar Sachen gestört die ich jetzt so nach und nach ändere:

- Plastiksitzbank musste weg, Ersatz durch Sidekick Sitz.

- Original Lenker nix für mich. Ersatz durch 1 m breiten Touring Lenker und Pullback.Jetzt passts. Ist auch gut um den Eisenhaufen durch die Kurven zu drücken.

- Die rundlichen und lackierten Seitendeckel gefallen mir nicht. Da werd ich selbstentworfene Edelstahldeckel mit Schlitzen hinmachen.

- Blinker am Lenker passen mir nicht. Müssen an die Gabel.

- Auch eine spezielle Sache, die wahrscheinlich nur mich stört, die Harley Davidson Schilder am Tank finde ich total unproporti2oniert, viel zu klobig.
Da muss was kleineres hin. Diesbezüglich bin ich für Tips dankbar wie mann die wegmacht. Hab ich noch nicht rausgekriegt.

Meine weiteren Umbaumaßnahmen werden dann eher unauffällig und im Detail sein. Einen Radikalumbau werde ich nicht machen.

Insgesamt bin ich aber doch recht glücklich mit der Wahl und denke die Kinderkrankheiten mit ein paar Umbauten in den Griff zu kriegen.

Fotos folgen natürlich.

Das wars ersma !
Pjot

DéDé ist offline DéDé · 4989 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
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Neuer Beitrag 11.09.2008 21:37
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@ pijot

Du schreibst: "Habe hier sehr gute Beiträge zu der europäischen Abstimmung (zu mager) gelesen und das Thundermax Abhilfe schaffen soll. Werde das einbauen und hoffe der Dampf von unten (welchen ich von Guzzi und TR 1 kenne) stellt sich dann ein "

Ich hatte vor langer Zeit auch eine TR1, aber wenn deine fxdx weniger drückt als die Yam., dann stimmt was mit deiner Harley nicht !!.

TR1 80 NM
FXDC 123 NM
Das sind Welten ! Und vor allen Dingen bei noch niedrigeren Drehzahlen (Harley)

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Serviman ist offline Serviman · 272 Posts seit 26.07.2008
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Neuer Beitrag 12.09.2008 01:55
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Zitat von Andre
@ pijot

Du schreibst: "Habe hier sehr gute Beiträge zu der europäischen Abstimmung (zu mager) gelesen und das Thundermax Abhilfe schaffen soll. Werde das einbauen und hoffe der Dampf von unten (welchen ich von Guzzi und TR 1 kenne) stellt sich dann ein "

Ich hatte vor langer Zeit auch eine TR1, aber wenn deine fxdx weniger drückt als die Yam., dann stimmt was mit deiner Harley nicht !!.

TR1 80 NM
FXDC 123 NM
Das sind Welten ! Und vor allen Dingen bei noch niedrigeren Drehzahlen (Harley)

Moin,

man sollte aber auch das ca. 20% geringere Gewicht der YAMAHA nicht vergessen..... Freude

Have a nice day

Serviman

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Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
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Neuer Beitrag 12.09.2008 06:41
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Du hast vergessen das ewige Grinsen im Gesicht zu erwähnen . großes Grinsen

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silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 12.09.2008 07:15
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Hi Pjot,

erstmal meinen Glückwunsch zu Deinem neuen Moped.
Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Sprit im Tank Freude !

..."- ...die Harley Davidson Schilder am Tank ... .Diesbezüglich bin ich für Tips dankbar wie mann die wegmacht. "...

Die Schilder sind mit Doppelklebetape befestigt. Du bekommst sie ohne Lackbeschädigung gut mit einer kräftigen Angelsehne weg. Die Klebereste können leicht mit einem Radiergummi o.ä. entfernt werden (umliegende Lackflächen penibel säubern!).

Gruß, silent

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Ambaktos ist offline Ambaktos · 960 Posts seit 07.01.2008
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Neuer Beitrag 12.09.2008 07:40
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Hi Pjot.
Tja wird Deine irgendwannmal meiner sehr ähnlich sein.... cool

Sitz: Einzelsitz von LePera
Lenker: FEHLING FlyerBar mit den kurzen Risern
Blinker: An die untere Gabelbrücke verlegt (Spezial Kit von HD)
Emblem: Nur ein kleines silbernes Bar a Shield vom Copyshop....

Den freien Soziusplatz hab ich mit nem Gepäckträger versehen.... Freude

Den Fahrspaß mit der Dyna hab ich noch auf keiner anderen HD erlebt. Mein Traum is immer ne große Touring Maschine, aber seit ich die E-Glide gefahren bin, bin ich nimmer ganz sicher ob ich auf Dauer mit den fahreigenschaften happy werde.... verwirrt

Bis dann

KD

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pjot ist offline pjot · 14 Posts seit 07.09.2008
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Neuer Beitrag 12.09.2008 07:41
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Zum Drehmoment:

Bei der TR1 kann mann ab 50 den 5ten reinhauen. Vollgas geben.
Dann zieht sie sauber, ohne zu ruckeln und zu klappern bis 190 hoch.
Zwischen 70 und 140 zieht sie dir die Arme lang.

Wenn ich bei der harley ab 50 den 5ten reinhaue, dann klappert; von dynamischen Antritt keine Spur (wie hier im Forum bei den EFI Modellen mehrfach beschrieben). Es ist also offenbar kein Fehler an meiner Harley, sondern ein allgemeines Problem.

Hie sieht mann auch deutlich den Unterschied zwischen Praxis und Theorie. Die Papierform (123 NM) entscheidet nicht.

