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Zitat von Fearomoon
Sooooo meine Dicke ist endlich angekommen, Freitag kann ich sie abholen...jetzt beginnen die schlaflosen Nächte :-D :-D :-D
Der Werkstattmeister meinte ich müsse mich umgewöhnen, das wäre kein Bike für ne Stunde Vollgas fahren, generell sollte man eher nur im unteren Drehzahlbereich fahren, der Motor wäre sehr anfällig und würde sehr schnell überhitzen. Was meinen die Besitzer dazu? Ist da was dran? Was genau ist denn zu beachten?
Was hast du denn vor mit deiner Harley? Zum Vollgas fahren gibt's andere Motorräder, wenn du mal damit fährst, möchtest du garantiert nur im unteren Drehzahlbereich fahren. Überhitzt ist der Motor bei meiner Slim S noch nie und ich fahr für einen Softail Fahrer eher zügig aber nicht Vollgas. ;-) Das brauch ich nur beim überholen. Von meinem Freundeskreis fahren mehrere einen 110er Motor, überhitzt ist der Motor noch bei keinen. Kann mir aber schon vorstellen das bei durchgehenden Vollgas der Motor überhitzt, schließlich gibt der Motor bei normaler Fahrt schon relativ große Hitze ab. Also nicht erschrecken wenn der Motor etwas heißer wird, das ist normal.
Für den Fall, daß es noch jemanden interessiert:
Bin vorletzte Woche die Strecke NRW-Schweiz und zurück (750 km je Richtung) in einem Stück abgeritten, und da es um einen wichtigen Termin ging, die ganze Strecke Autobahn und eben so schnell es ging (also weitgehend Vollgas). Zwar waren die Außentemperaturen nur knapp über 0°, aber dennoch war das sicher auch eine ziemlich hohe thermische Belastung für den Motor. Es ist am Motor/LuFi/Töppe/Mapping nichts verändert, alles noch OEM. Einen zusätzlichen Ölkühler hab ich (noch) nicht.
Ergebnis: Ich habe regelmäßig auf meinen digitalen Öl-Dip-Stick geschaut: mehr als 98° habe ich nicht festgestellt.
Ich denke also, eine Überhitzungsgefahr besteht eher sommers im Langsamfahrbetrieb. Bei Stop'n'go in Barcelona ist mir auch meine Boxer regelmäßig zu heiß geworden.
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gack gaaack, gack gack.