Übrigens, eine TR1 wiegt nicht mehr als 210 kg. Wir reden also nicht von 20 %, sondern von 50 % mehr Gewicht. Klar das sich das auswirkt, auch beim Durchzug. In erster Linie ist aber der Motor das Sahnestück und meiner Meinung nach der beste den Yam je gebaut hat. (ist ja auch bei der BoT jahrelang mit vorne dabeigewesen).
So das ganze soll aber kein TR1 Thread werden, also jetzt Schluss damit.

Da das ganze mit Thundermax gelöst werden kann, besteht bei mir kein Anlass zu Unruhe.

- Silent grey: Danke für den Tip !!!

Grüße

Pjot

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Neuer Beitrag 12.09.2008 08:01
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Mi`m Tm wird`s auf jeden Fall besser ,w enn auch 50km/h fast schon ein bisserl langsam ist für den 6ten , ( auch mit Tm ) .

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pjot ist offline pjot · 14 Posts seit 07.09.2008
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Neuer Beitrag 12.09.2008 08:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Highjagger
Mi`m Tm wird`s auf jeden Fall besser ,w enn auch 50km/h fast schon ein bisserl langsam ist für den 6ten , ( auch mit Tm ) .

Würd ich mich auch nicht trauen Deswegen den 5ten . großes Grinsen

pjot ist offline pjot · 14 Posts seit 07.09.2008
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Neuer Beitrag 12.09.2008 09:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ambaktos
Hi Pjot.
Tja wird Deine irgendwannmal meiner sehr ähnlich sein.... cool

Sitz: Einzelsitz von LePera
Lenker: FEHLING FlyerBar mit den kurzen Risern
Blinker: An die untere Gabelbrücke verlegt (Spezial Kit von HD)
Emblem: Nur ein kleines silbernes Bar a Shield vom Copyshop....

Den freien Soziusplatz hab ich mit nem Gepäckträger versehen.... Freude

Den Fahrspaß mit der Dyna hab ich noch auf keiner anderen HD erlebt. Mein Traum is immer ne große Touring Maschine, aber seit ich die E-Glide gefahren bin, bin ich nimmer ganz sicher ob ich auf Dauer mit den fahreigenschaften happy werde.... verwirrt

Bis dann

KD

Uff, da scheinen wir beide ja einen ähnlichen Geschmack zu haben.

Ich stell mal Fotos ein wenn ich fertig bin

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Ambaktos ist offline Ambaktos · 960 Posts seit 07.01.2008
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Neuer Beitrag 12.09.2008 09:16
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Das is meine....

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Big-Al ist offline Big-Al · 11015 Posts seit 13.01.2007
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Neuer Beitrag 12.09.2008 14:57
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Glückwunsch zur DynaFreude Freude

an ner Touring Maschine hängt meine Nase auch Augen rollen , aber allein der Gedanke mich von der Dyna zu trennen lässt mich den Schritt noch nicht machen Freude Freude

Dir Viel Spass weiterhin und den richtigen "Umbaugeist" Freude Freude Freude

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Neuer Beitrag 12.09.2008 15:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von pjot
Zum Drehmoment:

Bei der TR1 kann mann ab 50 den 5ten reinhauen. Vollgas geben.
Dann zieht sie sauber, ohne zu ruckeln und zu klappern bis 190 hoch.
Zwischen 70 und 140 zieht sie dir die Arme lang.

Wenn ich bei der harley ab 50 den 5ten reinhaue, dann klappert; von dynamischen Antritt keine Spur (wie hier im Forum bei den EFI Modellen mehrfach beschrieben). Es ist also offenbar kein Fehler an meiner Harley, sondern ein allgemeines Problem.

Hie sieht mann auch deutlich den Unterschied zwischen Praxis und Theorie. Die Papierform (123 NM) entscheidet nicht.

Übrigens, eine TR1 wiegt nicht mehr als 210 kg. Wir reden also nicht von 20 %, sondern von 50 % mehr Gewicht. Klar das sich das auswirkt, auch beim Durchzug. In erster Linie ist aber der Motor das Sahnestück und meiner Meinung nach der beste den Yam je gebaut hat. (ist ja auch bei der BoT jahrelang mit vorne dabeigewesen).
So das ganze soll aber kein TR1 Thread werden, also jetzt Schluss damit.

Da das ganze mit Thundermax gelöst werden kann, besteht bei mir kein Anlass zu Unruhe.

- Silent grey: Danke für den Tip !!!

Grüße

Pjot

@ pijot,

ist deine Dyna noch original, oder hast Du irgendwelche Änderungen vorgenommen ?

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

pjot ist offline pjot · 14 Posts seit 07.09.2008
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Neuer Beitrag 12.09.2008 18:19
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Ähmm, nö, nix verändert.
Siehe oben.
Wieso ?

Grüße

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FXDC27 ist offline FXDC27 · 36 Posts seit 16.08.2008
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fährt: FLHRC / FXDC / XLN / XB12XT
Neuer Beitrag 12.09.2008 18:55
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Hallo pijot,

guter Bericht. Stell mal bei Gelegenheit Bilder rein.
Mir gings ähnlich wie Dir, optisch FatBoy, nach Probefahrten dann FXDC.
Ich komme allerdings von BMW (GS). Die Dyna soll ich in den nächsten beiden Wochen erhalten, bin mal gespannt wie meine Erfahrungen sein werden. Flugrost wird ne neue Erfahrungfröhlich)

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